Wer hat ein ehem. Frühchen das heute 5 Jahre und älter ist

Guten morgen

Wer von Euch hat denn schon ein "älteres" Frühchen ?

Unser Sohn wird jetzt im September 6 Jahre alt. Nach 7 Monaten Kampf !!!!! haben wir es geschafft er muss nicht im September in die Schule gehen sondern kann noch 1 Jahr im Kiga bleiben. Das er 10 Wochen zu früh auf die Welt kam hat überhaupt nicht gezählt, nur die Fakten das er 2 Tage vor dem Stichtag (29.9) Geburtstag hat und somit in die Schule MUSS.

Er ist geistig auf einem Stand von einem fast 6 jährigen aber eben körperlich und motorisch 1,5 Jahre zurück.
Schon immer war das so.

Mit 1 Jahr wog er 4200 gr. und konnte kaum etwas, keiner wusste warum.
Mit 2 Jahren konnte er erst laufen.
Mit 5 Jahren konnte er erst Bobbycar fahren und dann Laufrad. Koodrinatorsich und vom Gleichgewicht ging es einfach nicht.

Hat sich das bei Euch irgendwann normalisiert ? oder merkt man das euren Kindern noch an das sie einfach zu früh kamen.
Der Kinderarzt sagt er müsste das schon lange aufgeholt haben. Im SPZ konnten sie nichts finden.

Momentan ist er 1,10 klein und wiegt 14/15 Kilo. Rein optisch passt er nun überhaupt nicht in die Vorschulgruppe rein;-)

#sorry aber momentan habe ich einfach genug vom den Jahrelangen Terminen zur Frühförderung, KG, Ergo,..... immer nur kämpfen an allen Fronten, auch bei der Kasse das er wieder Ergo bekommt. Zudem neige ich gerade dazu wieder zu vergleichen was die anderen nun in der Vorschule schon alles können und wie groß sie sind.... ich weiss das soll ich nicht und das bringt auch nix.

Danke für´s lesen.
Michi

1

Enkelmaus Leonie ist 5 1/2 und geht erst nächstes Jahr in die Schule, und das ist auch gut so. Sie ist 103 cm "groß" und wiegt ca 15,5 kg (schwankt immer mal)
Da ich ja schon Kinder aufgezogen habe, erlaube ich mir, zu beurteilen, dass sie intellekt-mäßig absolut auf der Höhe ist, aber ihr das eine Jahr noch sehr gut tun wird, was Geduld, "Sitzfleisch", Umgang mit Problemen usw. betrifft.
Gleichgewichtsprobleme hatte sie auch sehr lange, besonders beim Treppensteigen.
Laufrad is nich, Fahrrad nur mit Stützrädern.....wehe, "es wackelt" :-p dann steigt sie ab und streikt - fertig. :-) Aber dafür bekommt sie einfach noch Zeit.
Ergo bekam sie nie, nur KG bis heute - sie hatte extrem unausgereifte Hüften und zahlreiche Ops hinter sich in den ersten beiden Jahren, deswegen konnte sie auch erst mit 2 laufen lernen.
Die Kita ist mit ihr zufrieden, was sie "kann" - also scheint alles i.O. zu sein. Ich halte eh nicht viel davon, wenn Kinder schon perfekt lesen und schreiben können, wenn sie in die Schule kommen - warum auch ? Wozu gibts Lehrer ?? Sollen die Kinder vom ersten Tag an gelangweilt rumsitzen ? Das kommt eh noch früh genug :-p
Ich würde an Deiner Stelle mit den Kiga-Erziehern reden, was sie ihm in der Vorschulgruppe noch alles Gutes tun können....Ergo ist irgendwann nämlich auch schlicht ausgereizt, habe ich hier oft genug gelesen.
Bei Leonie wird man optisch wohl noch lange sehen, dass sie ein doch sehr geringes "Startgewicht" hatte.....aber es muss auch kleinere Leute geben #verliebt

LG Moni

3

Danke für deine Antwort.

Wir machen nun Pause mit der Ergo da er ja nun ein Vorschüler ist und da auch einiges leisten muss.
Wir hatten nun ein Gespräch mit der Erzieherin, Ergotherpeutin und der Frau der Frühförderstelle zusammen wie sie Tim Luca in der Vorschule fördern sollen und ihm helfen.

Ich fühle mich gerade einfach nur ausgebrannt auch von dem Kampf wegen der Rückstellung. Ich hätte nicht gedacht das das so schwer ist .

LG

2

Hallo,

unser Frühchen kam fast 14 Wochen zu früh. #zitter
Unsere Biene hat soziale Anpassungsschwierigkeiten sprich man muß ihr den Weg von falsch und richtig immer wieder zeigen, sie ist sehr grob also Motorisch nicht so ganz wie es sein sollte und lern Schwierigkeiten .:-(

Achja sie ist 9 Jahre und ist ein Wirbelwind sehr schlank mit 23 kg aber das stört nicht, wir haben sie damals auch ein Jahr zurückstellen lassen dann wurde sie in eine Grundschule eingeschult es lief anfangs gut sie wurde in die 2 Klasse versetzt und dann kamen die Probleme sie gab auf da sie kein Land mehr sah also entschieden wir sie zur Diagnostik in eine Förderschule zugeben und dort blüht sie seit April richtig auf und ist Klassenbeste.;-)
Ich sage mir wir haben alles probiert und das ist der bessere Weg.

