Ne Freundin hat ne Frage Ab welcher ssw spontan geburt möglich?

Hallo zusammen,

ab wann bzw. welcher SSW ist eine Spontane geburt möglich? Bzw. hat ein Kind das vor der 30. ssw normal auf die Welt kommt ne überlebenschance? Ist es überhaupt möglich unter der 30. ssw normal zu entbinden? Sie ist jetzt in der 24. ssw und die Tokolyse schlägt nicht an! Eigentlich wollte sie auf keinen Fall nen KS aber kann man in dieser SSW schon normal entbinden?

Ich hab da keinerlei Erfahrung, da alle 4 per KS kamen!

Lg
Tanja mit Laura Sophie 27+6

1

Hi,

normalerweise werden die Kinder, die so früh sind, per KS entbunden.
Ist sie 23+ oder 24+?
Bei 23+ ist es Sache des Kindes und des KH, ob lebenserhaltende Massnahmen ergriffen werden. Die Lungenreifespritzen wären ganz gut und ein KH mit Perinatalzentrum Level 1.
Ist sie im KH?

Ich kenne eine Mama, die ihren Sohn spontan entbunden hat. Er kam 24+x. Aber bei ihr war die Geburt einfach nicht mehr aufzuhalten, sie kam sehr knapp ins KH, da war die Geburt schon im vollen Gange.
Normalerweise machen die Ärzte einen KS, weil es für die Kleinen schonender sein soll.
Bei mir wurde bei 24+5 SSW ein KS gemacht, weil es um mich schlecht stand. Eine normale Geburt hätte ich nicht durchgehalten.

Überlebenschancen gibt es natürlich, aber jedes Frühchen ist anders und es kommt auf die Reife an. Pauschal kann man da nix sagen. Ach ja, Mädchen sollen grössere Kämpfer sein.
Was für Folgeschäden zurückbleiben ist auch sehr unterschiedlich, da gibt es alles an Beispielen!

Grüsse
Julia

2

Nene sie liegt schon im KH und ist auch ein KH mit level1 in dem hab ich auch entbunden habe bei 27+6! In dem KH sind sie echt top aber ich habe ihr schon gesagt dass sie wahrscheinlich mit nem KS rechnen muss! Sie hat panische Angst was ich verstehen kann und sie traute sich die Ärzte nicht fragen! Heute schaut sie sich die Intensiv an und hat ein gespräch mit dem Psychologen! Morgen ist sie 24+0! Gbh ist verstrichen Muttermund leicht geöffnet!

Ich werde berichten wann es gekommen ist!

Lg
Tanja mit Laura Maus

8

Klinik Level 1 ist schonmal gut...hat sie Lungenreife bekommen? Das wäre wichtig.
Ich hab 24+4 SSW entbinden müssen aufgrund Versorgungsprobleme und bei mir war es Kaiserschnitt, mein Mann war aber mit im OP

weiteren Kommentar laden
3

Wenn die Zeit reicht macht man bei so frühen Frühchen einen KS. Gut das sie im KH und immer unter Kontrolle ist. Ich kenne allerdings einen Fall von einer Frühchenmama da haben die Ärzte den Zeitpunkt ihre Zwillis zu holen schlichtweg verpasst. Sie lag die gesamte SS im Kh da es von Anfang an massive Probleme gab und klar war das sie niemals 40 Wochen laufen würde. Ihre Zwillinge kamen bei 24+0 spontan zur Welt. Sie war zweitgebärende und man unterschätzte die Schnelligkeit der Kinder. Nun ja ein Zwilling schaffte es leider nicht ..... er war einfach zu unreif und starb einen Tag nach der Geburt. Sein Bruder ist heute drei Jahre und erfreut sich bester Gesundheit.

