Thema Spazierengehen bei Frühchen

Hallo !

Hab da mal eine Frage...vielleicht für die eine oder andere ungewöhnlich, aber mich beschäftigt dies!

Meine Mädls kamen bei 30+6 zur Welt und sind 4Wochen alt.

Dürfen jetzt von Klinik heim.
Keine Sättigungsabfälle, halten Wärme gut....

Die kleinere muss noch mehr zunehmen, wiegt erst knapp 1800g. die größere 2100g

Wenn mittags die Sonne schön scheint, ich die Mädls schön einpacke da spricht doch nichts gegen einen Spaziergang oder?

Wann seid Ihr mit Euren Mäusen rausgegangen?

LG
Flimmern

1

Hallo,

wir waren am Tag nach der Entlassung spazieren.
Neben dick einpacken würde ich aber jetzt auch schon eine Wind- und Wettercreme nutzen - ich hab die im ersten Herbst/Winter recht großzügig eingesetzt.

Gruß Lucccy

2

Hallo,

Wir durften im Februar und März als meine Tochter noch sationär war schon auf dem Klinikgelände spazierengehen. Da war es teilweise noch recht kalt und Mausi hatte um die 2000g. Wir haben sie dick eingepackt und es wurde ein warmes Kirschkernkissen mit in den Wagen gelegt, dann eine warme Decke drauf und raus. Die ersten male haben wir danach die Tempi gemessen und die war immer ok. Die frische Luft tut den Kleinen gut und wenn man nicht gleich über Stunden draußen ist geht das gut.

Viel Spaß mit Deinen Mäusen zu Hause und beim spatzierengehen.

LG
linchen mit Lina 06.12.11 27.SSW

3

Hallo,

ich durfte mit meine Zwillinge spazieren gehen als sie 2500g hatten.

Geboren sind sie am 04.01.12 spazieren waren wir dann am 02.03.12 das erste mal und wir waren so stolz:-D.

lg Jennifer+Mex und Jolie 10 Monate#verliebt#verliebt

4

Unser Sohn ist am 01.09.2011 geboren in der 34+0Ssw und lag bis zum 21.09.2011 auf der Neonatologie. Als wir zuhause waren, hatte meine Hebamme mir ans Herz gelegt, mit dem "Ausgehen" noch ca. 4 Wochen zu warten bzw einen Monat. Haben allerdings nur 3 Wochen gewartet und sind dann raus. Ich bzw wir haben es in den vier Wänden einfach nicht mehr ausgehalten. Er ist auch nicht krank geworden o.ä. Auch bis heute ist er noch nicht wirklich erkrankt. Lediglich das 3-Tage-Fieber haben wir hinter uns :)

Aber ich denke nicht, dass es den Kleinen schaden würde, wenn du nun schon mit ihnen raus gehen würdest ;-)

6

Echt die Hebamme sagte ihr dürft noch nicht raus? Wundert mich sehr Laura hatte beim ersten ausgang im KH grad mal 2000 g und wir durften da schon raus und an dem Tag wars zwar schön aber die Tage danach nicht wirklich! Wir sind trotzt dem jeden Tag mind. ne Stunde draussen an der frischen Luft gewesen!

Mit was hat deine Hebamme begründet, dass du noch nicht raus an die Luft sollst?

Lg
Tanja mit Laura 27+6

8

Gute Frage... #kratz

ich denke, wegen dem Imunsystem.

weiteren Kommentar laden
5

Huhu ich war das 1. mal noch in der Klinik im Garten spatzieren, da war sie bei 35+0 und es war super schön! Daheim sind wir dann jeden Tag draussen gewesen! Allerdings sind wir auch ende August heim vom KH! Aber im normalfall kannst du nichts verkehrt machen, ziehe sie ordentlich an und lass halt keine Leute reinkruschen :-).

Lg und viel spaß beim wageln!

Tanja mit Laura Maus 27+6

7

Huhu!
Mein Zwerg war zwar kein frühchen ist aber auch mit 2100gr Heim nach 9tagen Intensivstation :) war zwar Juni, sind aber täglich raus! Und dieses jahr wars ja enorm warm teilweise. Von Anfang an, gute fusssäcke im kiwa find ich wichtig bei den tempraturen :)
Gruß Anne

10

Hallo!
Unsere 3 sind bei 31+1 geboren und durften nach 5 Wochen nach Hause, das war Januar 2011 also schweinekalt. Nachdem wir uns zu Hause eingewöhnt hatten sind wir mal so ne Stunde raus und nach Absprache mit der Hebamme auch mal 2-3 Stunden raus. Natürlich richtig dick eingepackt, sie hatten wärme "drinnen"Klamotten an (wir wohnen in einem alten Haus mit schlechter Isolierung), dann so Teddyfellanzüge (mit Handklappen), dicke Mütze, Lammfellfußsack. Meine Hebamme hatte den Tipp zur Not auch noch Wärmflasche oder Kirschkernkissen mit in den KiWa zu legen. Man kann übrigens gut die Temperatur am Nacken fühlen, unsere waren nie kalt. Wind-/Wettercreme haben wir auch immer geschmiert.
Noch ein Tipp wenn ihr Softtragetaschen oder so ne Liegeschalen die man abmachen kann habt oder einen Ort wo ihr den KiWa geschützt stehen lassen könnt. Lasst sie da drin bis zur nächsten Mahlzeit schlafen! Sonst wachen sie nur unnötig auf ;-).
Ich wünsch euch viel Spaß beim Spazierengehen und eine schöne Eingewöhnung zu Hause!
Wiebke mit ihren 3

11

Hallo!

Meine Mausi kam bei 30+4 ( zusammen mit ihrem verstorbenen Bruder) auf die Welt. Nach Hause mit 2070 g bei 35+2. Wir waren im extrem kalten und schneereichen Winter 2010 fast JEDEN Tag spazieren für 2-3 Stunden.
Fleecedecke über die Matratze des Kinderwagens, Kind im Puscheloverall ( z.B. Sanetta) mit Mütze und Halstuch, Kuscheldecke drüber und Wagendecke drüber.

Lg und schönbe Spaziergänge
Jasifrosch

12

Huhu,

Luise kam bei 29+2 und etwa ab der 34 ssw, als sie langsam stabiler wurde, sind wir schon mit Monitor bewaffnet im Kiwa durch die Klinikpark spaziert. Erst 30 min, später den halben Vormittag usw. Es hat super geklappt. Wenn dir danach ist, pack sie warm ein, bewaffne dich mit nem Handy und zieh deine Runden. Die Nummer vom KiA und von der Neo hatte ich immer griffbereit.

Viel Spaß euch

LG Tanja