Ansonsten ein guter Rat vergleiche nicht sie sind besondere Kinder und sage Dir es gibt auch Kinder die einen besseren Start hatten und die haben Probleme also glaube mir ALLES WIRD GUT .:-)

Lg

achja ERGO machen wir durchgehend das hat sie jetzt in der Schule mit :-D

5

Danke.

Ich weiss selber, ich soll nicht vergleichen aber manchmal mache ich es doch. Gestern haben alle ein Bild malen sollen und er bringt wie immer ein "Krickel Krackel Bild" und die anderen Männchen, Bäume, Autos......

Wir warten nun das Jahr ab und dann können wir immer noch schauen ob er in eine "normale" Schule geht oder wo er seinen Platz findet.

Ich bemitleide mich grade einfach selber und wünscht ich hätte ein "normales" Kind, aber auch die haben ihre Probleme. Ich bin ja auch unglaublich dankbar das er so gesund ist , so oft wie wir an seinem Bettchen standen und nicht wussten ob er die Nacht überlebt:-(
Irgendwie ist mir grad alles zuviel.

LG

6

Ich kann Dich sehr gut verstehen, meine Biene ist ein Zwilling und wir mussten ihre Schwester beerdigen :-( um so mehr sind wir dankbar über jeden kleinen Fortschritt.

An der Intelligenz mangelt es auch nicht aber wie gesagt an der Umsetzung.

Fahrrad fahren und laufen war alles im Rahmen sie ist mit 5 ohne Stützräder gefahren und lief mit 1 1/2 Jahren also normal. Wir haben vor 11 Wochen noch einen Nachzügler bekommen um ihn kümmert sie sich liebevoll und vom großen Bruder konnte sie viel lernen.

Ach wegen dem Radfahren unser Nachbarsjunge ist 9 Jahr und kann es auch nicht und der ist aber zum richtigen Zeitpunkt geboren ;-).

Und Dein Kind ist was besonderes.:-)

weiteren Kommentar laden
4

Hallo Michi,

mein Kind wird im Oktober 6 und wurde nach 24 Ssw geboren. Sie kam mit knapp 18 Monaten (also korr. 14mon) in die Kinderkrippe.
Sie ist normal groß und zierlich.
Die geistigen Fähigkeiten/Intelligenz sind ebenfalls vorhanden, aber an der Umsetzung mangelt es noch sehr.
Mein Kind ist ebenfalls entwicklungsverzögert und auch wahrnehmungsgestört auf einigen Ebenen.
Laufen, Sprechen, Fahrradfahren waren nie Probleme- alles verlief korrigiert wie bei altersgleichen Kindern.
Mir persönlich ist aufgefallen, dass Frühchenkinder mit älteren Geschwistern einiges (wie z.B. Fahrradfahren) eher erlernen.

Mein Kind hat einen I-Status und wird regelrecht eingeschult werden, ist dann allerdings fast 7.
Förderunterricht wurde uns von Seiten der Amtsärztin empfohlen.

LG,belala

8

Hallo!

Meine Tochter wurde am 11.05. diesen Jahres 5 Jahre alt und kam exakt 9 Wochen zu früh zur Welt. Sie ist größer als die gleichaltrigen Mädchen aus ihrer Gruppe. Im Moment ist sie ca. 1,16 m groß und wiegt 21 kg.

Entwicklungsmäßig hing sie nie hinterher. Sie hat sehr schnell alles aufgeholt. Aber wegen der Schule habe ich trotzdem Bedenken. Leonie ist sehr schüchtern und zurückhaltend. Die letzten 2 Jahre Kindergarten haben ihr diesbezüglich schon sehr gut getan. Aber NOCH sehe ich sie nicht alleine in der Schule zurecht kommen.

Ich finde es gut und richtig, dass ihr für euren Sohn gekämpft habt. Und ich denke sehr wohl, dass die Frühgeburt beim Thema Einschulung eine Rolle spielen sollte und man nicht nur vom Geburtsdatum ausgehen kann.

Leonie wird nächstes Jahr eingeschult und freut sich schon darauf, im Moment ist sie im Kindergarten stolzes "Schulkind" und kümmert sich rührend um die Kleineren.

