29 ssw Vorzeitige Wehen,Erafahrung?

Hallo,

ich bin normalerweise im Schwangerschaftsforum,dachte mir jedoch ich schreib mal hier rein. Bisher hatte ich eine unkomplizierte Schwangerschaft aber seit dem Wochenende habe ich vermehrtes Ziehen,Brettharten Bauch. Gestern beim Fa,dann der Schreck. Frühzeitige Wehen erkennbar,auf Ultraschall sah man ein Wehentrichter,wo Fruchtwasser abging,Muttermund ist verkürzt auf 2cm und Baby hat den Kopf schon tief im Becken.
Soll jetzt viel liegen,mich schonen,arbeiten draf ich auch nicht :-( Nur weil die Abstriche gut waren musste ich nicht ins Kh.

Machen wir jetzt totale Gedanken. Bei wen war es auch so? Kann das wieder vorbei gehen? Ab wann muss ein Kind denn nciht in den Brutkasten,oder ist ein Frühchen unbedenklich?

Liebe Grüße von Tini und Babyboy 29 ssw

1

Hallo!
Ich hatte beim 1. Kind eine Cervixinsuffizienz mit Gmh von 1,5cm plus Trichter und Wehen ab der 28. SSW. Ich lag dann bis zur Geburt im KH am Wehenhemmer. Unser Sohn kam in 35+1 gesund und munter zur Welt!

Jetzt in der 2. SS bagann alles in der 17. SSW. Gelegen wg Gmh-Verkürzung auf 2cm hab ich wieder ab der 28. Diesmal habe ich aber zuhause gelegen mit engmaschigen Kontrollen und Hauahaltshilfe.

Gestern wurde unsere Tochter schließlich in 35+4 geboren. Auch ihr geht es sehr gut!

Ich habe bei beiden Kindern in der 29. bzw in der 30. die lungenreife bekommen.

Keime oder infektionen hatte ich nie. Ich hab leider eine echte Cervixinsuffizienz :-(.

Du siehst, wir kamen beide Male swhr weit. Schon dich viel, lass Haushalt Haushalt sein und bleib optimistisch. Ihr schafft das schon!
LG Alexia mit Semih (30 Mon., geb. 35+1) & Sila (12 Std alt, geb. 35+4)

2

Ja das selbe steht auhc auf meinem Attest Cerfixinsuffizienz :-( Umso tolle rist es von euch zu lesen. Hab gleich Gänsehaut bekommen. Ich hoffe das sich der kleine Mann noch etwas Zeit lässt. Aber nochmal eine Frage. Was bedeutet haben Lungenreife bekommen? Sorry ist mein erstes Kind.

3

Hallo Alexia,

ich gratuliere dir ganz herzlich zur Geburt eurer Kleinen.#herzlich#klee

#huepf
#liebdrueck

Mensch, da bin ich aber doch überrascht das es jetzt so schnell ging.

Wie geht es euch?

Nicole mit Lino (22 Monate geb. 34+0) und Bauchmaus (28+5#ole)

#winke

weitere Kommentare laden
4

Hey du,

irgendwie verstehe ich nicht warum die FA-Ärzte mit gekürztem GBH und Trichterbildung mit Fruchtwasserabgang dich da daheim lassen, aber so wie hier schon öfter geschrieben wurde scheint das momentan standart zu sein! Ich wurde bei den 1. Wehen sofort ins KH gebracht obwohl mein GBH immer Stabil war, bekam Tokolyse und wurde dann auf Tabletten eingestellt und musste strickt liegen! Hol dir bitte ne 2. Meinung ein! Meiner Meinung nach gehörst du ins KH und nicht daheim auf die Couch!

Lg
Tanja mit Laura Sophie 27+6

6

Hallo,

in gewisser Weise gebe ich dir Recht, gerade das mit dem Fruchtwasserverlust ist schon sehr bedenklich.

Ich möchte aber auch anregen, dass ein KH- Aufenthalt mit Tokolyse und Dauer CTG nicht immer vorzuziehen ist.

Ich liege jetzt seit sieben Wochen zu Hause, gehe nur auf die Toilette und alle paar Tage mal duschen.
Die Lungenreife habe ich vor ein paar Wochen bekommen, auch ambulant.
Ich wurde eingestellt auf Partusisten und bin mittlerweile auf eine fast schon homöopathischen Dosis von 5mg pro Tag.
Gut, ich werde wöchentlich kontrolliert, aber ich bin wesentlich gelassener als im KH.
Und keiner hat damit gerechnet das ich so weit komme.

