Verlegung der Babys mit oder ohne Mutter?!

Sagt mal, wenn eure Babys verlegt worden sind, seid ihr dann mit gekommen?
Meine Freundin hat gestern ihre Tochter per KS 3 Wochen früher entbunden, sie wiegt allerdings nur 2200gr bei 51cm.
Die kleine wurde gleich gestern in eine Kinderklinik verlegt (ihr KH hat keine dabei) und musste aber da bleiben. Ihr wurde auch gesagt sie wird nicht verlegt, das wäre so üblich und selbst wenn sie sich auf eigene Verantwortung entlässt dürfte die andere Klinik sie nicht stationär aufnehmen. Bei ner normalen Geburt würde ich sagen was soll's...schnell raus..aber bei nem KS ist das halt nicht ohne...

Bin gespannt auf eure Erfahrungen.

1

Huhu,

mein Sohn wurde auch 3,5 Wochen früher per KS geholt. Da er einen Herzstillstand hatte und eine Lungenseite sich nicht öffnete, musste er verlegt werden. Er wurde um 8 Uhr (und paar Min) geboren und um 11 Uhr wurde er abgeholt. Ich selber bin erst gegen 15-16 Uhr abgeholt worden und habe ihn dann um 17 Uhr das erste Mal sehen dürfen (hab ihn davor zwar schon kurz gesehen, aber war voller Medikamente von der Vollnarkose).

Wir waren dann im Kh hier bei uns in der Stadt, die haben eine Neo auf der normalen Wöchnerinnenstation. Dort lag ich dann eine Woche und danach musste ich auf die Gesichts-Chiruig, da dort 2 Zimmer als Belegzimmer für Mütter deren Kinder auf der Neo waren.

Lg

4

TOP Krankenhaus!!!! BEWUNDERNSWERT!!!! #pro

2

Sie hat einen Anspruch auf Verlegung!!!!
Gerade nach einem Kaiserschnitt.
Soll sie sich entlassen lassen und im anderen Krankenhaus aufnehmen lassen.

18

Wenn die Klinik mit Perinatalzentrum voll ist kann sie sich auf den Kopf stellen! Warum sollte sie einen Anspruch haben?
Das ist auch absolut okay, denn so haben Schwangere ne Chance auf ein Bett. Wenn man kein Risiko eingehen will muß man halt gleich in einem Perinatalzentrum entbinden.

27

So ein Quatsch!!!

3

Nein so kenne ich das nicht!

Es kann natürlich sein dass die Mutter nach dem KS noch in Narkose liegt und das Baby sofort weg muss. So war es bei meiner Freundin. Sie wurde dann erst am nächsten Tag mit einem RTW in das KH mit der Säuglingsstation gebracht. Das lag aber eher an ihrem Gesundheitszustand der einen Transport nicht eher zugelassen hat!

Ich würde glaube ich Himmel und Hölle in Bewegung setzen um Verlegt zu werden!

Hört sich für mich so an als würde die Klinik versuchen mit deiner Freundin noch ein wenig Kohle zu machen. Sie soll einfach mal selbst in der Kinderklinik anrufen und nachfragen.

Alles Gute für deine Freundin und den Zwerg!

radio

5

Genauso sieht sie es auch..
Und sie hatte keine Vollnarkose...
Die kleine wollte gerade an der Brust andocken, da wurde sie ihr weggenommen weil auch noch ein zweites Kind mit verlegt wurde.
Aber Hauptsache jetzt abpumpen und dem Kind die Muttermilch bringen lassen..durch den Vater...und das bei ner halben Std Fahrtzeit...
Und das schimpft sich dann Babyfreundliches KH...
Hab sie heute noch nicht erreicht.,und hoffe dass das ein gutes Zeichen ist, dass sie es geschafft hat,

7

Richtig, die Kohle.... Ich wollte es schreiben habe es mir aber verkniffen gehabt!!!!

Aber denke wie Du!

6

Bei uns in Hannover würde man auch nicht verlegt werden. Wir haben viele KH die keine Kinderstation und schon gar nicht -intensivstation haben. Von daher bleibt die Mutter im normalen KH und das Kind würde ins Kinderkh verlegt werden!
Das ist u. a. ein Grund warum man sich gut überlegen muss, ob man sich zur Geburt ein KH mit Kinderintensiv aussucht.

Ich find es selbst aber auch voll unmöglich und würde mich wahrscheinlich selbst entlassen.
Obwohl ich weiß was ein Kaiserschnitt heißt und die Schmerzen sind unerträglich.

Vorschlag: Krankenkasse anrufen und es ggfs. mit denen abklären.. vielleicht mit Begründung: Muttermilchspende o. ä.

8

Nein das stimmt so nicht!

Ich kann in einem normalen Krankenhaus entbinden und mich dann zum Kind verlegen lassen, wenn das Kind verlegt werden muss.

Ist natürlich abzusehen, dass man z.B. ein Frühchen bekommt vor der 36. SSW, so sollte man direket in einem Krankenhaus entbinden wo auch eine NEO-Abteilung ist-aber ur aus dem Grund, damit dem Kind der Transport erspart beleibt, welches bei extrem kleinen Frühchen mit völliger unreife ein Lebensrisiko darstellt!