LG Lena

9

Hallo,
mein Sohn wird im Dezember 9 Jahre alt und kommt jetzt in die 3 Klasse.
Er wurde normal eingeschult. Er wurde in der 28 SSW geboren.
Laufen konnte er auch erst mit 2 Jahren und Fahrrad fahren mit fast 6 Jahren.
Trotz seinen Baustellen z.B. er trägt eine feste Magensonde war sehr schüchtern und misst jetzt mit seinen fast 9 Jahren 117cm bei 17kg ihn regulär in eine Regelschule eingeschult. Klar ist er aufgrund seiner Sprachstörung einwenig hintendran aber ihm hat es so viel gebracht und er fühlt sich wohl.
Julia

10

Mein Sohn wird Montag 8 Jahre (geb. 30+4 SSW) und man merkt ihm heute noch an, daß er ein Handicap hat. Er besucht eine Förderschule für motorisch schwächere Kinder. Er wurde also mit "fast" 7 Jahren eingeschult und das war auch gut so.
Er ist vom Kopf her fit, aber bekam mit 5 Jahren Diagnose:Autist.

Und keine Sorge: diese gekritzelten Bilder hatten wir auch in der 1.Klasse noch...er fängt jetzt an, daß es Formen etc. annimmt. Ich sag mir immer: wichtig ist, daß sie was dazu lernen ;-)
P.S. Störungen mit dem Gleiochgewicht hat er auch; er kann noch nicht ohne Stützräder fahren.

11

huhu,

also mein sohn kam 2007 9 wochen zu früh.

er sollte nästes jahr eingeschult werden wobei wir aber noch gesprächt im Kiga haben ob oder ob nicht.

soweit ist er fit... nur wenn er zuviel druck bekommt dann, reagiert er mit übelkeit und kopfschmerzen.

seine konzentration ist auch nich grad die beste.

bin mal gespannt was bei ihm rauskommt...

LG

12

Unsere Emilia kam 5 Wochen zu früh, war aber schwer krank. Jetzt ist sie 4 1/2 und motorisch fit, sprachlich hat sie etwas Probleme mit dem r, k. Auch gesundheitlich geht's ihr mittlerweile gut.

LG dhk

13

Achso einige Daten noch
Grösse 1,11 m
Gewicht 22 kg

14

hallo michi

meine zwillinge cécile und selina sind jetzt 5 jahre und 4 monate. geboren bei 29+0. Wir haben zum glück damit das problem mit dem stichttag nicht.Hier in ba-wü ist es aber auch sehr schwer zurück zustellen. Stichtag ist 30.9 wie bei euch.

Finde es toll das ihr das mit dem zurück stellen durch bekommen habt. Motorische fähigkeien sind ja auch sehr wichtig.

Aktuell sind meine kleinen genau so groß wie dein sohn und genau so schwer 14-15 kilo.(mit bissel schummeln kommen wir auf die 15 kilo#schein )
Ich fänd meine jetzt auch viel zu klein und vor allem viel zu dünn für die schule.Wie sollen die ihren ranzen denn tragen.

Wir hatten nie förderungen da uns die ärtze aber auch immer viel zeit gelassen haben.Und mit 3 jahren konnte man sagen sie hatte alles aufgeholt. Man sieht keinen unterschied mehr zwischen gleichaltrigen. Nur selina hat etwas probleme mit der stifthaltung. Was aber daran liegt das sie anscheinend beidhändig ist. (gibts ja sehr selten)

Wünsch euch alles gute das dein kleiner dieses jahr noch schön genießt und nächstes jahr super durchstarten kann

lg yvonne

16

Hi

Wie hat man das beidhändig sein bei Selina rausbekommen? Gibt es da mehrere Anzeichen für?

Ich frage, weil mein Sohn mit beiden Händen malt und ich verzweifel damit ihm den Stift richtig in die Hand zu legen. Er bekommt es selber einfach nicht hin. Er nimmt ihn immer mit der Faust. Auch Perlen auffädeln oder so macht er mal mit der und mal mit der Hand.

Liebe Grüße Bobinha mit großem Mr. Bau-faul und kleinem Mr. Morgen-auch-schon-ein-Jahr-alt

17

Leider wissen wir es nicht sicher. hab auch vorhin mal im kindergartenforum gepostet wie es bei uns ist. eigentlich war ich mir immer sicher sie ist linksänder. aber da sie manches mit rechts macht könnte sie auch beidhändig sein. wiederrum hab ich nun einige antworten bekommen die sagen das auch linkshänder einiges mit rechts machen und ich mir keine sorgen machen soll. irgendwie blöd. be rechtshänder macht man sich auch kein kopf weil es ja "normal" ist.

weiteren Kommentar laden
15

Hallo,

meine Zwillinge werden am 1.10. sechs Jahre alt.

Hier bei uns ist der Stichtag für uns zum Glück auch günstig, so dass sie erst nächstes Jahr in die Schule müssen.

11 Wochen zu früh geboren, haben sie leider auch von Anfang an zu kämpfen und so brauchen sie dieses Jahr zusätzlich unbedingt.

Schön, dass ihr euch durchsetzen konntet, denn ganz bestimmt wäre es für die Schule jetzt noch viel zu früh.

Ich sehe es ja bei meinen zweien, die sind zwar groß, mit 1,20 m und 19 und 21 kg groß genug aber der "Geist" freut sich über jedes Jahr mehr, wo er noch Kind sein kann.

LG