Kopfumfang mit 3,5 Jahren ( ehem. Frühchen 35+2 )

Hallo,
vielleicht kennen mich noch einige "alteingesessene".
Meine Tochter kam 2009 bei 35+2 mit den Maßen 1900g/47cm und KU 30 cm zur Welt.

Mittlerweile ist sie 3,5 Jahre alt, holt eigentlich super auf, vorallem die Größe!

Aktuelle Maße:

105cm , 17 kg , KU 46,5

Irgendwie macht mir der KU immer noch Sorgen. Alle Ärzte sagen immer es sei ok, solange sie sich weiterentwickelt, jedoch hat sie nach wie vor emotionale und vorallem Sprachliche Defizite.

Haben noch mehr ehem. Frühchen so einen kleinen Kopfumfang?

Liebe Grüße,
Mukkelchen

1

Hi,

mein Sohn ist 3 Jahre. Wir hatten gestern U7a. Sein Kopfumfang ist 46,2 cm.
Er ist kognitiv und sprachlich wirklich gut entwickelt. Er kam 2009 bei 24+5 SSW mit 450g, 29 cm Körperlänge und den Kopfumfang weiss ich gerade nicht mehr.
Allerdings ist er weder so gross noch so schwer wie Deine Tochter...
Aber egal, solange Entwicklungsfortschritte da sind, ist alles in Ordnung.

Grüsse
Julia

2

Hallo Julia,
das Größe und Gewicht nicht glweich sind ist ja kein Wunder. Ich glaube bei Euren Geburtsdaten darf das auch so sein.
Wobei meine Tochter sehr lange, sehr zart war. Mit 12 Monaten hatte sie grad mal 7085g! Der Große Schub kam dann mit etwa 2 Jahren. Seit dem kann ich alle Nas lang Klamotten kaufen, weil nix mehr passt #kratz
Nur der KU ist eben nicht in dem Tempo mitgewachsen.
Gewicht liegt ja eher im Mittelbereich und die Körpergröße sogar ziemlich weit oben in der Kurve. Der KU aber leider nach wie vor deutlich unter der 3% Kurve :-(

Mache mir halt immer nich Sorgen, das es irgendwie mit Ihrem VErhalten und der Sprache zu tun haben könnte ...

LG,
Melanie

3

Hallo,
meine Tochter ist bei 35+6 mit einem Ku von 32cm geboren.Sie ist jetzt 19 Monate und hat einen Ku von 48,5cm.

Lg
sally87

4

Hallo Sally,
hab eben mal nachgeguckt: Mit 19 Monaten hatte meine Tochter einen KU von 42,3cm.

LG,
Melanie

5

Haben sie wegen dem Ku schonmal weitere Untersuchungen gemacht?Bei meiner Nichte war der Ku mit 1 Jahr auch viel zu klein.Allerdings wird der Ku jetzt immer kontrolliert.Es hat sich solangsam normallisiert.Er ist zwar immer noch klein aber nun halt im Normbereich.

Bei meinem Sohn haben wir eher das gegenteilige Problem.Sein Kopf ist sehr groß und es wurde deshalb auch schon ein Ultraschall gemacht.Aber da war alles ok.Er ist jetzt 3 Jahre und 8 Monate und hat einen Ku von 54cm.Allerdings ist er kein Frühchen.

Lg
sally87

weiteren Kommentar laden
7

Mein Sohn kam bei 26+0 mit 520g/27cm/KU20,5cm zur Welt.

Zur U8 (also zum 4. Geburtstag) hatte er einen Kopfumfang von 45,5cm (95cm groß und 12kg).

Natürlich hat er auch noch Defizite, holt aber weiter auf. Ich hab irgendwann aufgehört, mir Gedanken um seinen kleinen Kopf zu machen. Solange er sich weiter so entwickelt, darf er den kleinen Kopf haben ;)

Alles Gute!

8

Noch eine Frage: Entwickelt sich der KU entsprechend der Perzentile? Also mein Sohn liegt immer unter der 3%-Perzentile, hat aber eben den typischen Wachstumsverlauf. Die Ärzte meinten immer zu mir, dass dies das Wichtigste sei. Das eben kein Stillstand oder Einbruch erfolgt...

9

Anfangs war ein Stillstand, dann ging es eigentlich im eigenen Kurvenverlauf unterhab der Percentile weiter und nun ist schon wieder seit fast nem Jahr Stillstand.

