Edit zu: "Kann ein Kind (22. SSW) überleben?"

Hatte heute mein 2. Screening.

Nach ungefähr 3 Sekunden Vaginalultraschall haben die Wehen eingesetzt.

Gebärmutterhals auf einen Schlag wieder auf 1,4cm #heul#heul

Ich spüre rein gar nichts von den Wehen, aber sie sind da, das hat man eindeutig gesehen. Woher weiß ich also, wenn es so richtig los geht, wenn ich relativ starke Wehen rein überhaupt nicht spüre??

Es hat sich also nichts verbessert, wie gedacht. Im Gegenteil.
Jetzt darf ich wirklich nur noch liegen. Einzige Ausnahme ist der Klogang #heul

Hab' so große Angst um meinen Kleinen #heul
Mein FA ist total besorgt. Sagte, wenn der Kleine jetzt kommt und er es überleben würde, wäre er auf jeden Fall schwerstbehindert. Gut, ich könnte eventuell damit leben, einen schwerstbehinderten Jungen zu haben (habe mehrere Jahre lang mit Schwerst- und Mehrfachbehinderten gearbeitet, von dem her kann ich es einschätzen). Aber ich könnte nicht damit leben, wenn er stirbt #heul

Gibt es hier Mamas, die eventuell schwerstbehinderte Kinder haben, die durch die frühe Geburt "krank" wurden?

10

Hallo,

bitte geh´so schnell wie möglich ins KH, damit Du Wehenhemmer bekommst, mehrmals tgl. CTG´s geschrieben werden und Du zur Ruhe kommst - zuhause ist das NICHT möglich in Deinem Zustand !

Ich weiß wovon ich rede - ich habe bei meiner Kleinen 14 Wochen im KH gelegen !

In der 2. Schwangerschaft wurde ich (41 J.) als Risikopatientin vom Gyn behandelt , d.h. alle 2 Wochen zur Untersuchung. Dann bahnte sich aber bei meiner kleinen Tochter in der 25. SSW trotzdem wieder das gleiche an, wie damals bei meinem ersten Sohn ; GMH 2,4 cm mit großer Trichterbildung morgens bei meinem Frauenarzt. Der schickte mich dann direkt ins KH, wo ich nachmittags ankam und der GMH nur noch 1 cm hatte und der Mumu ca. 1,5 cm offen! Eine Cercelage wollten die Ärzte nicht riskieren, da dies die Gefahr einer neuen Strepptokokken-Infektion erhöhen würde. Ich habe dann sofort die Lungenreifungsspritzen und strenge Bettruhe verordnet bekommen . Diese Bettruhe hatte ich 6 Wochen auszuhalten, dann wurde allmähliches Aufstehen und dosiertes herumlaufen erlaubt. Der GMH war zwischenzeitlich sogar auf 0,5 cm verkürzt und stabilisierte sich dann ab der 32. SSW auf eine Länge von 1,3-1,6 cm. So vergingen die Wochen im KH - insgesamt war ich durchgehend 14 Wochen stationär drin. Ich wußte, wofür ich es aushalten muß - bloß keine Frühgeburt mehr !!! Meine Kleine kam dann in der 38.SSW am 5.8.11 per KS auf die Welt und ist eine gesunde süße Maus . Dafür hat sich die lange Liegezeit wirklich gelohnt !

Ich drücke Dir ganz fest die Daumen, dass Dein Baby noch lange im Bauch bleibt - JEDER TAG IM BAUCH IST EIN SIEG !!!

LG
pfaelzerin69

1

.. warum wurdest du nicht in die Klinik überwiesen ?

Ich hatte während meiner ersten Schwangerschaft auch frühzeitige Wehen, verkürzten Gebärmutterhals + leicht geöffnete Muttermund und wurde direkt in die Klinik verwiesen!
Dort konnte man den Zwerg noch 2 Wochen aufhalten.

Die Wehen, hatte ich zu diesem Zeitpunkt auch nicht gespürt. Ich war völlig überrascht, als meine FÄ meinte, dass ich Wehen habe ... erst zu dem Zeitpunkt, als es dann richtig los ging, habe ich die Wehen gespürt.

2

Er meinte, theoretisch soll ich in die Klinik, wenn ich die Wehen spüre. Doch wann wird das sein? Rechtzeitig?
Die Wehen könnten laut ihm auch durch den Ultraschall ausgelöst worden sein. KÖNNTEN!!!

Ich weiß nicht, ob's mir in einer Klinik besser gehen würde. Das wäre purer Stress (hab ich letzte Woche gespürt). Bin zuhause viel ruhiger...

Soll jetzt jede Woche zum FA zur Kontrolle

3

ohweh :-(

also ich glaube, so ätzend der Krankenhaus-Aufenthalt auch war, ich würde mich vorsorglich einweisen lassen... in dem Moment gehts ja nicht nur um dich und deine Wünsche und Gefühle, sondern um das Wohl des Babys, und dass es so lange wie möglich im schützenden Bauch bleibt!

du wirst sicher auch vorsoglich die Lungenreife bekommen, evtl. Wehenhemmer ...

Lass das doch nochmal in einem Krankenhaus deines Vertrauens abklären!

Ich wünsche dir alles Gute #klee

weiteren Kommentar laden
4

Hallo!

Dachte eigentlich Du bist in einem KH mit Frühchen- INT. Dann wären Gespräche mit den Ärzten dieser Station sinnvoll.

Ich hatte i.v.- Wehenhemmung von 24+0 an und die Geburt war bei 30+4.......
1, 4 cm GMH ist doch nicht aussichtslos! Cerclage nicht möglich?

