Die liebe Schwiegermama... - ganz langes Silopo

Guten Morgen,

vielleicht gehört es gar nicht so richtig hierher, aber meine Schwiegermutter macht mich gerade fix und alle.

Sie ist an sich schon sehr Ich-bezogen und die Welt dreht sich um sie, allerdings dachte ich, wenn sie mal Oma sein würde, hätte sie eine andere Sichtweise auf manche Dinge. Nun ja, seit ein paar Tagen ist sie sehr merkwürdig und das ganze spitzte sich bis gestern sehr zu.

Vor ein paar Tagen trafen wir sie zufällig auf dem Parkplatz, wir wollten einkaufen. Sie rannte an uns heulend vorbei und rief nur zu meinem Mann "lass mich in Ruhe", mich ignorierte sie völligst. Da es hierzu keine Vorgeschichte gibt, riefen wir bei meinem Schwiegervater an und der blaffte meinen Mann an, wie er seine Mutter behandeln würde usw. usw. Problem der Mutter war: mein Mann hatte im Garten nicht sofort Ordnung gemacht, weil er entweder auf der Arbeit ist oder bei unserem Kleinen im KH (unser Schatz kam vor 2 Wochen in der 26. SSW auf die Welt und das ständige Auf und Ab schlaucht so schon ganz schön) und sie ist es nicht gewohnt, dass ihre Anordnungen nicht sofort befolgt werden.

Nachdem darüber 2 Tage lang nicht gesprochen worden ist, kam jetzt das Highlight. Schwiegermama hat heute Geburtstag und wollte um 18 Uhr mit uns essen gehen. Wir haben ihr dann vorgeschlagen, es doch in ein Mittagessen oder Kaffeetrinken zu ändern, damit wir mit dem Kleinen um 18 Uhr Känguruhen können. Durch einen Infekt darf ich erst seit gestern mein Kind überhaupt anfassen und für uns wäre es sehr wichtig. Diesen Vorschlag fand meine Schwiegermutter überhaupt nicht gut. Sie und ihr Mann sind von unserem Verhalten sehr enttäuscht und finden es unmöglich, dass sie mittags auf den Kerbumzug verzichten soll, wo es doch bei uns reichen würde, nur morgens in die Klinik zu fahren. Als ich ihr am Telefon das Ganze nochmal erklären wollte (so von Mama zu Mama), legte sie einfach auf. Mein Mann allerdings durfte sich dann nochmal eine richtige Standpauke über unser unmögliches Verhalten anhören, bis er dann weinend in der Wohnung stand. Er tat mir soo leid!

Mein Mann und ich sind fix und fertig und wissen überhaupt nicht mehr weiter. Hat jemand von euch auch solche oder ähnliche Erfahrungen gemacht und habt einen Rat für uns?

Danke und einen schönen Sonntag!

LG parsley

1

Guten Morgen,
ganz ehrlich? Wer mich in so einer schwierigen Zeit so behandeln würde, hätte mich und meine Familie zum letzten Mal gesehen. Allerdings ist mir schon häufig aufgefallen, dass Angehörige und Freunde von Frühcheneltern oft gar nicht richtig verstehen, wie schlimm so eine Frühgeburt überhaupt ist - die denken, das Baby ist einfach nur zu klein und muss nur noch ein bisschen wachsen.
An eurer Stelle würde ich den Kontakt vorerst auf Eis legen - ihr braucht jetzt alle Kraft für den Zwerg. Vielleicht ergibt sich später nochmal die Gelegenheit, das zu klären. Ich würde mir aber auf keinen Fall von solchen überflüssigen Zankereien Energie klauen lassen, die ich fürs BAby dringend brauche.
Alles Gute für euch!

14

Stimme ich voll und ganz zu...

2

Hallo,

wohnt ihr im gleichen Haus oder warum ist der Garten Aufgabe deines Mannes?
Deine Schwiegereltern kannst du nicht ändern. Wichtig ist, dass dein Mann und du einig seid, wie ihr euch verhaltet und dein Mann weiß, "wo sein Platz ist" - wie es so schön heißt! das ist schwer für ihn, denn auch wenn es schräge Eltern sind, es sind seine Eltern.

Wenn ich mir deine VK anschaue, bei deiner Vorgeschichte wäre mir der Geburtstag scheißegal. Vielleicht wäre es sinnvoll, wenn du ins Krankenhaus gehst und dein Mann zum Essen. Schadensbegrenzung!

Für die Zukunft beherzige mit deinem Mann das Motto deiner VK.

Als Gute für euren kleinen Kämpfer, ich hoffe, er hat auch noch ne nette Oma :-)

Monika

3

Hallo Monah,

wir leben (leider) in einem Haus, das seinen Eltern gehört. Der Umbau in ein Einfamilienhaus (im Moment sind es 2 getrennte Wohnungen) steht kurz bevor. Die Schwiegermutter ist selbstständig und hat ein extra gelegenes Büro bei uns am Haus - sie guckt also jeden Tag nach dem Rechten, weil nur sie weiß, wie es richtig geht mit dem Hausputz und der Pflege des Gartens usw. usw.

