Hallo an Euch Frühchen Mamis.
Ich bin zum Glück noch Schwanger in der 25 Woche. Ich schreibe aber mal hier, weil ich mir hier bei euch mehr Antworten erhoffe.
Hatte bei 22+6 eine Muttermundöffnung von 2,5 cm und einen Fruchtblasenprolaps. Ungünstigerweise lag meine Maus mit ihrem Fuß auch noch in dem Prolaps
wurde sofort von unserem KH in die Uni Klinik nach Köln verlegt. Dort wurden sofort alle möglichen Abstriche und Blutwerte gemacht. Nach 4 Tagen liegen mit Beine hoch wurde mir eine Cerclage gelegt. Die OP ist zum Glück gut verlaufen. Der Arzt machte noch nen makaberen Scherz " hoffentlich nähe ich den Fuß nicht mit ein ". Es war wirklich sehr kritisch. Beim Abstrich wurden nur vereinzelt Ureoplasten gefunden, aber wohl so minimal das ich dort eine Woche mit Vagi Hex behandelt wurde und nun Vagiflor nehme. Die Abstriche wurden auch c.a. 6 Tage später nochmal kontrolliert und waren ok.
Jetzt bin ich seid 2 Tagen wieder zuhause und liege hier meine Schwangerschaft ab.
Seitdem hat sich mein Ausfluss aber so verändert. Habe seitdem so 1-2x am Tag leicht grünlich gelblichen Ausfluss. Kennt das jemand? Die FA hat beim letzten Abstrich den Ausfluss ja auch gesehen. Ist das ok? Mein FA ist leider noch zwei Wochen im Urlaub. Also Fruchtwasser ist das ganz bestimmt nicht. Die Einlage ist immer trocken und der Ausfluss ist eher zäh sorry für die Details...
Und noch eine Frage... wer hat auch so früh eine Cerclage bekommen und wie weit habt ihr es geschafft? Der Oberarzt sagte, er hofft das ich in die 30ssw komme. Mein Mumu hat sich wieder gut aufgebaut auf c.a. 3,5 cm
Danke für Eure Antworten und fürs lesen.
LG Zaubermaus
Frage an die, die Cerclage bekommen haben
Hallo Zaubermaus,
wegen dem Ausfluss kann ich dir leider nicht helfen... Aber ruf doch einfach mal im KH auf Station an, manchmal können die einem am Telefon gut weiterhelfen.
Eine Bekannte von mir hat schon in der 16. SSW eine Cerclage bekommen allerdings nicht so notfallmäßig wie bei dir, sondern wegen ihrer 1. SS und dem gleichen Befund einer Zervixinsuffizienz. Geboren wurde ihr Kleiner dann in der 37. SSW obwohl sie auch noch Wehen bekommen hatte und der Muttermund laut Aussage der Ärzte nur von dem Faden gehalten wurde.
Ich wünsch dir auf jeden Fall alles Gute und dass dein Krümel noch lange in deinem Bauch bleibt!
LG Wiebke
Hallo,
Ich habe auch so früh eine cerclage bekommen, wann genau kann ich nicht mehr sagen, ist schon so lange her...
Jedenfalls wurde mir auch gesagt dass alle hoffen das wir es bis zur 30 ssw schaffen.
Ich hatte eine gebermutterhals schwäche + Wehen.
Wir haben es bis 4 Wochen vor den entbindungstermin geschafft.
Er wurde dann per ks geholt weil seine Werte sich verschlechtert haben. Lg
Hallo Zaubermaus,
ich habe mit Thiago auch in der 23.SSW eine Cerclage bekommen, wegen Zervix von unter 2cm und offenem Mumu mit Fruchtblasenprolaps. Also fast genau wie bei dir.
Bei 23+5 und 23+6 bekam ich die Lungenreife und durfte erstmal nach Hause. Da war ich dann so 2 Wochen mit ständigen Wehen, die aber nicht schmerzhaft waren.
Dann hat es doch sehr weh getan und die Wehen kamen auch alle paar Min, bin dann glaube ich bei 26+0 in die Klinik, Gmh unter 1 cm. lag bis 26+6 mit Tokolyse Höchstdosis und hatte auch diesen grünen Ausfluss, und zwar in mengen!
Die Abstriche haben nichts ergeben, die Hebammen meinten es könnte auch davon kommen dass sich etwas tut.
Thiago ist dann bei 26+6 per KS geboren weil die Cerclage trotz der Toko unter den Wehen gerissen ist und die Geburt nicht mehr aufzuhalten war.
