Welche Chancen bei frühchen 27+0 bzw +1

Hallo Mädels, Ich bin ja seid 22+1 im Krankenhaus. Meine kleine wird ja nicht richtig versorgt.
Jetzt war ich gestern wieder beim Doppler und so langsam muß wohl über eine Entscheidung nachgedacht werden. Am Montag machen wir nochmal einen Doppler (27+0) und dann wird wohl entschieden ob wir die Maus holen müssen.die lungenreifungsspritze haben wir bei 24+4 und +5 bekommen.
Habt ihr Erfahrungen wie unser Chancen so stehen ? Auf ein (gesundes) kleines Mädchen ?
Lg

1

Guten Morgen,
das wird dir hier realistisch niemand sagen können. Es gibt hier einige Mamas von so winzigkleinen Mäusen, die dir bestimmt und auch Mut machen können.

Trotzdem ist das Risiko groß. Ich denke, es ist gut, dass du überwacht wirst und die Lungenreife hast. Und auch die Tatsache, dass es ein Mädchen ist, ist gut - die haben statistisch die besseren Chancen.

Ich denke, wenn sie jetzt geholt werden muss, habt ihr auf jeden Fall eine schwere Zeit vor euch, für die ich euch viel Kraft wünsche.

2

Mein Sohn kam in der 25+2 SSW zur Welt und war 745g schwer bzw. leicht. Jetzt ist er 1,5 Jahre alt und ist topfit. Er kann alles was die anderen Kinder seines korrigierten Alters auch können bzw. auch mehr. So hat er zum Beispiel mit korr. 15 Monaten angefangen zu laufen.

Und es ist wirklich so, dass Mädels oft die Frühchenzeit besser wegstecken. Das wurde uns im KH auch immer gesagt und hat sich bei den meisten Frühchenmamas die ich kenne auch bewahrheitet. Versucht einfach immer positiv zu denken und auch der kleinen Maus gegenüber immer positiv eingestellt zu sein. Ich glaub das hat bei uns auch gut geholfen. Viel Glück und Kraft für die kommende Zeit.

4

Danke :-)

3

Meine Zwillinge mussten bei 27+6 geholt werden hatten 950 und 1080 gr
Wir waren 2 Monate im kh....heute sind sie 25 Wochen und korrigiert altersentspechend entwickelt !
Wenn keine Komplikationen auftreten kann alles gut gehen....nur sicher kann man sich nie sein und man muss mit allem rechnen...leider !
Nur die Hoffnung nicht verlieren und an die Zwerge glauben !
UND Mädchen sind Kämpfer..!

Alles gute für euch !

5

Hallo,

meine Tochter wurde wegen Unterversorgung bei 26+1 am 6.12.11 geholt, sie wog durch die Unterversorgung nur 420g und war 28cm groß. Sie brauchte nur 2 Tage beatmet werden und hat dann selbst geatmet mit Unterstützung. wir hatten Glück das wir von den frühchentypischen Komplikationen kaum welche hatten. Meine Tochter hat einen angebornen Herzfehler der mit 6 Monaten operiert wurde, seither gilt sie als gesund, soweit man das sagen kann wenn man ständig zu Kontrollen muss. Bei den meisten Frühchen bleibt in den ersten Jahren die Entwicklung etwas hinten dran, man muss da einfach Gedult haben und den Kleinen ihre Zeit lassen.

Wie es bei Euch läuft lässt sich nur schwer sagen, es kann sein das Deine Tochter nur etwas unterstützung beim Atmen braucht. Es kann aber auch zu schwereren Komplikationen kommen. Was passiert können Dir nicht mal erfahrene Neonatologen sagen.

Hattest Du die Mäöglichkeit mit einem Neonatologen zu sprechen und Dir die Frühchenintensiv an zu schauen. Das fand ich sehr hilfreich, so war ich schon vor dem KS informiert und wusste wo wir dann monatelang hin gehen jeden Tag.