Das, was du geschrieben hast, sehe ich zu 100% genauso. Allerdings will mein Mann alles richtig machen und fährt schnell zu Muttern und gleich mit mir zu unserem Spatz. Er sagt auch immer, dass er weiß, wo er hingehört und das er im Notfall auch mit uns in eine neue Wohnung weiter weg ziehen würde, aber eben kam er wieder von "ihr" zurück und dann ist es so, als ob er eine Gehirnwäsche durchlebt hätte. Was seine Mama ja alles durchgemacht hat die letzten Wochen und Monate und sie ist ja so fertig und ich soll doch Verständnis für sie haben. #heul

Meine letzte Beziehung war ähnlich, da war die Schwiegermutter allerdings noch krasser drauf und letztendlich hat sie die Beziehung kaputt gemacht und jetzt hab ich Angst, dass ich irgendwann mein Kind nehmen und gehen muss. Ist irgendwie alles ziemlich doof gerade. :-(

6

Hallo,

dann ist die Wohnsituation wirklich problematisch. So wie du sie beschreibst, vermute ich, dass sie wegen ihrer "Großzügigkeit" gewisse Rechte ableitet und Dankbarkeit erwartet und du im Gegenzug immer das Gefühl hast, irgendwo auch dankbar sein zu müssen und auch keine innere Sicherheit hast, in deinem Bereich so zu schalten und zu walten, wie du es für richtig hälst. Das ist auf Dauer sehr belastend für dich und deinen Mann, und irgendwann wird euer Sohn auch die Oma lieben und dann wirst du noch mehr die Zähne zusammenbeissen. Dann ist die Gefahr aber groß, dass du es irgendwann nicht mehr erträgst und wirklich gehst. Aber dann hätte sie auch irgendwie gesiegt, weil sie dadurch ihren Sohn ja wieder hätte und du wirklich die unfähige Schwiegertochter wärst, für die sie dich hält (vermute ich jetzt mal, aber es muss ja nicht so sein).
Auf Dauer würde ich Euch dringend eine Wohnung oder Haus (Miete oder Kauf wäre zweitrangig) em,pfehlen, womit deine Schwiegereltern überhaupt nichts zu tun haben, nicht zu nah und nicht zu weit weg, wo sie lediglich Gäste und Oma und Opa sind (nicht mehr und nicht weniger).
Das wird dann vielleicht immer noch schwierig, aber es ist zeitlich begrenzt und erträglich und vielleicht findet sich auf Dauer eine gute Basis, mit der alle leben können.

Ich kenne deine Situation ein wenig aus eigener Erfahrung.

LG

Monika

P.S. es wäre wirklich zu überlegen, ob man die Kraft, Zeit und Finanzen, die man in einen Umbau investieren würde, nicht lieber in den Kauf einer eigenen Immobilie stecken sollte.

weiteren Kommentar laden
4

Also Menschen dir mir in so einer Schweren Zeit eine so große Last währen, würde ich zumindest in der nächsten zeit abschreiben.
Bei uns in der Familie würde zu diesem Zeitpunkt keiner erwarten das alles wie immer läuft.
Gerade jetzt sollten sie euch doch etwas abnehmen und unterstützen. Zum Glück ist ja die Medizin heute so weit wie sie ist, und bei euch wird auch nun bestimmt alles gut. Aber ruf der guten Frau doch mal in erinerung das du im mom zumindest da ein kleines

noch sehr schwaches Würmchen liegen hast.
Nee, besser ihr schohnt wirklich eure Nerven und arbeitet sie nicht an ihr ab.

Alles liebe und gute

Cloti

5

Ich misch mich auch mal ein. Ehrlich? Ich finde es mehr als egoistisch, dass sie so ist. Du hast gerade ein Kind bekommen,was noch sooo klein ist und Dich braucht und bist ja zusätzlich auch noch im Wochenbett. Dann kommt sie mit sowas:-[
Das kann ich echt gar nicht verstehen. Ich drück Dich mal!#liebdrueck

7

Ehrlich ? Ich dachte im ersten Moment, so eine dämliche Kuh !
Die wäre für mich aber für gaaaaanz lange Zeit ziemlich erledigt und wenn sie dann angeschleimt kommt zum Baby kucken....na dann aber #wolke

Als meine Tochter volle drei Monate ins Krankenhaus fahren musste zu ihrer Leonie, hab ich sie unterstützt, wo es ging. Sie abgeholt, dass sie nicht mit Bus/Zug heimfahren muss (wollte ja auch selber das Mäuslein sehen #verliebt) Einkäufe erledigen wir sowieso miteinander.....am Wochenende hingefahren, mal für sie und ihren Mann mitgekocht, zu Weihnachten für die Station mit Kuchen gebacken usw usw. Egal.
Aber ich wäre niemals auf die Schnapsidee gekommen, ihr VORZUSCHREIBEN, wann sie ihr Kind besuchen soll - hallo gehts noch ?