Er hatte 890g und soweit "nur" die üblichen Frühchenprobleme. Jetzt ist er 17 Monate alt und ein Sonnenschein, fängt gerade an zu laufen! Es sind noch ein paar Kleinigkeiten geblieben, aber im großen und ganzen entwickelt er sich besser als wir gehofft haben.
Also wegen dem Ausfluss fahr lieber in die Klinik (Einlage aufheben, weißt du ja bestimmt, ich konnte mich schwer dran gewöhnen ) und lass nachschauen.
Ich hoffe für dich dass dein Zwerg noch lang in deinem Bauch bleibt, denn auch wenn es vielen Frühchen zum Glück nachher sehr gut geht, das erste Jahr ist definitiv leider völlig anders als mit einem reif geborenen, mal von der KH Zeit abgesehen...
Ich wünsch dir alles Gute, du kannst dich auch gerne bei mir melden!
LG Jana mit Thiago 17 Mon. und Lia im Bauch schon 32+0! (aber leider auch schon kürzerer Gmh mit Trichter)
Hallo,
hab selber auch diese Cerclage bekommen, GmH auf 1 cm runter in der 22. SSW mit riesigen Trichter und der untere meiner Twins mit den Füßen kräftig am reintreten
Lungenreife hab ich damals nicht bekommen, da die gesagt haben, das, sollten sie kommen, sie nichts für beide machen werden, da noch zu früh, entweder sie bleiben drin oder sie gehen ab, das war damals die Aussage
Lungenreife hab ich dann erst paar Wochen später vom normalen Gyn bekommen, da der niemals gedacht hätte, das ich soweit komme, bin mittlerweile in der 36. SSW, hab zwar Schmerzen beim laufen, weil die Cerclage langsam reibt und zwickt, aber noch sind die Zwerge drin.
Mußt halt viel liegen, dich ausruhen, man merkt wenn man nicht mehr kann. So gings mir.
Wegen dem Ausfluss, den hab ich leider auch, so gelblicher, manche Tage kaum, manche Tage da muß ich alle paar Stunden wechseln, aber Gyn sagt, das dies normal ist, er macht ja immer Test bei US und zuhause hab ich auch so PH-Teststreifen ob noch im normalen Bereich oder nicht.
Wünsch dir auf jeden Fall viel Glück, das du so lange wie möglich durchhalten tust, setz dir einfach kleine Wochenziele und bis du schauen kannst, geht eine Woche rum und Baby ist immer noch drin
LG
Guguck
Ich bin zwar keine Frühchenmama, aber wäre fast eine geworden.
Ich hatte ab der 22. Woche vorzeitige Wehen, ab der 24. waren sie Muttermundwirksam. Ich habe bei 27+6 (nach bereits 4 1/2 Wochen Krankenhaus mit strenger Bettruhe und Tokolyse) mit einem Restgebährmutterhals von 1,2cm und schon leicht geöffnetem Muttermund eine Cerclage gelegt bekommen.
Bin ab da langsam von der Toko genommen worden und dann bei 30+2 mit Tabletten zur Wehenhemmung entlassen worden. Bin zuhause dann auch weiterhin konsequent gelegen. (ich konnte schon gar nicht mehr anders durch den starken Muskelschwund nach 7 Wochen Bettruhe im KH)
Hatte IMMER leichte Wehen, auch mit Tabletten.
Die Cerclage wurde bei 36+1 gelöst und bei 38+0 kam meine Raupe dann spontan, schnell, heftig und kerngesund innerhalb von 3 1/2 Stunden nach Blasensprung.
Das mit dem Muskelschwund merke ich jetzt schon. Habe im KH 5 Tage voll gelegen (Pipi im liegen ins Töpfchen, im liegen essen...) und nach der Cerclage konnte ich aufstehen zur Toilette. Ich hab da schon gedacht meine Muskeln tragen mich nicht mehr..
Meine Wehen haben sich zum Glück komplett beruhigt seid ich liege.
Tat es weh, die Cerclage zu lösen? wird das ohne Narkose gemacht?
Gell, das ist der Hammer mit den Muskeln... Als erstes waren meine Wadenmuskeln weg. Innerhalb von einer Woche war da nur noch schlabber....
