Hallo allerseits,
ich bin nach einer Plazentainsuffizienz 2008 nun das 2. Mal schwanger (8+5).
Mein Sohn musste bei 36+4 geholt werden, er war nur 2100 gr schwer und 45 cm klein.
Meine FA hat das damals nicht erkannt, sie wollte mir immer nur erzählen, wir hätten uns im Zeugungsdatum geirrt. Ich hatte aber irgendwann ein sehr schlechtes Gefühl und bestand gemeinsam mit meinem Mann auf einer Doppleruntersuchung (die wir selbst zahlen mussten) und eine Woche später war er da. Das erstmal zur Vorgeschichte.
Es bleibt natürlich irgendwie ein fader Beigeschmack bei der FA. Ansonsten ist sie nett und auch behutsam in der Untersuchung.
Jetzt bin ich ja wieder schwanger. Mein Blut wurde eingeschickt wegen Gerinnung, da wurde etwas ausgeschlossen, muss kein Heparin spritzen.
Wegen ASS 100 meinte sie jetzt, sie wartet bis zum 1. großen US und macht dann gleich eine Doppleruntersuchung. Wenn das auffällig ist, dann muss ich ASS 100 nehmen. Jetzt meine Frage an euch: Ist das nicht schon wieder zu spät? Dann ist ja Plazenta etc. schon alles angelegt, hätte ích das ASS nicht schon lange nehmen müssen?
Ich überlege schon die ganze Zeit hin und her, ob ich wechseln soll. Einziges Argument dagegen: Sie ist halt mit der ganzen Geschichte vertraut. Aber andrerseits hat sie überhaupt kein Verständnis für Krankschreibungen etc. Hatte schon eine Blasenentzündung, durfte genau 1 Tag daheim bleiben. Ich bin Lehrerin, muss sehr viel Sport unterrichten, da meinte sie nur, das wäre nicht gut. (geht aber nicht anders, ich müsste schon krank geschrieben werden, damit die Schule jemand anderen bekommt). Ich will jetzt nicht sofort daheim bleiben, nicht das was falsch rüberkommt, aber bis 6 Wochen vorher vor der Klasse stehen, das kann ich mir echt nicht vorstellen, das ich das schaffe.
Sorry für den langen Text, aber bin gerade etwas ratlos. Den letzten Termin hatte ich vor 2 Wochen und muss jetzt erst wieder in 2 Wochen.
LG Purzel
noch mal wegen Plazentainsuffizienz und 2. schwangerschaft
Hallo Purzel,
ich kann dir von den Erfahrungen meiner Bekannten berichten. Ihr erstes Kind kam als Mangelgeburt zur Welt, danach hatte sie mehrere FG und eine stille Geburt. Bei der wurde ihre Plazenta eingeschickt und u.a. massive Verkalkungen festgestellt. Daher sollte sie davon ausgehen, dass sie bei weiteren SS eine Plazentainsuffizienz haben wird. Beim nächsten Kind hat sie von Anfang an ASS100 bekommen, musste allerdings nach Blutungen wieder absetzen. Wenn sie nicht in der 32. SSW einen Blasensprung gehabt hätte, wäre ihr kleiner bestimmt noch reif geboren. Vom Gewicht war er super, was wahrscheinlich durch die frühe Einnahe des ASS kommt. Jetzt ist sie wieder schwanger, mittlerweile 33. SSW, auch wieder ASS100 von Anfang an bis jetzt. Zusätzlich nimmt sie noch Arnica C30. Bisher keine großartigen Probleme.
Aufgrund dieser Erfahrung würde ich sagen auf jeden Fall jetzt schon ASS100 verschreiben lassen! Wie du schon geschrieben hast, ist es wichtig das jetzt schon zu nehmen, damit die Plazenta sich von Anfang an gut bildet. Das ASS wirkt nicht nur auf die Blutgerinnung sondern fördert die Durchblutung direkt an den Gebärmuttergefäßen.
Ich würde die FÄ noch vor dem nächsten Termin drängen ASS100 zu verschreiben. Wenn sie sich weigert (bei deiner Vorgeschichte) würde ich wechseln!
Dir alles Gute für die SS!!!
LG Wiebke
Huhu!
Meine Geschichte ist ähnlich! Mein Sohn kam bei 37+5 mit 2160gr und 47cm nach Einleitung. Bei mir wurde es allerdings frühzeitig entdeckt und ich wurde engmaschig auch teilweise im kkh überwacht. Mein Fa hat mir gesagt, dass ich die besten Chancen auf eine normale ss habe, wenn ich gleich wenn ich's weiß ass100 bekomme. Bei mir hieß es, dass das Gefäß zwischen mir und der Plazenta sich zu dünn ausgeprägt hat und mein Körper hat dann den Blutdruck erhöht um das auszugleichen. Mit Medis zum blutdrucksenken stoppte sein Wachstum :(
Ich würd an deiner stelle auf Nummer sicher gehen und eine 2. Meinung einholen, die Geschichte musst du dann halt genau erzählen, aber ich nehm an, dass du, auch wenn nur zur Sicherheit, ass100 bekommen wirst.