Ich will Dir nochmals sagen:
Positiv denken!
Dein Kind ist noch nicht da!!!! Noch ist keine Geburt im Gange! Ruhe bewahren!
Und surfe nicht den ganzen Tag zu diesem Thema im Netz ( mein Rat).
Ablenkung!

Lg Jasmin

7

Eine Cerclage ist eine OP, was natürlich noch mal ein zusätzliches Risiko für Wehen ist.
Mein FA hat heute einen Test gemacht, ob ich vaginal bakterienfrei bin.

Ergebnisse liegen nächsten Dienstag vor.

Ist dies der Fall, setzt er mir einen Ring ein. Er meinte, dieser dürfte eigentlich genau so sinnvoll sein, wie eine Cerclage. Keine zusätzliche OP und in der heutigen Zeit eine gängigere Methode als die "altertümliche" Cerclage.

17

Nächsten Dienstag? #schock In einer Woche kann schon alles zu spät sein! Entschuldige bitte wenn ich das so hart sage!

Ich würde sofort das nächste KH aufsuchen und mir eine 2.te Meinung einholen ehe es zu spät ist!

LG

Wukie

weitere Kommentare laden
5

Ab in die Klinik. Ich weiß wie ätzend das ist, ich durfte 3 Wochen NUR liegen und danach durfte ich immerhin zum Duschen & Co aufstehen, insgesamt lag ich 5 Wochen im KH

Zu Hause schont man sich nicht so, wie man im KH dazu "gezwungen" wird.

Alles Gute und ich drück dir die Daumen, dass dein Baby noch lange in deinem BAuch bleibt

lg Maja

6

Huhu!
Ich kenne das auch nur mit Klinikaufenthalt! Als ich ( insgesamt fast 3 Wochen) im kkh war hab ich einige kennengelernt, die dann auch am Tropf (wehenhmer) hingen.
Meiner Freundin ging's ähnlich, sie lag ab der 27.ssw gebährmutterhals komplett weg, Muttermund 2cm geöffnet... War damals ein zufälliger Befund bei der Routine Kontrolle :( sie hat's dann in die 30.ssw geschafft und der kleine kam 1tag nach meinem... Trotz wehenhemmer und 3 Wochen nur liegen :(
Wenn du dir derart sorgen machst Fahr in eine gute Klinik und lass dich dort behandeln, deine momentanen sorgen machen es nur schlimmer! Dort hast dann auch regelmäßig CTG, was dich zusätzlich beruhigen wird.
Ich wünsch euch alles erdenklich gute!
Gruß anne

8

Hey blaue ente,

es tut mir wirklich leid das es Dir so schlecht geht....und es tut mir leid, aber ich sage es nochmal: Sag die Hochzeit ab!!! und dann legst Du Dich am allerbesten ins Krankenhaus...ich glaube wirklich das es hilft, jetzt im nachhinein...ich wollte das auch nie wissen!
ABER: Sag denen die sollen aufhören ständig den GBH zu messen...da hat keiner was von und es werden unnötig wehen provoziert.
Ansonsten bleibt woll nur abwarten und ruhig bleiben, denk dran jeder weitere stress löst wehen aus...ich habe 6 Wochen durchgehalten und es hat sich gelohnt!

Ich drücke Dir die Daumen!

Cassy

9

Ich würde ins Krankenhaus.. Ich habe mal gelesen das man Magnesiuminfusionen bekommt? Auch musst du auf jedenfall noch bis 24+0 aushalten und sobald es geht die Lungenreife bekommen. Jedes laufen und das macht man Zuhause oder auch der Gang zum Arzt gefährdert dein Kind. Wenn du es wirklich lebend bei dir haben willst dann musst du jetzt in den sauren Apfel beissen. Ich selbst lag erst ab der 27 SSW - 36 SSW im Krankenhaus. Ich hatte auch unbemerkte Wehen auch schon in deinem Zeitraum wenn nicht früher und die Ärzte haben gesagt wäre ich von selbst nicht im Bett geblieben und hätte so wenig wie möglich gemacht gebe es meine zwei heute nicht. Ich konnte schon ab der 13 SSW keine 50 Meter mehr laufen wenn nicht sogar 10 Meter an doofen Tagen.

11

Das tut mir sehr leid für dich, aber...noch habt ihr eine Chance...
und das Wichtigste ist eine gute Klinik für Extremfrühchen (Level 1). So haben auch die Kleinsten eine Chance. Und einige auch ohne Behinderung. Den Irrglauben hatte ich damals auch, aber ich wurde eines besseren belerhrt ;-)

Uns wurde gesagt "keine Überlebenschance" und was ist heute...eine süße kleine Maus hab ich.
Und mein Sohn, wo die Prognose besser war (31.SSW) ...er hat ein lebenslanges Handicap -er ist Autist...aber was solls... er hätte auch nicht mehr da sein können.

Ich hab mein Schicksal angenommen und hoffe für dich, daß deins auch noch irgendwie positiv endet #liebdrueck

12

Hallo

ab nach Ulm in die Klinik.
Das ist eine der besten kinderkliniken.

Aber in der 22 SSW ist die chance extrem gering. Das ist ja gerade mal 21+ irgendwas.
Ich war selbst in ulm bei 23+3 mt 2 cm offenen mumu. Bekam dann ein kompletten Muttermundverschluss. Die zwillinge kamen am ende bei 29+0 zur welt.

Die statistik spricht für die klinik. Und der Chefarzt von der kinderklinik kommt auch direkt zu dir und bespricht alles mit dir.

Ich würde an deiner stelle notarzt anrufen und sagen das du wehen hast in der 22 ssw.

Ich habe meine wehen auch nicht gemerkt bei 28+6. Alle 2 min am ende und nur leicht rückenschmerzen.

Wünsch dir alles gute

lg yvonne