Hallo,
bin heute vor 6wochen Mama eines Frühchens in der 29+6ssw geworden.
Und langsam wirklich nur noch am Ende meiner Kräfte.
Meine Frage wie war das bei euch mit den Abfällen der Herzfrequenz denn so?
Meine Kleine hatte zum anfang wirklich viele, also gab man ihr Coffein. Was auch half von zeit zu zeit wurden sie weniger, bis sie 3tage ohne aussetzer war. Am Mittwoch bekam sie dasletzte mal Coffein. Und jetzt hat sie nachts wieder aussetzer.
War es vll zu früh das Coffein abzusetzen? Ich bin wirklich am Ende meiner Kräfte.
Wie sind eure Erfahrungen, wiehabt ihr das verarbeitet? Wielange hat es bei euch so gedauert bis man eine besserung sah? Klar jedes Kind ist anders, aber in der Klinik kann mir niemand sagen wieso weshalb warum.
Wäre über Antworten wirklich dankbar.
Bradykadien und coffein..
Hallo,
erst mal herzlichen Glückwunsch zur Geburt. Dann, Tim kam in der 26+4 SSW zur Welt, er hatte sehr viele Bradycardie gehabt, genauso Sättigungsabfälle, er hat lange Coffein bekommen und zusätzlich noch KG nach Vojta. Es war wirklich lang bis er endlich mal keine Brady mehr hatte, das war ca. 4 Wochen vor ET als sie das Coffein absetzen hatten. Er hatte da dann noch vereinzelte gehabt und 3 Wochen vor ET war er dann komplett Brady frei gewesen.
Lg Hsiuying
Hi,
bei mir fing es auch nach 6 Wochen mächtig anzuschlauchen (meine Tochter ist am Mittwoch 8 Wochen in der Klinik, bei 28+0 geboren). Das Problem ist wahrscheinlich, dass man irgendwann keine wirklichen Fortschritte mehr erkennen kann, das hat mich jedenfalls gestresst, ist mir gestern klar geworden.
Bei uns sind es weniger die Bradykardien, die hat sie so selten, dass eine Ärztin gar nicht dran gedacht, als ich gefragt habe. Bei der letzten war es auch so, dass sich der Monitor gar nicht richtig einpiepsen konnte, da schoss sie schon wieder hoch ins tachykarte (ist auch mehr die Region, die wir so angestammt haben).
Bei uns ist es jetzt das Problem, dass meine Tochter noch zu schläfrig ist und deswegen teilweise nicht nur stehen bleibt, sondern zurückfällt auf reine Ernährung über die Sonde. Gestern haben ihr Papa und ich über eine 3/4 Std daran gearbeitet, dass sie wach wurde, danach war sie dann aber richtig lange wach und hat auch eine Flasche mit 70 ml leer gemacht (60 ml soll sie pro Mahlzeit haben). Danach hatten wir sogar den Eindruck, sie hätte gern noch was gehabt! Sie hatte nämlich noch den Mund offen und hat ganz erwartungsvoll geguckt. Hurra, endlich mal wieder ein voller Erfolg.
Wie man das verarbeitet, ist natürlich ne gute Frage... Ich kann mir nur so helfen, dass man eben jeden kleinen Fortschritt sieht und würdigt (z.B. ist sie mit ca. 2.600g ja nun aus den Frühchen-Windeln schon mal raus gewachsen oder das Temperatur halten klappt auch und daher braucht sie kein Wärmebett mehr) und dann endlich mal wieder ein richtiger Erfolg wie bei uns gestern zur rechten Zeit ...
LG LittleAlien
Unser kleiner Schatz ist kommenden Mittwoch 6 Wochen da (26+5)
Er hat genau das Gleiche mit den Abstürzen. Meist, wenn er gerade eingeschlafen ist nach dem essen, auch "Fresskoma" genannt. Nun ist sein HBwert gesunken sodass er wieder eine Bluttransfusion bekommen muss und zusätzlich etwas wasser in der Lunge. das heißt wieder Entwässerungstabletten.
