Freitag eventuell Entlassung , hab Angst...

Hallo an euch Frühchenmamis

Unsere Maus soll am Freitag ( da ist sie 38.Ssw ) entlassen werden. Sie sagen es gebe keinen Grund mehr das sie im KH bleiben sollte. Sie hat ja 2 erweiterte Ventrikel und nach zahlreichen Untersuchungen soll sie nun entlassen werden mit Koffein da ihr Gehirn noch nicht richtig gereift ist und Monitor zur Überwachung und zu unserer Sicherheit. Wir wollten dieses Ding nicht , das würde uns nur noch verrückter machen. Wir wollten eigentlich das sie so lang drin bleibt bis sie komplett gesund ist...
Alles irgendwie doof grad :-(

Wer hat ähnliche Erfahrungen und was würdet ihr tun ?

Hab einfach Angst das das mit den Ventrikeln schlimmer wird auch wenn wir alle 2 Wochen zur Kontrolle müssen...

L.G. flower mit Jasmin 8 Jahre und Emely 3 Wochen.

1

Hallo,

Deine Angst ist absolut verständlich, aber warum wehrst Du Dich so gegen die Monitorüberwachung. Sie dient dazu, Euch eine gewisse Sicherheit zu geben und ermöglich eine Überwachung Deiner kleinen Tochter, vor allem im Tief(Schlaf).

Wenn die Ärzte grünes Licht zur Entlassung geben, dann ist davon auch auszugehen, dass die Kleine das Leben außerhalb der Klinik meistern kann und stabil genug ist, auch sind wahrscheinlich dann keine gravierenden Änderungen hinsichtlich der erweiterten Ventrikel zu erwarten.

Deine Angst beründet sich auch darin, dass Du noch nicht mit der kleinen Maus auf Dich allein gestellt warst, sondern immer im KH jemand "greifbar" war, wenn Du ein Problem hattest oder Dir etwas merkwürdig vorkam. Das ist vollkommen normal, dass Du Dir nun unsicher bist - ABER, vertraue auf Deinen Mutterinstinkt, Du schaffst das, glaube es mir.

Mit Sicherheit bekommst Du auch die Möglichkeit, telefonisch mit der Station in Kontakt zu bleiben, falls Dir etwas merkwürdig erscheint - diese Option hatte ich anfangs auch bei unserem Sohn genutzt, und das war auch schon beruhigend.

Ich kann Dir nachfühlen, denn ich hatte auch Ängste, als ich damals meinen Sohn (24+6 SSW, 610 g, 32 cm) nach 18 Wochen KH endlich nach Hause bekam. Er hatte damals ein schweres Atemnotsyndrom und wurde auch 1 Jahr lang per Monitor überwacht. Es gab auch mal Alarm, aber fast immer hat sich nur ein Sensor gelöst - also ruhig bleiben und solange das Kind einen fitten Eindruck macht, ist alles ok. Bietet die Klinik Dir einen 1-Hilfe-Kurs für Babys an ? Bei uns war es damals Pflicht, dass der Kurs (ein Kinderarzt führte diesen durch) von Eltern und Großerltern zu absolvieren war - erst dann durften wir unseren Kleinen mit nach Hause nehmen. Auch das gibt einem etwas mehr an Sicherheit.

Fühl Dich gedrückt und sei zuversichtlich in Deine kleine Maus und in Deine Mutterinstinkte....alles wird gut.

Liebe Grüße
pfaelzerin69

2

Hallochen

Vielen Dank für deine liebe Antwort , das macht mir doch etwas Mut.
Soweit ich weiß bekommen wir keinen Erste Hilfe Kurs.
Zum Monitor : klar soll er Sicherheit geben , aber ich hab Angst das ich dann gar keine Ruhe mehr habe und ständig drauf gucke ob auch wirklich alles okay ist. Man sagte mir ja das das meiste Fehlalarme seien , trotzdem. Naja , vielleicht wachse ich da mit der Zeit rein...

Hoffe alles wird gut...
Nochmals vielen lieben Dank...

3

Hallo,

der Heimmonitor ist nicht vergleichbar mit der Monitorüberwachung im KH - Du hast keine Linien, Piepstöne etc, wie es dort der Fall ist - der Heimmonitor überwacht eher "still" und meldet sich nur bei (Fehl-)Alarm. Du wirst Deine Unsicherheit und mit ihr auch der ängliche Blickwinkel mit jedem Tag mehr ablegen - bestimmt.

Ein 1.-Hilfe-Kurs für Babys finde ich persönlich ganz wichtig - ich habe jetzt bei meiner kleinen Tochter einen Kurs besucht - einfach wieder zum Auffrischen des damals gelernten Stoffs (12 Jahre her). Bei uns wurde der Kurs in der Elternschule für 15 € angeboten und ging knapp 4 h mit Pausen. Hat sich auf alle Fälle gelohnt und ist auch sehr empfehlenswert.

Alles Gute und nur Mut, das wird alles gut klappen....

LG
pfaelzerin69

weitere Kommentare laden
4

Hallo flower,
erstmal herzlichen Glückwunsch das ihr nach Hause könnt, das ist doch eine erfreuliche Nachricht. Jeder Mutter fiebert diesen Tag entgegen.
Zur deiner Unsicherheit. Hat das Krankenhaus keine Mutter Kind Zimmer? Also bei uns war es so das wir eine woche vor der Entlassung in so ein Zimmer gekommen sind, da hatte ich die Maus 24 h bei mir und hab sie versorgt und die medis gegeben, ganz normal als wäre ich mit ihr zu Hause. Aber da hast du halt die Sicherheit, wenn was wäre oder bei Fragen, das eine Schwester oder Arzt in der Nähe ist. Und den Heimmonitor haben wir da auch gleich mit angeschlossen, das wir uns schon mal dran gewöhnen konnten. Kannst ja mal nachfragen vielleicht hat eure Klinik das auch.
Lg saja86

P.s. Erste Hilfe Kurs hatten wir auch vor der Entlassung.

6

Hallo

Danke für deine Antwort. Ich werde nicht in so ein Zimmer kommen , liege ja jetzt auch schon seit 3 Wochen eine Etage höher als unsere Maus. Sie wird gleich enlassen sobald die Ärzte ihr O.k. geben. Und den Monitor soll ich die nächsten Tage " kennenlernen ". Schauen wir mal.

L.G.

7

Hm, ist das normal dass Kinder mir Coffein entlassen werden?
Ist das kein grund im KH zu bleiben?

Ich weiß nur wie das bei uns war, da mussten die Kleinen so lange im KH bleiben, bis sie ohne Coffein 10 Tage lang keine Bradys mehr hatten.

Ihr gewöhnt euch bestimmt schnell an den Monitor und an den Umgang zuhause!
ich wünsche euch alles gute!

9

Guten Morgen bellina

Wahrscheinlich ist das in unserem KH so , meine Bettnachbarin wurde gestern auch mit ihrem Sohn mit Coffein entlassen. Unsere Kleine hat kaum noch Atemaussetzer und Sauerstoffabfälle , soll wohl lediglich der Unterstützung dienen.

Wir müssen das Beste draus machen.

L.G.