Kein Tipp, sondern nur eine andere Sichtweise der Dinge.

#winke, mukki

5

hallo

ersteinmal finde ich es unverantwortlich das deine ärztin dich nicht ins KH eingewiesen hat, was schohnt man sich denn zu hause??? besser ist es wirklich man liegt im KH wo die schwestern "aufpassen"

ich wurde sogar ins KH eingewiesen bei 28+2ssw, weil meine gyn und der doc von der FD in urlaub gegangen sind, und ich aufgrund wachstumsschwankungen und grenzwertigen durchblutungswerten, die aber auch io waren....zum dopplerUS und CTG musste. ich lag bis 30+2ssw und fühlte mich auch wohl, die beiden mäuse haben sich paralell entwickelt und warenbeim ctg und US total fit. bei 30+3ssw hatte ich plötzlich vorzeitige wehen, niemand hatte damit gerechnet das in der nacht 3:00uhr der kaiserschnitt vorbereitet wird und die Mäuse 3:39 und 3:41uhr am 8.9. auf die welt kommen. eigentlichen geburtstermin hatten wir am 14.11. .

klar war es am anfang einschock die zwei winzlinge im brutkasten zu sehen, angeschlossen an all die kabel, den schlauch zur beatmungshilfe...die beiden haben von geburt an alleine geatmet. doch all dies ist nötig das es den minis gut geht...seit gestern sind sie nun 4 wochen auf der welt und liegen seit drei/zwei Wochen nicht mehr auf ITS sondern auf der überwachung in wärmebettchen und haben sachen an nd sehen aus wie kleine babys...nicht mehr wie püpchen. sie sind kern gesund, agil und grinsen beide um die wette und werden sich nun auch sehr ähnlich.

lg und alles gute für dich und dein baby!!!

sandra und ihre beiden minis sandro und sebastian

10

Huhu,

heißt ja noch nichts.

1. Kind 24 SSW, Wehen, 4 Wochen Kh mit 1 Woche SS-Intensiv wo ich gleichzeitig an Tokolyse und Magnesiumtropf lag (wurde auf KS vorbereitet und gleichzeitig bekam ich die Info, dass sie meinem Kind nicht helfen würden), Lungenreife bekommen habe und dann noch 3 Wochen Bettruhe auf der normalen Station bekam. Ende vom Lied Kind ging 9 Tage über ET, trotz über 1 Monat offener Muttermund

2. Kind ab 17 Woche Wehen, ab da jeden Monat mindestens 1 Woche KH-Besuch. 38+0 SSW wurde eingeleitet und 38+4SSW kam er dann.

3. Kind, 32 Wochen Bettruhe, Wehen ab der 17 Woche, Khdauergast usw. wurde 36+5 SSW geholt. Er hatte einen Herzstillstand 3min nach der Geburt und eine Lungenseite hatte sich nicht geöffnet. Wir waren bis zum eigentlich ET auf der Neo, wo er anfangs beatmet und im Kasten lag, sediert und sondiert war. Nach und nach wurde es besser, kurz vor der Entlassung konnte die Magensonde gezogen werden, weil die Trinkschwäche wegging. Bis heute hatten wir jede Woche KG wegen hypotonen Muskeltonus, nächsten Monat haben wir Herzultraschall wegen einem Loch zwischen den Vorhöfen.

Lg

11

Hallo!

Habe auch zwei SS mit zahlreichen Komplikationen hinter mir wegen Cervixinsuffizienz.
Denke nicht, dass Fruchtwasser abgeht bei Dir, denn sonst wärst Du nicht nach Hause geschickt worden!

Halte noch einige Wochen Ruhe zu Hause!!!
Hausarbeit ist unwichtig. Wenn Dein Kind da ist, dann kannst Du wieder putzen so viel Du willst.
Überlege Dir auch mal wo Du entbinden möchtest und könntest, wenn es bald losgehen sollte.
Desweiteren kannst Du Dir ja noch eine Zweitmeinung in der Klinik ( mit Kinderint.) einholen.

Habe mit viel Liegen 5 Monate mit Trichter und GMH von um die 2 cm geschafft!

Lg Jasifrosch