Bei uns sagen die ärzte, dass sie sowas haben dürfen solange sie eingentlich noch im Bauch wären. Schön ist es nicht das alles mit anzusehen aber unsere Babys sind heutzutage so gut in der Klinik aufgehoben. Ich bin einfach nur froh über die medizinischen Möglichkeiten.
jeder Tag ist anders und es kommt auch wieder ein neuer Tag, der besser ist und uns Kraft tanken lässt
Alles Gute für euch
stimmt, die Ärzte sagen bei uns auch immer, dass sie das alles noch darf, weil sie ja noch so klein ist. Macht's aber für uns auch nicht wirklich einfacher, denn wir wären ja diejenigen, die sie noch im Bauch hätten und die Schwangerschaft manchmal ebenso vermissen die Kleinen ihre Zeit im Bauch. Da wäre man am liebsten wenigstens ständig mit dem Baby zusammen, was natürlich erst mal nicht geht, kann aber auch frustrierend sein, weil man meint, überhaupt nicht helfen zu können und es überhaupt nicht weiter geht.
LG LittleAlien
Hallo cecile.
Ich kann komplett nachfühlen wie es dir geht. Am Dienstag ist unsere Tochter nun schon 12 Wochen auf der Neo. Vorgestern sind wir umgezogen, von der Intensiv auf die gute Seite. Sagt man dort so. Aber sie hat auch noch nach wie vor diese Abfälle. Die Sättigung geht manchmal bis 69 runter, auch 64 und 63. Sie fängt sich zwar wieder allein, aber mich macht das auch unheimlich fertig. Heute ist es auch wieder schlimm mit meinen Nerven.
Dazu kommt noch das sie noch Sauerstoff braucht, im Inkubator sind 37% eingestellt. Beim kuscheln hat sie Sauerstoffbrille. Ich bin fix und fertig, man glaubt das hört niemals auf.
Ich habe immer das Gefühl das wir die einzigsten sind mit kranken Frühchen auf der Station. Manche haben kaum Abfälle. Ich glaube mein Baby kommt niemals Heim. Wir sind erst bei 1225g. Ich könnt nur heulen. Heim werden wir mit Sauerstoff gehen, ich habe so eine Angst davor.
Bin am Ende, konnte mich kaum freuen als wir von der Intensiv runter sind. Bin total skeptisch, weil sie immernoch so abfällt. Ich weiß das unsere Maus mehr Zeit braucht, aber könnt ihr mich verstehen nach 12 Wochen? Ich weiß garnicht, ob ich Männle oder Weible bin.
Kann das nicht irgendwann aufhören mit diesen Sättigungsabfällen?
Liebe Grüße von der total geschlauchten kaputten Nancy
Hallo Nancy,
kann dich wirklich verstehen. Mir gehts wirklich genauso. Bei mir sinds zwar (erst) 6wochen aber es kommt einem wie eine Ewigkeit vor. In welcher Woche wurde denn dein Baby geboren?
Oh man ich kann dich auch sooo gut verstehen Nancy. Seit gestern ist unser Schatz wieder am Cpap. Mit der O2 Brille wurde es ihm zu anstrengend. Dann haben sie uns heute gesagt, dass er mind 2 x operiert werden muss. Hirnblutungen. Er muss einen shunt bekommen. Könnte auch nur heulen. Komm auch nicht klar
Luana wurde bei 24+5 per Notsectio geholt. Leider haben wir die Lungenreifespritzen nicht geschafft, deshalb braucht sie auch immernoch Sauerstoff, ihre Lunge ist unser größtes Problem. Ich hoffe und bete, das sich das irgendwann gibt.
Ich bin richtig ausgepowert. Es tut mir ganz schrecklich leid, wenn ich so jammer. Aber auch die stärkste Mama hat irgendwann keine Kraft mehr. Ich frage mich wirklich wie das alle hier mit den Extremfrühchen geschafft haben. Wenn ich das Nachbarbaby im Krankenhaus anschaue, das in der 26.SSW kam, dann kann ich sofort sagen, das es gewachsen ist und zugenommen hat. Aber beim eigenen Kind fällt mir das nicht auf. Geht es euch auch so? Man meint an der Stelle zu treten.
Oh man, hoffentlich bin ich Morgen besser drauf.
Das Problem mit der Lungenreife haben wir leider auch.
hallo,
ja das ist leider normal
usere kleine geb. bei 27+0ssw hat auch mit sätigungsabfälle reagiert. wenn das coffein weg ist dauert ein paar tage bis es aus dem blut rausgewaschen ist und dann sind die da.
wir haben ihr noch 1 woche ihr coffein gegönnt. beim 2 anlauf war es besser.
