Frühchen bei 36+3

Hallo ihr lieben wollte Fragen ob eine frühgeburt im mutterpass eingetragen wird und wenn ja wo??

LG puhbaerchen

3

Eine Frühgeburt wird bei erneuter Schwangerschaft als Risikofaktor im Mutterpass angekreuzt.

Und Frühgeburt definiert sich so:

bis 36+6 SSW =Frühchen

ab 37+0 SSW =kein Frühchen

8

wundert mich jetzt aber da man ab 36+ in der normalen klinik entbinden darf

9

Also meine Tochter wurde bei 36+5 geboren und zählte damit definitiv noch als Frühchen (habe die Bescheinigung von der Krankenkasse bekommen, dadurch 4 Wochen länger Mutterschutz etc.).
Aber bei uns durfte ich auch ab 36+0 im "normalen" Krankenhaus entbinden (hatte mich extra informiert - eine Woche vor der Geburt...hatte da schon so eine Ahnung, dass die Maus eher kommt). Und selbst wenn ich vor 36+0 mit Wehen (oder wie bei mir dann mit Blasensprung und ohne Wehen) gekommen wäre hätten sie mich laut telefonischer Auskunft nicht weggeschickt, sondern situationsabhängig eventuell meine Tochter (und dann wohl auch mich) nach der Geburt in ein anderes Krankenhaus überwiesen.

weitere Kommentare laden
1

Das wird nur im Risikobereich angekreuzt und das nur wenn das Kind vor der 37 ssw zur welt kommt spricht bis 36+0 ist frühchen ab 36+1 ist es kein frühchen mehr

2

Stimmt nur halb ;-).
Ja, es wird unter den arisiken eingetragen.

Frühchen sind sie aber bis zur VOLLENDUNG der 36. SSW, dh bis 37+0. ab da ist ein kind kein Frühchen mehr.
LG Alexia mit Semih (30 Mon., geb. 35+1) & Sila (1 Wo. alt, geb. 35+4)

4

Das stimmt so nicht! Die 37. Woche muss beendet sein! Also 36+6 ! #winke

weitere Kommentare laden