Wenigstens tut es gut zu hören, das es noch mehr Kinder mit kleinen Köpfen gibt, denn in unserem Umfeld haben alle nur große Köpfe.

Als meine Tochter 14 Mnate alt war, sagte mal ein Neurochirurg zu mir " Tja, Ihre Tochter hat wohl teilweise vorzeitige Verknöcherungen der Koronarnähte und der Lambdanaht, aber da kann man jetzt eh nichts mehr machen. Muss man eben mit leben" Und sie hat wirklich nich immer eine Platte stelle am Hinterkopf (da wo sonst die Rundung ist).

Dann hatten wir verdacht auf Epilepsie, Hirnfehlbidung etc. wobei sich alles nicht bestätigt hat. Wobei, die Epilepsie können sie nicht zu 100% ausschließen, da die Ärzte es bisher nicht geschafft haben ein Schlaf-EEG von meiner Tochter anzufertigen. Alle Schlafmittel wirken nicht und sie hüpft quitschfidel auf dem Stuhl umher ;)

Bleibt also alles in allem nicht viel weiter übrig, als abwarten und Tee zu trinken.

Vielen Dank,
Melanie

10

Hallo

Darf ich mal fragen wie man emotionale Defizite bemerkt? Kann mir das gar nicht vorstellen.

Also mein Großer hat einen KU von 50 cm. Den hat er jetzt auch schon eine ganze Weile. Also wirklich schnell wächst der Kopf bei ihm auch nicht mehr.

Liebe Grüße Bobinha mit großem Mr. Hustenkopf und kleinem Mr. Wir-haben-endlich-den-ersten-Zahn (13 Monate)

11

tja, wie soll man das erklären. Am einfachsten ausgedrückt: Man merkt es daran, daß das Kind quasi in eine eigene Welt abtaucht und alles um sich herum überhaupt nicht mehr wahrnimmt. Da werden Kleinigkeiten zu Weltuntergängen (emot. gesehen) und es wird gebrüllt, bis zum erbrechen, ohne das ich auch nur für eine Sekunde gehör bei Ihr finde.

Haben nun im Dezember den nächsten Termin bei den Kinderpsychologen! Es wird langsam weniger, aber es sit sehr anstrengend, vorlallem für die Erziherinnen im Kindergarten!

Als weiteren Punkt würde ich ein emotionales Defizit auch beschreiben, wenn ein Kind (so wie meine Tochter) weder Angst vor fremden Menschen hat, noch gerne umarmt, geknuddelt etc. werden möchte. Mal ne Runde kuscheln geht gar nicht #heul, wobei ich es mir so sehr wünschen würde, meine Maus einfach mal in den Arm zu nehmen und zu drücken, oder mit ihr im Bett zu liegen und von mir aus auch nen Zeichentrickfilm gucken. Aber all dies darf ich nicht, denn sie wendet sich sofort von uns ab. Fremden Menschen hingegen springt sie auf den Arm und würde bei jedem mitgehen, ohne uns zu vermissen (haben wir ausprobiert!).

LG,
Melanie

12

Danke dir.

Also umarmen ist in dem Alter glaube ich an sich schwer. Das mag meiner auch so gut wie nie. Bockanfälle an denen er nicht ansprechbar ist hat er auch. Das soll aber in dem Alter auch normal sein, weil das Gehirn noch mit der Sprache Probleme hat. Wenn sie sich dann aufregen sind sie nicht mehr fähig zuzuhören. Überfordert das Gehirn. Wenn du sagst, dass deine Tochter mit der Sprache noch Probleme hat könnt ich mir vorstellen, dass ihr Bockanfälle auch deshalb ausgeprägter sein können. Das Alter wird wohl auch kleine Pubertät genannt. Also leicht habens wohl auch die Kinder in dem Alter nicht. Wenn deine Kleine viel Temperament hat könnt ich mir schon vorstellen, dass es dann sehr anstrengend ist.

Macht sie das Theater schon länger oder kann es das normale 3 Jährigen Theater sein?

Das mit den Fremden Leuten ist natürlich hart. Da will man sein Kind ja keine Sekunde aus den Augen lassen.

Wünsch dir viel Geduld.

weitere Kommentare laden
13

Hi, ich hab eine 4,5 jährige tochter, sie ist kein frühchen und hat nen KU von 46,5cm, ansonsten hat sie knapp 16kilo und ist ca 106cm groß.. Bei der geburt war ihr KU 33,5cm.