Sonst müsste ja im Grunde jede Mutter VORSICHTSHALBER in einem Krankenhaus mit Neugeborenen-intensiv entbinden, da ja das Risiko einer Verlegung vor einer Entbindung nie ausgeschlossen werden kann. erst nach der Geburt sieht man wie es den Kindern geht.

Sehr viele Kinder kommen zum normalen Termin, mit normalem Gewicht zur Welt und trotz dem, haben auch diese Kinder oft das Problem "Auf der Welt anzukommen".

Sie haben starke Anpassungsschwierigkeiten, können nicht gut atmen, nicht die Temperatur halten und machen Probleme mit dem Zuckerhaushalt. dazu kommt oft noch eine starke Trinkschwäche... woher soll man als schwangere bitte wissen, ob gerade sein Kind eine Verlegung aus einem solchen Grund nach der Geburt benötigt!?

ich möchte meine Kinder in einem normalen Krankenhaus bekommen ohne großen Kinderarzt schnick-schnack.... wenn es nötig ist, ist nach einer zeitgerechten Geburt für ein schwächelndes Kind immer noch genug zeit, dass einer von den Neonatologen hinzugezogen wird und das Kind in eine Kinderklinik kommt-ich als Mutter dann aber hinterher!!!! Wie gesagt, wenn es so sein sollte!

20

WO lebst Du???

Ein Perinatalzentrum ist ein ganz normales KH in dem sehr viele Kinder KEINEN Kinderarzt sehen wenn sie auf die Welt kommen!
Aber genau aus dem Grund sind die Wöchnerinnenstationen auch voll und es gibt nunmal nicht eben ein Bett für Mütter die in einem anderen KH entbunden haben! Das sollte man halt vorher bedenken und im dümmsten Fall in den sauren Apfel beißen!

Außerdem kommen NICHT "sehr viele Kinder Probleme" die gleich Kinderklinik bedeuten.... Grade Dinge wie Temperaturschwankungen und Blutzuckerschwankungen haben die meisten Entbindungsstationen sehr gut im Griff und verlegen deswegen nicht.

Manchmal frag ich mich echt welche "Weisheiten" hier verbreitet werden #augen

Gruß,
Hermiene

weitere Kommentare laden
9

ist das andere eine reine kinderklinik? ohne angeschlossene frauenklinik? denn dann haetten die natuerlich probleme, da koennen muetter zwar als begleitpersonen ( teilweise) aufgenommen werden, aber eben dann nicht medizinisch versorgt werden. liegts vielleicht daran?

11

Dann wäre die Sache ja mehr als logisch!!!!

bin mal auf die Antwort gespannt.... #pro

13

Nein, die Klinik hat sogar extra eine Mutter-kindabteilung fuer solche faelle.
Bisher liegt sie noch im anderen KH.
Darf aber heute Mittag zu Besuch in die andere Klinik. Wie gesagt ne halbe Stunde einfache Fahrt. Sie will halt dort vor Ort schauen ob sie was machen kann, weil sie bisher nur die Aussage des anderen KH hat.

Ich wuerde auch toben...aber als frisch gebackene Mama..ist man vielleicht einfach noch sehr unsicher und hofft einfach drauf dass die aerzte einem nichts vormachen...

weitere Kommentare laden
10

Meine Älteste kam damals in der 39. SSW mit 2.110 g und 46 cm zur Welt. Sie wurde dann auch in die Uni auf die Frühchenstation gebracht. Ich durfte sie kurz vor dem Transport sehen und einmal streicheln - dann war sie weg.

Der Not-KS war damals abends und ich durfte am nächsten Vormittag in die Uni verlegt werden. Bedingung war allerdings, dass ich alleine bis runter zum Krankentransport laufen konnte - klar konnte ich!

In der Uni lag ich dann bis zum 7. Tag nach dem KS (länger geht wohl nicht, sie haben es ausgereizt) und dann lag ich noch eine Nacht gemeinsam mit meiner Tochter im Mutter-Kind-Zimmer der Frühchenstation. Danach wurden wir gemeinsam entlassen.

Das ich die Station 6 Jahre später noch intensiver kennenlernen sollte konnte ich da noch nicht wissen ;-)

12

Mein Sohn kam vor 22 Jahren auch per NOT-Sectio, 40. SSW 2220gr, 50cm. GRUND:
Planzentainsuffizienz.

Kind wurde am nächsten Tag verlegt-in eine reine Kinderklinik....
Dort konnte ich ihn dann am 4. Lebenstag endlich besuchen- also drei tage nach Verlegung!!!!

Aber dazu könnt ihr meinen Geburtsbereicht gerne lesen den ich vor ein paar Tagen dort eingesetzt habe

http://www.urbia.de/forum/43-geburtsberichte/4102572-vor-22-jahren-aber-gefuehlt-als-waere-es-erst-gestern-gewesen/25829458

14

Es ist schon echt krass was mit einem so gemacht wird...
Und wie unterschiedlich das gehandhabt wird.

