Hallo Ihr Lieben!
Bin ab morgen in der 24.SSW mit Zwillingen!
Liege bereits wegen Gebärmutterhalsschwäche, aktuell ist er zwischen 2,9 und 3,6
also noch kein Grund stationär zu gehen!
Mein FA kontrolliert jede Woche und hat angesprochen die Lungenreife als Prophylaxe zu geben....finde ich prinzipiell ja sehr gut.
Meine HEbamme meinte heute, warum als Prophylaxe wenn noch keine große Gefahr besteht? Verstehe den Aspekt auch....
Hmmmm - was würdet ihr machen?
Eure Erfahrungen?
Ist ja im Prinzip "nur" Kortison, aber eben ein MEdikament....
Danke für Eure Hilfe
Lungenreife - als Prophylaxe weil 1.Schwangerschaft Spätfrühchen????
Ich denke mal, der Arzt wird sich was dabei gedacht haben bei dem Vorschlag. Vielleicht befürchtet er ja doch, dass es schneller gehen könnte als gedacht mit der Geburt und dann greift eine Lungenreife ja nicht mehr. Und - sie hilft den Kleinen schon wirklich, wenn sie schon zu früh kommen sollten.
Also Enkelmaus Leonie hätte es nicht so gut geschafft ohne - meine Tochter hat sie zweimal bekommen, in der 25. SSW und dann in der 28. nochmal - und das war wohl auch gut so, Leonie kam Ende der 29.SSW mit 980 g und brauchte nur wenige Tage CPAP.
LG Moni
Ich würde es annehmen, wenn der Arzt es sagt "sicher ist sicher" ...
gerade mit Zwillingen will er wohl vorsichtig sein und ich hab schon oft gelesen, daß so eine Gebärmutterhalsschwäche ganz schnell zu extremer Verkürzung führen kann
Hallo!
Möchte noch hinzufügen, dass durch die Lungenreifespritzen Wehen ausgelöst werden können.......
Also zusammen mit den Ärzten gut abwägen und stationär geben lassen wenn...
Lg Jasifrosch
Hey,
Ich Würds machen, sicher ist sicher. Die Gbmh Verkürzung kann so schnell gehen, siehe meine VK :)
Lg
Hallo,
bin ehrlich hab keine Meinung, das musst du allein entscheiden. Aber ich wollte hinzufügen, das die Lungenreife ja nicht ewig anhält. Also wenn du jetzt die Spritze bekommst und deine Mäuse kommen zwar als Frühchen, aber "erst" in der 30 SSW, nützt eine Lungenreifungsspritze die du in der 24 SSW bekommen hast nix mehr.
Hab die Lungenreife übrigens auch bei jedem Kind bekommen.
LG S.
Ich hatte am letzten Mittwoch (28+1) eine Blutung durch meine Plazenta Praevia Totalis. Die Blutung hörte noch am selben Tag auf und seitdem war nichts mehr. Wenn nichts dazwischen kommt, darf ich Ende der Woche erst mal wieder nach Hause (muss mich bei 32+0 aber zur Sicherheit wieder einweisen lassen, und Bauchmaus wird dann spätestens 36.SSW, eher noch 1-2 Wochen früher, geholt).
Nichtsdestotrotz habe ich die Lungenreife gleich am 1. und 2.Abend hier in der Klinik bekommen, einfach um sicher zu gehen, falls eine erneute Blutung auftreten sollte, die einen sofortigen KS nötig macht, und weils ja in dem Sinne nicht schadet. Unsere Püppi wurde im letzten November bei 29+4 wegen Vasa Praevia geholt, da haben wir die Lungenreife gerade noch so vorher geschafft gehabt.
Ich würde es wohl machen.
Hallo!
Entscheiden musst natürlich du, aber ich kann mal Erfahrung weitergeben ;).
Ich hatte eine Gbhverkürzung bei meiner DrilliSS ab 20. SSW, in der 24. SSW war der Gbh dann unter 2 cm mit Tendenz zu immer weniger und ich wurde stationär aufgenommen. Dort wurde festgestellt, dass ich auch schon Wehen hatte und ich kam an den Wehenhemmer und am Abend die 1. Lungenreifespritze und nach 24 Std. die 2. Wenn ich keine Wehen gehabt hätte, wäre glaub ich keine Lungenreife gegeben worden. Auf die Welt gekommen sind die drei dann bei 31+1 und mussten nur kurz und auch nur unterstützt beatmet werden.
Was man bedenken muss bei der vorsorglichen Gabe der Lungenreife ist
1. wirkt sie nur eine begrenzte Zeit, in manchen KH wird sie dann auch noch ein zweites Mal durchgeführt, die Wirkung davon ist aber umstritten
2. kann wie schon geschrieben Wehen auslösen
3. ist nicht geklärt was für Spätfolgen es für die Kinder haben kann
Daher muss man abwägen, welcher Weg der beste ist und wie stabil dein Zustand ist. Wenn es eine langsame Verkürzung ist und du ja anscheinend keine Wehen hast, könnte man auch definitiv überlegen noch keine Lungenreife durchzuführen. Vlt. auch noch die Meinung eines anderen FA (eher im KH die so was wöchentlich/täglich haben) einholen?
Bei Drillis ist es übrigens oft "Standard" eine vorsorgliche Lungenreife in der 28.-30.SSW zu machen, wenn vorher alles ok war.
Hab hier auch noch einen Link mit ein paar Infos aus einem anderen Forum http://www.drillis.net/mehrlingsforum-zwillinge-drillinge-vierlinge-f12/thema-lungenreife-t81/p1.html
Ich wünsch dir alles Gute für die Kugelzeit und dass du lange durchhälst!
Liebe Grüße
Wiebke mit ihren 3