halli hallo!
habe mal eine ganz andere frage! wir haben vor 12 tagen eineiige zwillis bekommenalles soweit in ordnung mit den kleinen, wir geben unser bestes...
geboren wurden sie spontan bei 36+5ssw. jetzt fragte unsere hebi heut, ob wir denn auch schon das attest vorliegen haben über die frühgeburt?! ich wusste davon gar nixvill kann mich jmd aufklären was es damit auf sich hat und wofür das ist??
lg und alles gute, meli
attest für frühchen?
Huhu,
Das Attest ist wichtig, damit du ne längere Mutterschutzfrist geniesen darfst! Und auch bezahlt bekommst!
Ganz liebe Grüße
Tanja mit Laura Sophie 27+6
Erstmal noch herzlichen Glückwunsch zur Geburt Deiner Zwillinge!!
Julinka hat ja schon geschrieben wofür es ist.
Gut das Dich Deine Hebi drauf hingewiesen hat. Ich kenne leider einige, die davon nichts wussten und so auch nur die normale "Mutterschutzfrist" hatten. Du bekommst so ein Attest wenn ein Baby vor 37+0 geboren wurde oder wenn es bei der Geburt unter 2500g wiegt (dann ist auch die SSW egal). Und dann hast Du halt nach der Geburt anstatt 8 Wochen 12 Wochen Mutterschutz (obwohl das Du ja eh hast wegen Deinen Zwillingen) und man bekommt dann auch länger das Mutterschaftsgeld.
Liebe Grüße
Abo79
genau so ist es. aber freu dich nicht zu früh wegen dem muschugeld...wird alles letztendlich für die auszahlung des elterngeldes berücksichtigt.
ich sage das nur vorsichtshalber da ich das damals gar nicht wusste und auf einmal dumm geschaut habe als ich 1,5monate ohne jegliche auszahlung da stand.
lgbabyboom
aaaaaaaaaaaaah
das ist ja echt gut zu wissen! da frag ich mich doch, warum in der geburtsklinik nicht gleich jmd was zu uns gesagt hat??? ich hätt das jetzt total verpeilt...
unsere jungs hatten 2340g und 2500g bei 48 und 49cm. ok und ja, schon wegen der mehrlinge hätten wir anspruch darauf, aber auch das wusste ich nicht. peinlich...
also vielen lieben dank!
Frühgeburt zählt offiziell bis 36+6 SSW...Ab 37+ ist es kein Frühchen
Hi,
erstmal herzlichen Glückwunsch!!!
Ich habe es damals auch nicht gewusst und im KH wurde mir sogar erzählt, dass meine Süße kein Frühchen ist (36+6ssw, 2575g), da mehr als 2500g.
Na ja, jetzt bin ich schlauer.
LG
Maggy