Diese Schwiegermutter erinnert mich ganz ungut an meine Mutter, egoistisch bis in die Knochen, sie sie sie und sonst niemand. Soll sie heulen, machte meine Mutter auch immer, aber aus Wut, wie man SIE so zurücksetzen kann...
Leider kann man sich von solchen Leuten nur fernhalten, denn besser werden die nicht.
Schade ! Meine Mutter hatte damals meinem Vater strikt verboten, mich mit meinem Kind zu einem dringenden Arzttermin zu fahren, weil Madame zum Frisör wollte ! Merkst was ?
Ähnliche Dame. Solche kann man nur abhaken, dann gehts einem besser !!!
Ich wünsche Dir und Deiner eigenen kleinen Familie alles Liebe und Deinem Mäuslein schnelle Fortschritte.
Und von denen, die Dir nicht guttun, halt Dich einfach fern.
LG von Moni

8

die wär für mich gestorben.
ganz ehrlich. in so einer situation. und das als Eltern. NEIN, das würde ich mir nicht gefallen lassen. Euer Kind brauch euch so sehr. Natürlich geht ihr zum Känguruhen wann ihr das wollt. und vor allem so oft.

9

Hallo Parsley,

bin zwar keine Frühchenmama, aber ich habe darüber folgende Meinung:

ich finde Euer Kind ist jetzt und für alle Zeit das allerwichtigste in Eurem Leben und wenn die liebe Schwiegermama damit nicht zurecht kommt, dann hat sie schlicht und ergreifend gelitten!

Würde an Deiner Stelle weder ein schlechtes Gewissen haben, noch mir darüber weitere Gedanken machen. Euer Kind braucht Euch jetzt ganz besonders und wenn die Dame das nicht versteht ist sie in meinen Augen total egoistisch.

Laßt Euch nicht beirren und stellt in Zukunft ein für allemal klar, dass sie zwar wichtig, aber eben nicht das ALLERWICHTIGSTE in Eurem Leben ist- falls sie das nicht versteht und nicht mehr mit Euch spricht, dann müßt ihr halt damit leben.

Viele liebe Grüße und für Euch und Eure Maus alles, alles Gute#liebdrueck
Luna

10

Hallo,

kann das Verhalten deiner Schwiegermutter evtl. damit zusammenhängen, dass sie ihr Enkelchen noch nicht gesehen hat und sie deshalb keine Ahnung hat, wie sehr so ein kleiner Wurm kämpft?

Nimm sie doch mal mit ins Krankenhaus und lasse sie einen Blick auf das "verkabelte" Enkelchen werfen, dann ändert sie ihr Verhalten/ihre Sichtweise vielleicht. Man kann es sich als Außenstehende nicht vorstellen, wie schlimm es den Eltern damit geht.

LG

18

Hallo Oma.2009,

genau das dachte ich am Anfang auch, die Schwiegereltern werden auch in alles einbezogen und waren natürlich auch nach ein paar Tagen mit im Krankenhaus. Meine Schwiegermutter versteht es aber irgendwie trotzdem nicht. Sie war nur froh, dass er nicht so schlimm wie im Fernsehen aussieht (da hat sie wohl eine Reportage über Frühchen gesehen). Später hatten wir ihr noch Bilder geschickt und durch die Atemmaske hatte er auf diesem nur ein Auge offen. Sie rief dann prompt an und wollte wissen, ob er jetzt ein Hängeauge bekommt, weil das will sie nicht.

Auch in der Schwangerschaft war sie nicht gerade verständnisvoll. Sie fand es nicht in Ordnung, dass ich meiner Schwangerschaft soviel Aufmerksamkeit schenke ("ich war damals auch nicht beim Yoga", "ich hab mir damals keine Klinik angesehen") und mein Mann bekam jedesmal, wenn er mir was im Haushalt abnahm, die Lewitten gelesen, dass ich ja nur schwanger bin und nicht krank. Sie verheimlichte ihren Freunden die Schwangerschaft und als es rauskam, war sie sauer, weil ich viel zu früh ein Kind bekomme.

Ich habe nach all den Monaten leider echt die Befürchtung, dass sich ihre Sichtweise gar nicht ändert, aber der Kleine hat noch eine andere Oma, die ganz toll ist und uns unterstützt, wo es nur geht, das ist schon ein kleiner Trost.

Danke für deine Antwort und viele Grüße
parsley

11

Ganz so krass war es bei uns nicht, aber Schwiegereltern waren auch zu Besuch und haben allen Ernstes erwartet, daß sie in der Zeit wie gewohnt bewirtet und bespaßt werden. Waren dann eingeschnappt, daß die morgens mal ohne uns Frühstücken mußten weil mein Mann noch keine Elternzeit hatte und ich zum Kleinen wollte (war in der zweiten Woche).

Die verstehen es echt nicht. Wie schon geschrieben wurde mußte ich mir auch immer anhören: ach 33 SSW ist doch gar nicht mehr schlimm. Der muß nur Gewicht zunehmen. Klar ist bei uns alles sehr gut gelaufen, aber es gibt auch Fälle wo es das komplette Gegenteil ist (wie ich hier grad im KH bei einer anderen Frühchenmama sehe).