Hallo...
Lese normal nur mit, aber heute muss ich auch mal ein paar fragen stellen!
Mein Luis kam bei 35+5 auf die Welt, er hat sich den Zeitpunkt selbst so ausgesucht er wog 2845 Gramm und war 50 cm groß! Am Anfang hatte er etwas Probleme mit der Temperatur aber sonst war alles ok!
Heute ist er genau 14 Wochen alt :) mein kleiner Mann!
Jetzt meine frage... Er greift noch nicht nach Spielzeug und hat auch seine hände noch nicht entdeckt! MErkt man die 4 Wochen die er zu früh kam? Und wann holt er das auf bzw wie lange hat es bei euch gedauert?
Liebe grüße fany123 mit Luis :)
Entwicklung frühchen 35+5
Hallo,
unsere Tochter kam vor 18 Monaten bei 35+6 zur Welt.Sie musste nur etwas wärmer eingepackt werden aber ansonsten war alles ok.Sie durfte auch gleich mit mir aufs Zimmer und wurde nach 3 Tagen mit mir zusammen entlassen.Sie war 46cm klein und wog 2360g.Man hat ihr ihre Frühgeburt nur anhand ihrer Größe und des Gewichts angemerkt.Sonst war sie motorisch total fit.
Lg
sally87
Hallo,
Unserer Sohn ist auch 14 Wochen alt und kam 6 Wochen zu früh. (2180g 44cm).Er hat auch noch nicht seine Hände entdeckt. Er findet sie manchmal und lutscht neuerdings dran. Manchmal mache ich mir Sorgen und manchmal denke ich, lass ihm Zeit er ist nunmal zu früh geboren. Sein Freund kam zum err. Zeitpunkt und hat seine Hände mit 8 Wochen auch noch nicht entdeckt. Einfach abwarten und nicht ungeduldig sein. Unserer hat gestern zum ersten mal richtig bewusst gelacht. Das entschädigt für alles und wir nehmen es so wie es kommt. Ich mache mir immer nur Gedanken über zu wenig trinken und die Größe. Das macht mich wahnsinnig. Hoffentlich holt er alles mal auf...
Lg Schumpi
Meine Kleine kam bei 35+3 zur Welt, jedoch mit nur 1350g und 42 cm. Nun ist sie 1 Jahr und von der Frühgeburt merkt man gar nichts mehr. Aufgrund des Gewichts sollten wir uns im SPZ vorstellen, da waren wir nun im letzten Jahr 3 Mal und schon beim zweiten Besuch im Februar hatte unsere Kleine bis auf das Gewicht und die Größe alles aufgeholt. tWoche waren wir wieder da und auch dort wurde festgestellt, das sie ganz normal "altersgerecht" entwickelt ist. Wenn ich sie mit den gleichaltrigen vergleiche dann ist sie bei manchen Dingen sogar weiter (besonders als die Jungs) und bei manchen auf gleicher Höhe wie andere Kinder.
Mach Dir keinen Stress, Dein Kleiner bestimmt von ganz alleine sein Tempo und schneller als man denkt ist das erste Jahr schon rum
Liebe Grüße
Abo79+Kleine Maus
Ich weiß ja, das er sein eigenes Tempo hat und man kann ja auch nichts erzwingen! Nur macht man sich halt immer so seine Gedanken! Das macht mich verrück! :-/
Er schläft zum Beispiel auch noch ziemlich viel und ist eigentlich nie länger als 1-2 stunden am Stück wach! Na ja, aber er wird es schon brauchen!
Mit Größe und gewicht haben wir kein Problem... Er hat jetzt fast 7 Kilo und ist Ca 60 cm groß! Trinken tut er Ca alle 4 stunden seine 200 ml! Er bekommt immer noch pre Nahrung!
Dann warten wir halt einfach ab und geben ihm Zeit! MOrgen ist u 4 mal sehen was da raus kommt!
LG
Hallo,
meine 2 kamen bei 34+3 zur Welt und sind nun 15 Wochen alt. Paul greift seit 2 Tagen nach oben zu dem Spielzeug am Spielbogen und lutscht ständig am Daumen, auch betrachtet er gespannt seine Hände.
Luca fängt auch langsam damit an, schafft es aber noch nicht so toll wie sein Bruder.
Du wirst sehen, das geht dann schlag auf schlag, ich habe nic ht schlecht geschaut, als ich die Klappern gehört habe ;)...
LG
Hallo du,
Unser Benny kam auch bei 35+5 und ist am Mittwoch dann 15 Wochen alt.
Er greift auch noch nicht und das einzige was er macht ist an der Faust nukeln.
Wenn ich ihm was in die Hand gebe hält er das zwar schon fest, aber er registriert das nicht. Er macht es also nicht bewusst.
Ich mach mich da aber nicht verrückt. Das erste Lachen kam mit 8 Wochen statt mit 6 aber eben auch nicht erst 4 Wochen später so wie wenn man korriegiert gerechnet hätte.
Es kommt alles und zwar zu seiner Zeit..
Hallo!
Semih kam 35+1. er war 47cm groß und 2530g schwer. Anfangs, etwa 6 Mon hat man die 5 Wo gemerkt. Ich hatte in meinem engen Umfeld 2 gleichaltrige, aber termingerechte Babys. Die waren schneller im Richtungshören, Greifen, Fixieren etc. Auch grobmotorisch hing er sehr hinterher. Allerdings hatte Semih auch das Kiss-Syndrom. Das wurde dann mit 6 Mon behandelt und seitdem holte er motorisch total auf. Das er ein Frühchen ist, hat man schon bald nicht mehr gemerkt. Wie gesagt, so mit 6 Mon. Hinterher war er motorisch sogar fitter als seine 2 Freundinnen.
LG Alexia mit Semih (28 Mon., geb. 35+1) & Bauchprinzessin (30+4)
Hallo,
ich habe da eine Frage? Mein Sohn kam vor 2 Jahren bei 36+1 auf die Welt. Er war ein Schreikind ca. 5 Monate lang,er hatte am Anfang eine einseitige Lage(war mit allen Problemen beim Kinderarzt)...jetzt bei der U7 sagte mir meine neue Kinderärztin das Finn leichte Anzeichen vom Kiss Sydrom zeigt,war verwirrt weil wir bei jedem bisschen mit ihm beim Arzt waren. Er hat immer noch Schlafstörungen und ist sehr Mama bezogen,er läuft,ist auch gekrabbelt,aber alles etwas später als andere. Jetzt meine Frage wie hat sich das Kiss bei euch geäussert?
Habe schon einen Termin um ihn darauf testen zu lassen,aber ich bin so verunsichert...
LG Janine
Hallo
mein Erster kam auch Anfang der 36 Woche Ist aber mittlerweile 10 Jahre alt, altersgerecht entwickelt, sportlich fit und ein Schlaumereier obendrein
Lg
Buggie
kann ich mir ende 36ssw garnicht vorstellen.
meine süsse kahm 34+2ssw-2800g und 52cm- und man hat ihr die frühgeburt nie angemerkt
lillien hat die ersten 4mon auch noch nicht viel gemacht und dan schubs mit 6-7mon
kahm alles auf einmal,drehen und krabbeln
ist aber alles im rahmen eines reif geborenen
Huhu Fany,
mein Tristan kam im Jahr 2010 bei 35+0 auf die Welt.
Bei ihm musste man, was das motorische angeht, immer diese 5 Wochen dazu rechnen.
Lass ihm die Zeit die er braucht. Eines Tages gelingt ihm alles, man braucht nur Geduld
Glg
Annchen