Ich hab meine Tochter auch in einem KH ohne Kinderstation entbunden, aber es wurde schon gleich bei der Kriessaalführung darauf hingewiesen, dass die Mutter immer mit den Kindern verlegt werden, und wenn die eine Klinik nicht kann oder will, dann geht's in eine andere....
Und das in einem nicht Babyfreundliches KH...das ist was mich am meisten aergert.

17

Hi,
hier würde keine Klinik verlegen.

M.W. nach organisieren die zwei Kliniken mit Entbindungssation, aber ohne Kinderklinik bei Müttern, die aufstehen können und dürfen Krankenfahrten (sprich: Taxi auf Kassenkosten) in die Kinderklinik, ob das heute angesichts immer knapperer Kassen noch so ist weiß ich aber nicht. Als ich mich vor knapp 7 Jahren erstmals mit der Frage "wo entbinden" beschäftigt habe war es noch so.

Die Klinik mit Kinderklinik würde eine Mutter, die sich selbst entlassen hat auch nicht einfach so aufnehmen (ok, wenn sie mit gerissener Naht als Notfall kommt würde sie wohl nicht rausgeschmissen werden...). Als Begleitperson zum Baby in der Kinderklinik wäre es möglich (nicht auf der ITS, aber auf der Normalstation), und Frauen in den ersten 4 Wochen nach der Entbindung bekommen sogar ein richtiges Bett statt einer Liege - aber ohne ärztliche Betreuung. Halt als begleitendes Elternteil, wie ich mein 1,5jähriges Kind auch begleiten könnte.

Jede Hebamme hier die ich kenne empfiehlt Frauen, wo auch nur irgendwie die Gefahr einer Frühgeburt bekannt ist oder es andere bekannte Gründe gibt, warum es passieren könnte, dass das Kind in die Kinderklinik muss direkt die Entbindung in unserer Klinik mit angeschlossener Kinderklinik. Die - fachlich gesehen - einen herovrragenden Ruf hat, sowohl die Frauenklinik als auch die Kinderklinik. Nur das Ambiente im Kreißsaal und auf der Station ist nicht wirklich toll - aber als ich die Wahl hatte zu riskieren, in einem anderen KH zu liegen als mein Kind oder eben nicht hübsch dekorierte Zimmer in Kauf zu nehmen war die Entscheidung eigentlich sehr einfach. Wenn man es also vorher irgendwie ahnen kann sollte man entsprechend wählen. Was aber natürlich nicht immer möglich ist.

Meine Kinder kamen beide nach der Geburt in die Kinderklinik, das Risiko dazu war mir schon vorher bekannt, und für mich war es ein kurzer Fußmarsch durchs Gebäude (bzw. beim ersten Kind - Kaiserschnitt - durfte ich mich die ersten Tage im rollstuhl schieben lassen).

Viele Grüße
miau2

19

Natürlich hat sie nicht automatisch einen Anspruch. Denn warum soll das Perinatalzentrum in der Frauenklinik wertvolle Betten blockieren mit Frauen die bereits (in einer anderen Klinik) entbunden haben???

Und ganz ehrlich, Ihr alle würdet hier auch kotzen wenn Euer Zimmer in der Frauenklinik überbelegt wäre weil man eine Wöchnerin aus der Nachbarklinik zu Euch ins Zimmer gelegt hätte.

Wenn die Frauenklinik im Perinatalzentrum nicht gut läuft hat man ne Chance, sonst eher nicht.

Dem kann man umgehen indem man gleich zur Geburt in die entsprechende Klinik geht, da ist man dann im Notffall beim Kind.

Wenn sie fit ist kann sie sich entlassen lassen und als Begleitperson aufnehmen lassen. Allerdings geht das nur wenn sie sich wirklich alleine versorgen kann. Die Kinderkrankenschwestern sind ja nur für die Kinder da und können nicht auch noch die Mutter versorgen.

Manche Entbindungskliniken organisieren aber Taxitransporte für die Mütter und die Muttermilch. Das ist aber vermutlich nur Service und man hat bestimmt keinen Anspruch drauf.

LG,
Hermiene

29

Die Frau soll nicht auf eine Frühchenstation verlegt werden, sondern wenn dort auf die Wöchnerinnenstation, nichts anderes habe ich gemeint! Und sie hat einen Anspruch auf stationäre Versorgung nach einem KS sowieso!

Auch kann sie sich entlassen lassen und neu aufnehmen lassen in einer anderen Klinik!

31

Ich hab Dich schon verstanden #augen aber nur weil Du 9 Kinder hast heißt das nicht automatisch, dass Du Ahnung hast. Genau das zeigst Du hier eindeutig....

Man muß keine Kinder bekommen haben um zu wissen wie es Kliniken warum läuft bzw zu laufen hat. Das hat man nämlich GELERNT (Ausbildung / Studium in unterschiedlichen Richtungen).

Aber klar, Du weißt es natürlich besser und ich erzähle Quatsch - hab ja nur 2 Kinder und 18 Jahre Berufserfahrung #klatsch

weitere Kommentare laden