ich dachte auch bis zu ihrem gt sind wir daheim, es war auch ostern es wäre der schönste geschenk gewesen. aber sie war noch nicht so weit. somit haben wir ostern im kh verbracht und ich war mit den nerven am ende
2 wochen war es dann doch so weit
alles gute mia
hallo,
die abfälle können nach absetzen vom coffein nochmal etwas schlimmer sein... es dauert ca. 3-5 tage bis das coffein aus dem körper draußen ist und dann muss der körpfer ja erstmal merken das kein coffein mehr kommt... deswegen werden die kinder meist nochmal schlecht. war bei uns auch so... emma wurd am 4 tag ohne coffein so schlecht dass sie 7 minuten reanimiert wurde... dann hatte sie eine extrembrady mit sättigung 26% und HF war bei 59. sie bekam dann 2 stunden sauerstoff(c-pap) und dann gings wieder...
kopfhoch... du schaffst es!!! ich war mit beiden kindern zusammen ca. 21 wochen in der klinik.
glaub an die kleine!!! und denke daran... kein rückschritt ist der größte fortschritt
LG
Hi,
manche Kinder brauchen das Coffein einfach etwas länger. Sogar noch über den eigentlichen Geburtstermin hinaus.
Ob es zu früh war das Coffein abzusetzen sieht man ja immer erst wenn man es gemacht hat. Das Coffein hat einen Halbzeitwert von 5 Tagen und ist somit erst nach 10 Tagen aus dem Körper draussen.
Ich weiß wie schlimm diese Abfälle sind. Vor allem wenn es anfängt zum hupen, schaut man voller Angst auf den Monitor statt auf das Kind.
Mach dir keine Sorgen, wenn deine Tochter ohne das Coffein nicht klar kommt, wird sie es wieder bekommen. Nicht jedes Frühchen schafft es beim ersten Auslassversuch.
In der Klinik waren Frühchen die sogar beim dritten Auslassversuch noch mit Bradys reagiert haben. Die wurden dann halt mit Coffein und mit Monitor entlassen.
Wenn du mal googelst, kannst du lesen das manche Kinder es sogar bis 3 Monate nach dem berechneten ET bekommen haben
Sind die Abfälle denn stimulationsbedürftig oder fängt er sich selber gleich wieder ohne das jemand was machen muss? Meine Tochter hatte solche Abfälle auch öfters und wurde dennoch entlassen. Sie hatte lange solche Abfälle noch beim trinken und ca bis zum eigentlichten ET ab und zu mal nachts.
Es ist schade, dass das Klinikpersonal es nicht schafft dir deine Ängste und Sorgen zu nehmen. So wie du das schilderst ist es keine ungewöhnliche Situation. Diese Abfälle zeigen einfach nur, dass das Gehirn noch unreif ist. Das darf es ja aber auch sein, da deine Tochter 1. eigentlich noch gar nicht auf der Welt wäre und 2. das Gehirn nicht so schnell reifen kann als wenn deine Tochter noch in deinem Bauch wäre.
Man wird sicher alle Untersuchungen gemacht haben um andere Gründe ausschließen zu können. Es gibt sogar erwachsene Menschen die nachts Atemaussetzer / Apnoen haben. Dies kann man in einem Schlaflabor feststellen.
Wünsch euch alles Gute!
LG
Guten morgen,
ja manchmal muß sie stimuliert werden laut der Schwestern. Das komische jedoch ist, sie hat es meist dann wenn ich nicht da bin. So langsam glaub ich da schon nicht mehr dran.
Und zu der Klinik, das ist ein Saustall wies im Buche steht. :( Ich bin wirklich froh, wenn ich da nicht mehr hin muß.
Hallo,
Weiß bei Euch die linke Hand auch nicht, was die rechte tut? Also, bei unserer Klinik mögen medizinisch/fachlich top sein (so weit unser einer das beurteilen kann), aber was Bürokram und Infos auch mal weitergeben betrifft oder überhaupt Sachen, wo es jetzt nicht unbedingt um Leben um Tod geht, kann man vergessen.
Ich hatte versucht, jetzt mal das Stillen anzuregen mit dem Ergebnis, dass ich das wieder jeder Schwester NEU sagen musste. Da sind dann so Situationen entstanden, dass dann plötzlich komplett sondiert wurde, als mein Baby gerade angefangen hatte zu saugen und schlucken. Na toll, da war die natürlich im Handumdrehen satt und hat NATÜRLICH aufgehört. Okay, teilweise ist sie wohl wirklich noch etwas schläfrig, aber es abzubrechen, wenn es gerade klappt, das finde ich auch nicht toll.
Beides wird jedenfalls darauf hinaus laufen, dass ich mich an meine Hebamme wende, so bald mein Kind daheim ist. Erstens ist es dann logischerweise größer, stärker und reifer und zweitens habe ich dann auch jemanden als Hilfe, dem ich vertraue.
LG LittleAlien