Ich wünsch dir und dem bauchzwerg alles gute!
Lg Anne
Da meine 2. FG vermutlich auch mit auf eine Plazentainsuffizienz zurückzuführen ist, hat der Oberarzt im Krankenhaus mir diesmal mitgeteilt, ich soll auf jeden Fall in der 13. SSW eine Nackenfaltenmessung machen lassen, bei der auch die Durchblutung der Gebärmutter (???) gecheckt wird. Sollte da etwas auffällig sein, MUSS spätestens ab der 14. SSW ASS gegeben werden (so seine Aussage).
LG
Leider ich hatte eine stille Geburt in der 17.SSW (Herzchen hat nicht mehr geschlagen)mit dem Ergebnis das es an einer Plazentainsuffizienz gelegen hat.
Meine Frauenärztin sagte mir beim Abschlussgespräch,das ,wenn ich wieder schwanger werden möchte,gleich vorbeikommen soll damit sie mir von anfang an dieses ASS verschreiben kann.
Also ich denke es macht ja schon Sinn es von Anfang an einzunehmen BEVOR wieder eine Insuffizienz da ist,die meine Fa auch nicht bemerkt hat,weil ja bei der Vorsorgeterminen wirklich alles in Ordnung war.
Ich würde an Deiner Stelle darauf bestehen!
Alles Gute
LG Katzenmexico mit +
Huhu,
geh zu nem anderen Arzt!!!
Weißt du, was man mir nämlich sagte im Falle einer erneuten Schwangerschaft?
Ich müsse Heparin spritzen und ASS nehmen und würde ein sofortiges BV bekommen, da es eine Risiko-SS sei. Ich habe auch keine Gerinnungsprobleme.
Bei mir käme zwar noch die ICSI hinzu, mein höheres Alter und der Diabetes in der vergangenen Schwangerschaft.
Trotzdem: geh zu jemand anderem!!!
Alles Gute!!!
Hmmm....ich hatte in beiden Schwangerschaften eine Plazentainsuffizienz (auch schon in der SS festgestellt). Höre jetzt aber zum ersten mal davon das man ASS nehmen soll/kann.
Hatte in der SS auch eine zweite Meinung eingeholt, aber das noch nie gehört!
Bin jetzt etwas irritiert....vielleicht wäre die Geburt etc. bei mir dann auch anders verlaufen!
Zu deiner Frage: Ich würde mir an deiner Stelle auf jeden Fall eine zweite Meinung holen und wenn du dich in der anderen Praxis wohl fühlst und vertrauen hast, bleibe dort.
So hatte ich das auch gemacht. Persönlich mochte ich ihn sehr gerne, aber fachlich hatte ich das Vertrauen in ihn verloren!
Hallo,
ich kann dir auch nur Raten eine zweite Meinung einzuholen. Ich hatte in beiden SS eine Plazenta Insuffizienz. In der ersten SS wurde sie erst sehr spät festgestellt und zusätzlich hatte ich am Ende noch eine EPH Gestose. Mein Sohn kam dann bei 37+2ssw mit 1955gr und 47 cm zur Welt.
In der 2ten ss musste ich ab der 15ssw ASS100 nehmen. Hätte(wenn ich nicht in Elternzeit gewesen wäre) ein komplettes BV bekommen dadurch das es eine Risiko ss war. Ich wurde ganz engmaschig Kotrolliert , am Ende war ich jeden Tag bei einem Arzt! Meine Tochter kam dann am 28.11.12 mit 2410gr und 47cm bei 37+5 ssw zu Welt. Sie war zum Glück keine Mangelgeburt sodass ich sie Diesesmal auf dem Zimmer hatte.
Da meine FÄ es in der ersten ss auch nicht erkannt hat, hat sie Diesesmal doppelt und dreifach geschaut. Ich habe jedesmal ein us bekommen, war bei der feindiagnostik usw ohne etwas zu bezahlen!!
Alles Gute für die weitere Schwangerschaft.
Carolin mit Ben (15mon) & Liah (19 Tage)
Hallo,
bei unserem 1. Kind wurde in der 28. Ssw eine Plazentainsuff. erkannt. Er wurde 35+5 mit 1780g und 42cm per Kaiserschnitt geholt. Als ich dann wieder schwanger war hatte ich auch Angst, dass es wieder so kommt. Mein Fa meinte ich solle mich nicht verrückt machen, engmaschig wurde das Wachstum kontrolliert. Ich hatte jedoch trotzdem kein gutes Gefühl. Also liess ich in einer anderen Praxis regelmässig doppler untersuchungen ab ca. 25. SsWoche machen und wurde auch sofort risikoschwangerschaft eingestuft.
Es war aber alles ok und meine Tochter kam am 28.06. bei Et+3 spontan zur Welt mit 3.350g umd 48cm
Ich würde eine zweite Meinung einholen. So kannst du beruhigter sein.
Lg bienelein mit Lukas (3j.) und Sara (6mo)