Ich wünsche Dir und Deiner Kleinen alles Gute.

LG
linchen mit Lina

6

Hallo,
bei 27+0 einmal ohne Komplikationen und einmal mit Ductus- und Augen-OP. Die Zeit war sehr, sehr hart und wir sind froh, dass recht typische Komplikationen wie Hirnblutungen und Darm nicht eintraten. Heute mit 2 Jahren (unkorrigiert) hat eine alles mindestens aufgeholt (clever und vorwitzig ohne Ende) und eine hat m.E. noch leicht in der Grobmotorik aufzuholen (läuft aber auch schon). Brillen brauchen beide keine, lungengesund und kaum infektanfällig trotz anfänglicher Beatmung und obwohl KiTa-Kinder und sie essen wie die Scheunendrescher.
Bis dahin war es ein langer Weg, auch mental für uns Eltern. Aber wenn die KH-Zeit gut ausgeht, dann brauchen die meisten Frühchen vor allem viel Ruhe, Zeit, Förderung und Einsatz (zB Essen, Motorik), dann holen sie es früher oder später auf.

Viel Glück und Kraft!

7

Hallo,

Tim kam bei 26+4 SSW mit 870g und 36cm grösse zur Welt. Wir haben vorher auch die Lungenreife bekommen. Er war 7 Tage lang intubiert gewesen, hatte 2 Wochen CPAP und danach nur noch Sauerstoff. 1 Woche vor dem ET ist er mit 3070g und 44,5cm grösse entlassen wurden.
Jetzt ist er 21,5 Monate alt, entspricht von der Motorik seinem richtigen Alter, Grösse ebenfalls, nur das Gewicht ist bei uns immer noch ein Problem. Wir hatten knapp 1 Jahr lang KG gehabt, seit dem er laufen kann brauchen wir es nicht mehr. Man merkt jetzt eigentlich nicht mehr das er 13 Wochen zu früh kam, wir haben zwar noch kleine Baustellen, aber ansonsten ist er kleiner gesunder Wirbelwind ;-).

Lg,
Hsiuying

8

Hey,
ich war ab der 25 ssw im KH.. FFTS.. ein Syndrom das bei eineiigen Zwillingen auftritt und ein Kind zu wenig, das andere zu viel versorgt wird (ganz grob gesagt).

Jeden Tag seit Beginn der Schwangerschaft wurde über Tod ggesprochen und ab dem Moment wo ich im KH war wurde mir mehrmals täglich gesagt, das ein Herz jeden Moment aufhören kann zu schlagen und man nicht weiß wann es passiert und wie lange die Kinder die Belastung noch aushalten. Die Entscheidung wann die Kinder geholt werden lag in meiner hand und ich verstehe wech ein großer Druck auf dir lastet.
Um die Kinder zu entlasten wurde mir 2 mal Fruchtwasser entnommen.. keine schöne Sache.. aber bei der Nachkontrolle wurde der Arzt skeptisch und machte nochmal ein Doppler.. Und sofort konnten wir über den Bildschirm beobachten wie ein Herz immer langsamer und langsamer schlug.. Ich hab sofort der Not-Sectio zugestimmt.. Sie wurden 26+5 geholt, waren viel zu klein für das Alter und viel zu leicht.. 32 und 33 cm, 648 g und 666 g...
Sie haben sofort allein geatmet und sich super gemacht!
Heute sind sie genau 6 Monate geworden und entwickeln sich besser als die anderen Kinder nach dem korrigierten Alter.
Die Chancen sind gut bei 27+0, aber jeder Tag ist kostbar.

9

Danke Mädels,

Das hört sich ja eigentlich doch recht positiv an!
Gekämpft haben wir die ganze zeit schon, sei es hier im Krankenhaus oder um das schwanger werden per Icsi... Wir gehören wohl zu den Menschen die erst richtig viel kämpfen müssen bevor wir unser Glück mit Heim nehmen dürfen.....