Meine kleinste ist 20 monate 77 cm hat 9 kilo und sie hat auch nen KU von 46,5cm. bei der geburt hatte sie 34cm.

Du siehst das das nicht unbedingt was mit frühchen zu tun haben muß-.

Auch mein kia meinte das wir uns keine sorgen machen brauchen wegen ihren kleinen kopf, wichtig ist das er wenigstens etwas mitwächst und das keine motorischen einschränkungen vorhanden sind.

19

meine tochter

kam 34+2ssw mit 2800g und 52cm aber ku nur 31cm
sie ist nun einer der grössten in ihrer kita gruppe der 2bis 3 jährigen
aber ihr kopf ist recht klein
ihre u7

daten: 92cm, 12,5kg,ku 45cm sprache ist auch nicht gerade ihrs sie spricht gerade das was sie UNBEDINGT können musste bei der u7(40wörter 2-3 -2wort sätze)

20

Unsere U7 Daten waren 88cm, 11,5kg und KU 44,5 - Sprachtest - 4 Wörter (!) und kleine 2 Wort-Sätze wie "da Mama". Aber für 34+2 hatte Deine Tochter ja recht stattliche Maße (bis auf den KU) ;)

LG,
Melanie

22

Meinte Tochter wurde im Dezember 2009 bei 35+1 ssw geboren mit 1910gramm 43cm und Ku 31,5cm.

Sie hat demnächst also auch ihre u7a.
Waren beim Spezialisten und es wurde vererbter kleinwuchs des Kopfes fedtgestellt der sich bei ihr aber absolut nicht auf die Sprache etc auswirkt. ( vererbt von mir)!!!

Sie müsste jetzt ca. 93cm groß sein ist 12kg schwer/oder leicht ;) und der Ku ist knappe 47cm.

23

Noch dazu mein Kopf ist halt auch immer klein gewesen habe nun auch nur 52cm.

Nalan spricht Super locker 10-wortsätze wenn sie will und auch sonst scheint die echt schlau zu sein, es wird ununterbrochen gebrabbelt und das sehr deutlich.

24

Hallo,

ja hier. Mein Großer kam bei 35+3 mit 2035gr, 45cm und 28cm KU auf die Welt. Sein Bruder hatte bei der Geburt 35 cm KU#schock (Aua, den Unterschied hab ich auch gemerkt).

Heute haben beide einen nahezu identischen Kopfumfang von 48cm.

Ich muß allerdings dazu sagen, dass wir beim Großen keinerlei Probleme haben. Er ist zwar immer einer der Kleinsten im Vergleich zu seinen Altersgenossen, aber viel größer wäre er ja auch bei einer termingerechten Geburt nicht gewesen.

Der Kopfumfang sagt gar nichts über die geistige Entwicklung aus. Der ist doch sowieso individuell. Wenn Deine Tochter da Probleme hat, dann hat das sicherlich andere Ursachen, an denen ihr ja auch sicherlich arbeitet und bei denen ihr unterstützt werdet.

Emotionale Probleme,... naja, wir haben hier auch eine Besonderheit, die ich vorher so nicht kannte. Mein Großer bekam und bekommt nur selten Wutanfälle. Dafür ist er regelmäßig traurig und heult sich die Augen aus dem Leib. Dank einer befreundeten Soziologin habe ich aber "durchschaut", dass dies seine Art von altersgerechten "Wutausbrüchen" ist. Also seine Form, seinen Willen durchzusetzen und mit seiner Enttäuschung und Frustration umzugehen. Es fällt mir dennoch schwer, damit umzugehen und es immer so zu akzeptieren. Man macht sich einfach viel mehr Gedanken, weil Traurigkeit ja auch ein Anzeichen für Depressionen sein kann.

Auch wenn es gewisse "Normen" oder "Standards" in der Entwicklung gibt, ist es doch wichtiger, dass die Kinder diese Schritte machen. Über den Zeitpunkt, gerade bei einem Frühchen, würde ich mich da nicht sorgen, wenn sonst alles in Ordnung ist.

Gruß
marjatta

25

Hi,

mein Sohn wird jetzt 4 - und hat einen Kopfumfang von 50 cm.
Mit 3 war der KU: 49,5cm.

Er ist fast 1 m gross und wiegt 14,5 kg.

Geboren in der 30 SSW mit 1150 g und 35 cm. KU 28cm

lg
cika