Hallo.
Bei Noel ist soweit alles klar, allerdings wird der ASD im März/April aller Voraussicht nach mittels Herzkatheter verschlossen.
Wir hoffen, dass dann alles gut wird.
Liebe Grüsse und Frohe Weihnachten
Fortsetzung ASD
Hallo,
habe deine letzten Beitrag schon verfolgt. Ich wünsche Euch alles Gute!! Unsere Tocher (13 Monate) hat auch einen ASD, bis jetzt zum Glück noch so stabil das nicht außer regelmäßige Kontrollen anstehen. Verschlossen werden soll er frühestens mit 4 Jahren, wenn der Zustand so stabil bleibt.
Jetzt meine Frage an dich, wo wird dein Sohn operiert? Uns sagte man das die
Schirmchen-Methode mit Herzkatheter frühestens mit 4 Jahren gemacht werden kann. Wäre um jeden Tipp dankbar.
Vielen Dank und nochmals alles Gute für Euch, schöne Weihnachten!!
Antje
Also das die das jetzt verschließen wollen und dann bei der minimalen Größe verstehe ich nicht,tut mir leid
Auch uns wurde gesagt mit 4 bis 5 Jahren weil es vorher noch nicht geht und bei der Größe die du letztens geschrieben hast,wird eigentlich kein Verschluss vor genommen.
Hallo,
schon das Du uns weiter informiertst, wie ist den der Doppler ausgefallen? Verstehe nicht das bei so einer minimalen Größe schon so früh verschlossen wird mit HKT. Hat Noel denn jetzt doch beschwerden oder shuntet das Blut?
Wünsche Euch das dann alles ok ist, wir haben allerdings einige Fälle in der Klinik getroffen bei denen es mit HKT und Schirmchen nicht geklappt hat.
LG und frohe Weihnachten
Hey,
also meine Tochter hat ein ASDII mit L -R Shunt und eine Lochgröße von einem Durchmesser von 1 cm.Trotzdem wird noch nicht operriert weil sie noch zu klein ist.
Der L-R Shunt hat sich bei meiner Tochter zwichen durch mal verschlimmert,dann wieder verbessert und deswegen glaube ich kaum das der Junge der TE bei einer so minimalen Größe das Loch verschließen wollen.
Huhu,
Ich kann mir auch nicht vorstellen das es bei so wenig Beschwerden eine Op-Indikation gibt.
Meine Tochter wurde operiert das sie ein riesiegen ASD II hatte mit starkem L-R-Shunt mit Sättigungsproblemen, Indikation zur Op war aber bei ihr das sie über Wochen nicht zugenommen hat. Der Operateur sagte mir noch das es sehr schwierig wird bei einem Baby mit 2800g die Herz-Lungen-Maschine zu setzen, die wurde aber gebraucht da so große ASD's nicht mit Schirmchen verschlossen werden. Die 7 Stunden die sie im Op war waren die längsten in meinem Leben.
Wünsche Deiner Tochter alles Gute