Die Cerclage hat meine Frauenärztin gelöst. Sie hat allerdings vorher getastet, ob sie gut dran kommt, ansonsten hat sie gesagt, hätte sie die nicht angefasst und mich zu dem schickt, der sie auch reingemacht hat
Ich bin ganz normal auf ihrem Behandlungsstuhl gesessen und vom Lösen habe ich nicht mehr gespürt als bei einem Abstrich vom Muttermund bei der Vorsorgeuntersuchung. Was etwas geziept hat, war, dass sie mich dazu mit diesem Spreizding (heißt das Spekulum?) "sperrangelweit aufgesperrt" hat, um gut dranzukommen. War aber auch auszuhalten.
Ich hab zwar dabei ziemlich gejammert, aber im Nachhinein muss ich sagen, dass es echt nicht schlimm war.
Sie hat noch gefragt, ob ich das Band von der Cerclage mitnehmen möchte. Hab dankbar abgelehnt. Im Nachhinein hab ich gemeint, dass ich das ja einrahmen können hätte mit der Bildunterschrift "mein erster Sicherheitsgurt"
Hallo,
bei mir wurde in der 14. SSW vorsichtshalber eine Cerclage gelegt (habe 3 Kinder durch Muttermundschwäche verloren).
Ich bin dann trotz strenger Bettruhe nur bis 24+4 SSW gekommen.
Dann hatte ich einen Fruchtblasenprolaps und meine Tochter hat nicht nur ihren Fuß rausgestreckt, sondern auch noch ein Stück Nabelschnur mitgenommen.
Bei grünlich, gelben Ausfluss würde ich lieber einmal mehr zum Arzt gehen. Bei mir ist der Schleimpfropf in der 17. SSW abgegangen
So richtig genießen wirst Du die Schwangerschaft sicher nicht mehr können.
Hoffentlich schaffst Du noch ein paar Wochen.
LG
Zwergenlily
Hallo
Hatte damals zu 100% die gleiche diagnose wie du. nur bei 23+3. 2 cm offener mumu fruchtblasenvorfall und auch das füßschen hing mit raus. die op war noch am selben tag. totaler muttermundverschluss und cerglage.
auch uns wurde gesagt das wir höchstens bis 30 ssw kommen. ist halt was anderes wenn der muttermund schon offen war, als wenn nur gebährmuttrhals verkürzt ist.
der hat sich dann auf 1,5 cm wieder aufgebaut.
geboren sind die zwillinge dann bei 29+0 und so gut wie ohne probleme
lg und alles gute
yvonne
Hallo zaubermaus80,
Ich hatte letztes Jahr auch eine notcerklage gelegt bekommen,hatte eine Ureaplasmen Infektion.Mein Muttermund war ebenfalls Komplet offen und hatte auch fruchtblasrnprolaps.Mir ist aber wohl schon paar Tage vorher die fruchtblase von Oblaten Zwilling geplatzt und 2wochen später kämmen meine Zwillinge in der 21SW zu Welt und hatten keine Chance.
Kurz darauf wurde ich erneut SS,dieses mal mit Drillingen und schon in der 14SW hat man muttermundverkürzung festgestellt,so mit wurde mir wieder die Cerklage gelegt und der pesarring reingearbeite.Ab da an hatte ich vermehrten Ausfluss die ganze SW.Ich habe meine Drillinge in der 35SW entbunden,was für eine drillingsschwangerschaft sehr gut ist.
Wünsche die das du dein Kind möglichst nahe am ET bekommst.
Du bist jetzt aus der kritischen zeit raus ,wenn Mann das überhaupt so nennen darf,und mit jede Woche wird es immer besser.
Ich kann die nur Raten,dich zu schonen.
Alles gute
Hallo!
1. Cerclage 17 SSW, Blasensprung führender Zwilling 18. SSW , Geburt 30+4
2. Cerclage 18 SSW, Trichter bis zur Geburt, GMH meist so 2 cm lang; Geburt 38+0 durch striktes Liegen allerdings
Lieben Gruß und eine lange Kugelzeit
Lg Jasifrosch
Hallo,
meine beste Freundin hat in der 1. SS duch unbemerkte Muttermundöffnung und Gebärmutterhalsschwäche ihr Kind in der 20. SSW verloren.
Vorsorglich wurde in den beiden folgenden SS schon in der 15. oder 16. Woche eine Cerclage gelegt und mit ein wenig Schonung ist das nächste Kind auf Termin geholt worden und das zweite Kind kam eine Woche vor Termin - gelöst wurde die Cerclage jeweils 2 - 3 Wochen vor dem errechneten Termin.
LG und alles Gute, Katie