20

hallo du bist das beste was mier heute pasieren konnte
hallo an alle
bin schwanger in der 8 w habe grorsse angst vor frühgeburt
hatte bereits ein zwilinge und die sind leider mit 24w zu welt gekommen und sind nach c.a 2 wochen gestorben ich freue mich sehr das ich drilinge bekomen werde aber habe leider wieder vor frühgeburt grosse angst bin phisych am ende wer kan mir

ihre erfahrungen schreben und wie kann ich die babys mindesten 32 w schützen btte um antwort ps men arzt sagt immer abwarten kann ales pasieren
gibt es kein möglich keiit die zu beschützen ich bin fast immer im bett werde auch bleiben haubt sache die babys werden gesund und ab 32w bohren bitte um erfahrunen danke

habe viel wasser im bauch und n der lunge mein eierstökchen sind sehr gross aber wil auf garkeinfall die babys verlieren ich werde ab 13 w operiert damit mein mutterleib dicker wird
was rät ihr mir

habe sehr grosse angst aber du hast mier grosse mut gemacht
gott möge mit eusch sein

weiteren Kommentar laden
10

hey
es kann gut gehen oder ebend auch nicht so wie bei mir.
mein sohn kamm bei 24+4ssw mit 745gram.leider ht er in der ersten woche gehirnblutung 4grades und 2 grades bekomen davon krämpfe daRUM konnte er nicht alleine athem.muste dann am darm operiert 3 mal.und ist dann leider verstorben nach 2 monaten.

also es geht nicht i mmer gut

aber 24ssw und 27 ist ja noch was anderesa

ich wünsch dir viel kraft

21

herzlichem beleid
wir hatten auch zwillinge die snd mit 24w zu welt gekommen
und nach 10 tagen haten die aufenmahl darm virus alle beide

gott wollte de zurück haben

11

Hallo, ich bin eine der älteren Früchenmamas hier....und auch schon lange nicht mehr hier...
Sagen kann dir nicht wirklich jemand wie deine Maus sich machen wird!!! Ich kann dir nur sagen das meine Maus geboren in der 24 SSW mit 650g gott sei dank top fit ist!! wir hatten mega viel Glück...sie war nur ein paar stunden intubiert danach 5 Tage CPAP und dann nur noch sauerstoffbrille...Hatte am anfang ständig irgendwelche Keime in der Lunge und musste isoliert werden...auch probleme am anfang mit dem Herz und den Augen...Aber mittlerweile hat sie nix mehr...das einzigste was uns aus der zeit geblieben ist, ist das sie schnell erkältet ist und ihr das immer direkt auf die bronchien bzw. Lunge geht und sie dadurch inhalieren muss...aber sonst ist sie quick fidel schlau ohne ende...Sie ist jetzt 5,5 Jahre alt allerdings wiegt sie knapp 14 kg und ist nur 99 cm groß..
Ich drücke dir fest die Daumen...
Ganz Liebe Grüße

12

hihi, meine ist 24+4 und hatte als Folge auch nur zu gerne eine Lungenentzündung wenn es draußen kalt wurde.

Das wurde besser mit 7 Jahren obwohl ich bei Husten jetzt noch immer übervorsichtig bin, lieber einmal zu oft inhaliere.

Entwicklung wurde seit dem 2. Lebensjahr als akzeleriert bezeichnet, und jetzt mit 8 knapp 9 Jahren hat sie es geschafft und ist fast im Normalgewichtsbereich.

#pro

15

dann hattet ihr ja auch glück :-)...aber ich bin genauso..wenn sie Hustet bin ich auch übervorsichtig und beginne schon mit inhalieren beim ersten hüsteln...da ich sie ja kenne und auch gerne zur lungenentzündung neigt!! aber wenn das ja alles ist was sie haben :-)
war deine auch so leicht und klein in dem alter wie meine?
meine ist auch von der entwicklung her top!!

lg

weitere Kommentare laden