rs virus

Hallo,
ich bin mal wieder eine überbesorgte Mutti und habe daher mal eine Frage an Euch. Woran erkennt man eigentlich den rs-Virus? Muss ein Abstrich gemacht werden?
Meine Tochter (geb ssw 33) ist heute 9 Monate alt und dauererkältet. Schnupfen, Husten..... Sie hat halt eine große Schwester und die schleppt alle Viren aus dem Kindergarten mit nach Hause.
Ach ja, und falls noch jemand einen Tipp haben sollte, was ich außer Zwiebelsäckchen und Kochsalzlösung gegen den Schupfen tun kann, immer her damit. Und gerne auch was gegen husten hilft. Hoch lagern klappt nicht, da sie durchs ganze Bett robbt. WEnn das jetzt den ganzen Winter so geht...
Danke schonmal
LG

1

Huhu,

RS-Virus ist ein Virus, der bei große Kinder oder Erwachsene nur Husten, Schnupfen usw. sein kann und beim Kind eine bösartige bronchitis oder gar Lungenentzündung hervorruft!

Die Kinder Pfeiffen, Atmen seltsam und Husten und Schnupfen rum auch Fieber ist mit dabei!

Es kann nur durch Nasenrachensekret (was abgesaugt wird) festgestellt werden! Allerdings bei einfachen Husten und Schnupfen der sich einfach etwas hinzieht wird das eher nicht gemacht! Meine kleine hat jetzt seit fast 3 Wochen Schnupfen´und auch Husten!

Hier noch ein Link

http://de.wikipedia.org/wiki/Respiratory-Syncytial-Virus

Lg
Tanja mit Laura Sophie fest an der Hand

2

Hallo,

der RSV wird per Abstrich nachgewiesen. Hier in BW ist er seit Anfang September aktiv...

Du kannst mit Deiner Tochter inhalieren, mit NaCl oder Medikamenten wenn der KiA das für nötig hält. Das löst den Schleim ein wenig besser und der Lunge tut die feuchte Luft auch gut. Frag beim KiA nach ob er die einen Pariboy verordnet und ob eine RSV-Impfung nach der Erkältung sinnvoll wäre...

LG

3

Wenn dein Kind Rs-Birus hat, wirst du es erkennen, nicht als einen Virus aber als eine lebensbedrohliche Ernkrankung mit der du so oder so (ich zumindest) zum Arzt gehen würdest.Im letzten jahr hatten hier so viele Frühchen RSV, gebe es doch als Suchwort, dann bekommst du ein Grundgefühl dafür.

Zum Schnupfen:

a) hängt davon ab, wie es ist. Wir haben zuhause Tropfen wenn es läuft oder wenn es steckt, wenn es grünlich wird. Lass dich i nder Apo beraten. Das allerwirksamste zeigt sich bei beiden Kids, dass ich sie regelmäßig absauge!!!

b) Husten
1. Hustenstiller für die Nacht - habe ich ab dem 5ten monat (es ist ab dem 6ten zugelassen) Monopax gegeben. Damals vorschlag einer anderen Frühchenmutter. Das ist für uns Gold wert - keine Chemie!
2. Hustenlöser - binnen des Tages. Wir geben netweder Mucosolvan oder pflanzliche Alternativen.

4

wir habe immer wieder kochsalzlösung in die nase getröpfelt und ein tropfen babyix auf die kleider.

wir haben die großen auch sehr oft daheimgelasen, es war hart für alle aber bis nach fasching hat es gut geklapt.

lg mia

5

vielleicht hilft dir das etwas weiter

http://www.fruehgeboren.de/content/rsv_infektion/index_ger.html

lg

6

Hallo,

also wir machen bei unserem immer eine Nasenspülung mit NaCl (mittlerweile einen knappen ml pro Nasenloch - er ist jetzt 16 Monate) und ggf. Nasentropfen vor dem Schlafen.

Wegen dem Husten - schau mal wie die Luftfeuchtigkeit bei euch so ist. Empfohlen für Schlafräume sind 50-70%. Wir hatten uns im Baumarkt für nicht mal 10 EUR ein kleines digitales Messgerät geholt und dann angefangen erst mit nassen Handtüchern, dann ein Topf mit heißem Wasser und Thymian und letztlich ein Luftbefeuchter. Das hilft auch gut. Hochlagern tun wir auch nicht mehr.

Hast du es schon direkt mit Zwiebelsaft versucht?