Meine Tochter ist knapp 16 Mon. und läuft an den Möbeln nur auf Zehenspitzen..Unser Kiarzt möchte ihr Krankengymnastik verschreiben..
Er meint es ist an der Zeit das die Maus das Laufen lernt...
Jemand Erfahrungen?
Sie kam in der 35.SSw
Krankengymnastik zum Laufen fördern?
Hallo
Also ich finde jedes Kind sollte seine Zeit haben wann es laufen lernt und nicht vom Kinderarzt vorgeschrieben bekommen.
Krankengymnastik wird ihr sicher nicht schaden. Es sei denn sie hat dadurch Stress. War bei unserm Großen so. Da meinte der Kinderarzt, dass er ohne besser dran ist, weil Stress schädlicher ist. Er lief mit 22 Monaten.
Mein Kleiner ist jetzt 16 Monate und läuft auch nur an Sachen lang oder mit einem Puppenbuggy zum festhalten. Wann er laufen will weiß ich nicht, aber ich bin sicher, dass es nicht mehr so lange dauert. Ihm fehlt noch etwas Gleichgewicht.
Wegen Zehenspitzen laufen weiß ich nicht wann das weg sein sollte.
Liebe Grüße Bobinha mit 2 Dauerkranken
hm, also ich finde jetzt auch nicht, dass 16 monate arg unnatürlich ist was das noch-nicht-laufen angeht. unserer kam auch so etwa wie deine und ist dann mit 16 monaten losgelaufen. es passierte auch von heute auf morgen, als niemand damit gerechnet hatte.
unsere kiä sagte einen monat davor, wenn er bis 23 monate nicht läuft dann melden. man sollte da schon eine kulanzzeit einräumen, wenn die kleinen zu früh gekommen sind.
krankengymnastik - vielleicht eher physio? - ist sicher nicht schlecht, aber ich sag auch: WENN es die kleine nicht stresst.
wir haben anfangs physio versucht weil er sich partout nicht drehen wollte (er ist auch gehörlos zur welt gekommen und hatte damit orientierungstechnisch probleme) - er hat es gehasst. nur gebrüllt. (vielleicht deshalb nach 2 stunden schnell eine drehnung gemacht, damit der käse vorbei ist ^^).
später haben wir noch mal ergo kurzzeitig versucht weil er eben beim freien stehen probleme hatte (gleichgewichtsprobleme durch das hörproblem). das fand er ok, das hat ihm viel spaß gemacht. aber es ging dann auch nach 2-3 einheiten problemlos so, so dass wir es gelassen haben.
ich denke, die kleinen haben alle ihre individuelle zeit und lernen alles dann, wenn es für sie möglich ist.
16 monate ist jedenfalls kein drama für nicht-laufen.
Huhu mein Sohn ist Terminegerecht geboren und konnte zwei Tage bevor er 18monate alt war erst laufen KG hat bei uns nix gebracht LG
Huhu,
Ich finden es auch übertrieben, mein Großer lief trotz hypertonen Muskeltonus mit 15 Monaten, während mein gesunder Mittlerer mit 18 Monaten erst lief.
Lg
Hallo,
mein kleiner war kein Fruehchen und ist erst mit 19 einhalb Monaten frei gelaufen ! Laut unserem KA haben sie Zeit frei zu laufen bis 22 Monaten !
LG hoppelmoppel
Ich danke euch sehr für die Antworten...
Hat mir sehr weitergeholfen
Mein Instikt sagt mir auch das wir ihr einfach zeit geben sollten....
Sie hat jetzt so nen kleinen Puppenbuggy von Fisher Price der extra fürs laufenlernen geeignet ist und das macht sie schon ganz toll
Hallo. Mein Sohn war zur KG weil er lange nur robbte und sich nicht nach oben orientierte( was zum Bsp auf der Couch lag war uninteressant). Er kann nun richtig krabbeln- die KG meinte wenn er nun laufen übt, an der wand oder so, sollte ich aufpassen, dass er mit dem ganzen Fuß auftritt und nicht auf Zehenspitzen geht- das wäre schlecht für die Fußstellung und langwierig ab zu gewöhnen. Die Sehnen würden sich verkürzen. Vielleicht meint der Kinderarzt ja deshalb, du sollst mit ihr zur KG?
Gruß Bianca
Hallo!
Generell hat deine Maus noch Zeit laufen zu lernen, aber wenn dein KiA KG aufschreiben will würde ich das nutzen!
Bei uns war es immer andersherum, wir haben auf KG bestanden und der KiA meinte wir sollen noch warten. Es war aber die richtige Entscheidung, beim ersten Mal hat sie krabbeln gelernt und beim zweiten Mal hat sie richtig frei laufen hinbekommen, vorher nur ein paar Schritte wegen ihrem Sichelfuß.
Wir hatten KG nach Bobath das ist quasi spielerisch den Kindern die richtigen Bewegungen zeigen und animieren sie zu machen. Es wird einem auch viel für zu Hause gezeigt, ich fand es sehr gut!
Euch alles Gute!
Wiebke
Hallo Cis,
ich bin Physio für Kinder und ich würde dir empfehlen, das Rezept von deinem KiA anzunehmen.
Nicht unbedingt, um "das Laufen zu fördern", das kann eh keiner beschleunigen, eure Maus findet da ihre eigene Geschwindigkeit, aber um den Zehenspitzengang zu unterbinden bzw. aufzuheben. Dadurch wird natürlich auch in gewisserweise das Laufen gefördert, aber nicht in dem Sinne" Wir bringen dir das laufen bei"
Lass sie von einem geschulten Physio mal durchchecken. Das ist ihr Job und sie haben ein Auge dafür, ob eine gezielte Physio notwendig ist oder nicht. (Übrigens mal Lob an deinen KiA, dass er das im Auge hat, das ist leider nicht selbstverständlich, denn vieles wächst sich in deren Augen aus. Leider ist das nicht der Fall!!)
Viel Erfolg wünsche ich euch
Mika