Hallo,
ich möchte kurz meine kleine Geschichte erzählen.
Also dies ist meine zweite Ss. In der ersten hatte ich ab dem 5. Monat immer wieder Wehen und verkürzten Gmh. Habe durch strenges Liegen durchgehalten bis zur 37. Woche. Mein Sohn war 49 cm und 2875 g schwer. Alles war in Ordnung.
Jetzt bin ich in der 27. Woche und kämpfe seit 4 Wochen mit einem verkürzten Gmh der allerdings zwischendurch mal wieder verlängert war. Nun hatte ich Dienstag extrem Druck nach unten und bin gestern zur Fä. Gmh wider verkürzt auf 2,8 cm kein Trichter und regelmäßige Wehen auf dem CTG. Sie hat mich zur Sicherheit ins KH eingewiesen. Nun liege ich hier und hatte gestern Abend keine Wehen aber heute schon.
Ich hatte eigentlich die Hoffnung, dass ich zum We nach Hause darf. Aber so langsam bekomme ich auch etwas Bammel das mein sich Zwerg zu früh auf den Weg macht.
Er hat nun ein Gewicht von 1150 g Ca.
Definitiv zu früh zum auf die Welt kommen.
Jetzt hoffe ich nur, dass sich die Wehen nicht auf den Gmh auswirken. Vielleicht habe ich dann ja die Chance auf zu Hause. Haushaltshilfe bekomme ich auch. Könnte mich also schonen.
Sorry aber durch die Langeweile habe zuviel Zeit zum nachdenken.
Vielleicht kann mir jemand Mut machen.
LG Jenny mit Elias 33 Monate und Bauchprinz 27. SSW
Ich gucke leise rein -Angst vor Frühgeburt
Huhu,
ich hade 3 Ss mit Frühwehen, mein erster wollte in der 24 Woche raus, kam 4 Wochen ins Kh mit allem was dazu gehört, die Ärzte gaben uns max. bis zur 30 Woche, Pustekuchen erst kam 41+2.
Beim zweiten ging es vor der 20 Woche los, Ende vom Lied er wurde 38+0 eingeleitet und kam 4 Tage später.
Beim dritten lag ich 32 Wochen u.a. mit Frühwehen, er ist mein einziges Frühchen bei 36+4, hört sich nicht schlimm an, aber er hatte einen Herzstillstand und eine Lungen Seite öffnete sich nicht.
Lg
Hallo!
Ich hoffe, ich kann dir etwas Mut machen.
Meine 1. SS verlief ab der 27. Woche nicht mehr so gut - Cervixinsuffizienz und Wehen. In 28+5 hatte mein Gmh 1,5cm, ich hatte einen riesigen Trichter und Wehen. Kam direkt ins KH. Da das volle Programm - Tokolyse, Lungenreife, Antibiose, Liegen, liegen, liegen. Ich drufte nur zum Klo aufstehen. Geboren wurde unser Sohn dann in 35+1 nach vorz. Blasensprung mit 2530g und 47cm. Das KLH habe ich vorher nicht mehr verlassen.
2. SS: Hier begann alles bereits in der 17. Mein Gmh lag plötzlich nur noch bei 3cm, eine Woche vorher noch bei 5,2cm. Ich musste ab da stänig zur Kontrolle und sollte mich viel Schonen und möglichst oft liegen. Gmh blieb vorerst stabil bei um die 3cm. Ab der 26. Woche war der Wert bei 2,2cm. Ab da absolute Bettruhe, Lungenreife. Dieses Mal war ich zuhause, hatte keine Wehenhemmer. Nur Magnesium, Bryophyllum, Tokoöl.
In der 28. begann sich mein äußerer Mumu zu öffnen, er war butterweich und fingerdurchlässig. Ab der 31. war er fingerbreit auf, ab der 33. bei 2cm. Gemerkt habe ich davon nichts.
Ich habe zuhause wirklich trotz Kleinkind fast nur gelegen udn hatte eine Haushaltshilfe zur Unterstützung.
Letztendlich kam unsere Tochter in 35+4 mit 2510g und 46cm. Meine FÄ hat damit nicht gerechnet, dass wir so weit kommen. Sie hatte als Ziel 32+0 und war da sehr skeptisch.
Du siehst also, wir haben es weit geschafft. ich habe in der 2. SS 18 Wochen gebangt, habe teilweise echt Kopfkino gehabt, ich hatte Angst, nicht die 24+0 zu erreichen. Das war das 1. Ziel. Dann die 30+0, dann die 32+0. Ab 34+0 war ich sehr entspannt
Ich hatte in beiden SS keinen Auslöser, also keine Infektion, keine Keime oder sonst was. Ich habe einfach einen zu schwachen Gmh und würde das immer wieder haben .
Du siehst, dein Zwerg kann und wird sicherlich auch noch sehr lange in deinem Bauch bleiben! Schon dich viel, gib Aufgaben ab, lass dir eine Haushaltshilfe verschreiben.
Nimmst du Bryophyllum, Magnesium und Tokoöl?
LG und alles Gute ,
Alexia mit Semih (33 Mon., geb. 35+1) & Sila (13 Wo., geb. 35+4)
Oh danke - das macht mir Mut, dass ich auch mit Kleinkind weit kommen kann.
Was ist denn Tokoöl?
Magnesium und Bryophullum nehme ich.
An Angelbabe ich habe auch diese muttermundschwache mein Sohn Kamm in der 25ssw ist dann leider verstorben.
Jetzt bin ich in der 17ssw habe Angst.denkst du man kann fiese bryphyllum auch vorbeugend nehmen.möchte es umgehen wieder Monate in Krankenhaus zu landen.das tokoöl habe ich auch zuhause.und Magnesium nehme ich zurzeit 750mg am Tag.was kann ich noch tun.wie nimmst du bryphyllum ein habe das Pulver.
Hoffe du antwottedt