Hallo,
da wir uns ja so gut wie für ein 2. Kind entschieden haben, überlege ich nun, wie es denn eigentlich wäre, wenn ich die besagte Haushaltshilfe verschrieben bekomme.
Mein Sohn (jetzt 2,5) war ein Frühchen. Ich mußte in der ges. SS sehr viel liegen, kam aber immer um einen Krankenhausaufenthalt herum.
Nun machen wir uns Sorgen, wie es wäre, wenn ich in der 2. SS wieder viel liegen müßte (hatte schon sehr früh mit einer Gebärmutterhalsverkürzung zu tun). Mein FA meinte nur, dass er mir bei der kleinsten Komplikation sofort eine Haushaltshilfe verordnen würde.
Wie läuft so etwas ab?
Entscheidet der GYN, wie oft und wie lange sie kommt? Muss so etwas von der KK genehmigt werden???
Mein Mann steht der ganzen Sache eher skeptisch gegenüber und hat Angst, dass wir richtige Probleme im Falle des Falles bekommen. Leider haben wir hier in der Nähe keine Familie und er ist auch noch selbstständig und MUSS viel arbeiten.
Könnt Ihr mir bitte Eure Erfahrungen schildern?
Hatte jemand eine verordnete Haushaltshilfe?
Hallo
Ich habe seit Mitte August eine HH und ich möchte sie nicht missen (leider muss ich sie aber ab nächste Wo wieder abgeben ).
Ich lag bei unserem Sohn 8 Wo vor Geburt, 6 1/2 davon stationär wg Cervixinsuffizienz.
Jetzt in dieser SS begann die Cervixinsuffizienz in der 17. SSW. Ab der 28. SSW waren die Werte aber unter 2,5cm, so dass ich ab da dann eine HH bekam.
Wenn dein Arzt das befürwortet bekommst du von ihm einen Antrag für die KK. Die rufst du dann an und die schicken dir ein Formular zu (hatte ich schon nach 2 Tagen). Da musst du alles ausfüllen, auch ob du eine HH über eine Organisation nimmst oder privat suchst. Familie zählt nicht. Dafür bekommst du kein Geld. Nur dein Mann könnte unbezahlten Urlaub nehmen und würde einen Teil des Ausfalls erstattet bekommen.
Von deiner HH gibst du die Daten an. Ich musste dann auch nochmal was von meiner Fä ausfüllen lassen. Da mein Kind im Kiga ist, habe ich 5x4 Std pro Wo genehmigt bekommen Bis 34+0.
Ich habe mir privat eine HH gesucht und die KK erstattet mir 6€ die Std.
Die Std muss ich schriftl. festhalten und die HH muss mir dann quittieren, dass sie das Geld bekommen hat. Das geht dann wieder an die KK und ich bekomme das Geld erstattet.
So ist das bei meiner KK. Ich bin bei der Barmer GEK und die ist immer sehr flott .
LG Alexia mit Semih (29 Mon., geb. 35+1) & Bauchprinzessin (33+6)
Hallo Alexia,
wollte dir nur sagen, dass es sehr wohl möglich ist jemanden aus der Familie als HHH zu nehmen. Das geht aber nur, wenn die Oma oder diejenige selbst arbeitet. Dann kann sie unbezahlten Urlaub nehmen. Das war bei uns so, da mein Mann solange keinen Urlaub nehmen konnte. In manchen Familien ist es ja auch problematisch, weil die Firma einen so langen Ausfall nicht abdecken kann.
LG charlotte_n
Hallo charlotte!
Gehen tut das sicher, aber bei meiner KK ist es zb so, dass ausschließlich mein Mann dafür eine Erstattung wg unbezahlten Urlaubs bekommen würde. Andere Familienmitglieder bekommen von meiner Kasse keinen "Lohn" bzw eine Ersatzleistung. Das stand bei mir auch explizit im Antrag drin. Ist vielleicht von Kasse zu Kasse auch verschieden, habe das aber auch schon von mehreren Urbianerinnen gehört, da wohl oft davon ausgegangen wird, dass die Familie das ruhig auch so machen kann.
Ich kann halt nur von meiner KK sprechen, von anderen weiß ich es natürlich nicht.
LG Alexia
Hallo,
es muss ja nicht wieder so kommen, aber es kann natürlich.
Ich hatte bei meiner 2. und 3. SS jeweils eine HH. In der ersten SS musste ich etwa 4 Monate liegen, auch im KKH (Geburt 36+6). In der 2. SS habe ich ab der 8. Woche Sturzblutungen gehabt und habe 2 Wochen im KKH verbracht und dann noch 4 Monate gelegen (Geburt 34+5). Mein FA hat mir eine HH für 8 Stunden täglich verschrieben. Die KK hat ohne Probleme genehmigt. Den Job hat ein arbeitsloser Freund meines Mannes übernommen und hat dafür 8,00 € pro Stunde von der KK bekommen. In meiner 3. SS hat mein FA mir die HH ab der 23. Woche jeweils wieder für 8 Stunden verschrieben (die anderen 2 Kinder waren da 6 und 11 Monate). Hier haben wir über den Maschinenring eine Haushälterin bekommen. Die kostete 24,90 € pro Stunde, was die KK komplett übernommen hat. Allerdings war die Dame nicht sofort verfügbar. Von dem Tag als ich sie verschrieben bekommen hatte bis sie dann endlich da war hat es fast 14 Tage gedauert. Unser Jüngster ist dann bei 31+0 geboren und die Haushaltshilfe durfte sogar bleiben, bis er nach 3 Wochen aus dem KKH entlassen wurde, so dass ich ihn auch besuchen konnte.
Ich hatte große Bedenken mit einer fremden Frau im Haushalt, aber es hat super gut funktioniert. Wichtig wäre aber, dass dein Mann eventuell kurzfristig einspringen kann, da die Damen leider oft nicht so schnell verfügbar sind, wie man sie braucht.
Vielleicht brauchst du sie ja gar nicht, aber ich gehöre auch zu der Sorte, die vorher gerne Bescheid weiß.
LG
Vielen lieben Dank für Eure Antworten
Es beruhigt mich doch um einges mit dem Wissen, dass es Fälle gibt, wo es mit einer Haushaltshilfe klappt. Puh
Ich hoffe natürlich, dass ich keine HH in einer weiteren SS bräuchte, aber bei meiner Vorgeschichte, erleichtert es auch ein wenig sich für ein weiteres Kind zu entscheiden.
Ich bin bei der HKK versichert.....
Hi,
ich habe zur Zeit eine Haushaltshilfe.
Bei meiner ersten SS hatte ich ab der 22ssw einen GMH von 2,3cm und ab der 28ssw 0,5cm und lag ab da im KH.
Jetzt wurde bei 28ssw eine Verkürzung festgestellt (2,3cm). Ich hab bei der KK angerufen und gesagt, dass ich den Antrag haben möchte und den hab ich meinem FA vorgelegt. Den hat er auch brav ausgefüllt (von alleine hätte er nix gesagt bzw. gemacht). Jetzt kommt eine HHHilfe Mo-Fr für 4 std. zu mir und wurde von der KK bis zur 35+6ssw genehmigt (im Antrag hat mein FA bis zur Geburt eingetragen).
Meine GMH-Länge ist bis jetzt stabil, sogar ein wenig besser geworden (gestern 33ssw 2,6cm).
LG
Maggy