4

Hallo,

ich hab mal in einem Buch gelesen, das die Ärzte sich die gesamt Situation anschauen und entscheiden dann. Es kann auch durch aus sein, das Kinder so früh auch spontan zur Welt kommen. Gerade bei Frauen die Mehrgebärende sind oder das Kind schon im Geburtskanal steckt, dann ist eine spontan Geburt natürlich möglich auch bei kleineren.
Ich denke aber das die Ärzte dennoch eher einen KS machen werden um einfach auf der sicheren Seite zu sein, mein Tageskind kam bei 33+2 SSW und eine Bekannt von mir hat ihr Kind bei 33+3 SSW zur Welt gebracht, beide per KS.

Lg,
Hsiuying + May-Ling & Nick mit Tim

5

Also ich hab meine Tochter bei 24+3 ssw spontan entbunden.

Allerdings lag meine auch schon tief im Becken.

#winke

6

Enkelmaus Leonie rutschte Ende der 29.SSW von ganz alleine auf diese Welt, sogar ohne meßbare Wehen #schwitz .....ihr wurde es wohl zu ungemütlich in der Restpfütze Fruchtwasser.

Und Kinder sind unterhalb der 30. Woche sehr wohl lebensfähig. Kommt auf etliche verschiedene Faktoren an, aber es gibt fast nichts, was es nicht gibt.
LG Moni

7

Loool dass sie unter der 30. ssw lebensfähig sind, das weiß ich ja selber da ich ja selber bei 27+6 entbunden habe :-) , ich habe nur keine Ahnung wie es aussieht wenn sie normal geboren werden bzw. wie es aussieht ob man überhaupt normal entbinden kann! Wollte ihr da ja nichts falsches sagen, da bei mir ja immer KS war!

Lg
Tanja

10

ich war bei 35+0 da hab ich meine 2 Spontan entbunden. Die Oberärztin in meinem KH meinte bei 34+0 wird nix mehr gemacht - sprich Wehenhemmer abgesetzt und wenn sie dann kommen wollen, gehst prima auf natürliche Weise - so lange der/die Kleinen und die Mama fit ist.

LG Mona

11

Mein Kleiner kam in 26+2 spontan zur Welt.

Man sagte zwar immer, man muss einen Kaiserschnitt machen, aber der Kleine kam dann so plötzlich und so schnell, dass nur noch eine Spontangeburt möglich war. Hat aber auch keinem geschadet ;-)

12

Die meisten Ärzte entbinden Frühchen frühestens ab einem geschätzten Geburtsgewicht von 1500gr oder entscheiden anhand der SSW. Welche genau ist von KH zu KH unterschiedlich. Je kleiner das Frühchen, desto wahrscheinlicher ist ein KS.

Von daher hängt es sehr davon ab, wie lange Deine Freundin noch durchhält. Wenn die Tokolyse nicht anschlägt, hat sie es dann schon mit Bryophyllum Comp. Globuli von Wala probiert. Es gibt in der Schweiz eine FÄ, die keine Wehenhemmer mehr gibt, sondern nur mit intensiven Gesprächen und Homöopathie gute Erfolge erzielt hat. Sie hat früher auch nur mit Tokolyse gearbeitet. Man kann das aber auch kombinieren. Nur so als Zusatzinfo. Gibt es rezeptfrei in der Apotheke.

Natürlich hängt es auch von den Gründen für die vorzeitigen Wehen ab, ob es was hilft.

Ich wünsche Deiner Freundin, dass sie das Kind noch lange halten kann.

Gruß
marjatta

13

Hallo,

der Chefarzt hier meinte zu mir:

Wenn das Kind richtig liegt und der MuMu mind 7cm offen ist, kann das Kind auch in 24+ per normaler Geburt kommen. Da muss der Geburtsweg evtl. aber mit Zangen geweitet werden.

Ansonsten kommt nur KS in Frage.

Liebe Grüße,
Senada, die seit 2 Wochen wg. vorzeitigen Wehen im KS liegt.
Ssw 24+2