wann wurde bei euch, bei Mangelversorgung eine sectio gemacht?

Hallo ich wende mich heute verzweifelt an euch. Ich ( 23+4ssw) liege mit bluthochdruck und schweren ödemen im kh. Blut und Urin Ergebnisse sind aber unauffällig. Nun wurde beim Ultraschall festgestellt das der kleine sehr klein und leicht ist. ( nur 480g ) Und der Doppler war auffällig. Nun soll dieser vom Chefarzt nochmal gemacht werden. Nun habe ich Angst das der kleine geholt werden muss. Ab wann wird denn normalerweise gehandelt und hat jemand von euch ein so extrem frühes frühchen?

Ich kann nur noch weinen und bin fix und alle.

1

Hat dich jemand schon auf die Lungenreife angesprochen? Und bist du Level 1 Klinik?
Das wäre bei so einem extremen Frühstart das beste, was du für dein Kind tun kannst.
Und noch ist nix verloren. Denn eine kleine Chance hätte dein Kind schon.
Aber niemand kann das voraussagen.
Es gibt positive Geschichten und auch negative. Es gehört halt beides dazu.

Bei uns endete es z.b. gut. Ich bin 2010 nur wegen Bluthochdruck trotz Medikamente in die Klinik gekommen; eine totale Unterversorgung wurde im Ultraschall festgestellt und ich hab die Lungenreife gerade noch geschafft. Dann mußte meine Kleine geholt werden. Sie kam 24+4 SSW (laut Feindiagnostik 23+5 SSW) mit 26 cm und 340 g.
Es war und ist ein steiniger Weg, der viel Tränen und Angst kostet. Aber heute kann ich sagen: es hat sich gelohnt.
Ich tausche mich schon länger mit Extremfrühchenmamis aus 23+/24+ aus, die zum Teil sogar noch leichter als meine waren. Es gibt mehr solcher kleinen Kämpfer wie wir denken.

2

Mein einer Zwilling wurde ab der 31 SSW nicht mehr richtig versorgt und als der Doppler schlechter wurde und HELLP bekann wurde bei 36+3 SSW der KS gemacht,da der führende in BEL lag.

Kein vergleich zu so extrem früh,aber 5 Wochen hatten sie bei mir noch geschaut und gewartet,so wärst du wenigstens 29/30 SSW.

Dennoch wünsch ich dir/euch alles erdenklich gute das ihr wenigstens die 30 schafft,wenn nicht sogar mehr.

LG Yvonne

3

Huhu!
Ich hab das auch durch! Bei mir fing es in der 28.ssw dass er zu geringen bauchumfang hatte. Ich musste zum Doppler. Die Werte waren ok und da war's beim messen wieder im Rahmen, halt zartes Kind, hieß es...
Nu der Alptraum zog sich im Endeffekt bis 37+5!
Mehrfach kkh, zig Doppler Kontrollen, feindiagnostik, unendlich viele Urin und Blutproben, Blutdruck einstellen...
Die lungenreife wurde nie gemacht, es wurde zwar immer vom eventuell früher holen gesprochen aber im Endeffekt warten die Ärzte natürlich so lange wie möglich...
Die Geburt wurde bei uns dann bei 37+0 eingeleitet, meinen Sohn bekam ich dann mit zarten 2160g und 47 cm. Wir waren 9 Tage auf intensiv und e erwies sich als wahrer Kämpfer :)
Will dir Mut machen, vielleicht passiert so schnell garnichts und du kannst dein Kind reif zur Welt bringen! Oder zumindest nicht als extrrmfrühchen.
Lass dich bitte nicht komplett von denen in weiß verrückt machen, die sagen viel das einen verunsichet.
Lg Anne

4

hej,

unsere kleine wurde bei 27+3 SSW geholt. wog damals 750g und war 29cm klein.

ich lag da schon fast 3 wochen in der Klinik. mein blutdruck wurde versucht einzustellen und ich habe die lingenreife für die kleine bekommen.

mittlerweile sind wir zu hause und sie ist immer noch klein und zierlich aber topfit.

hab vertrauen in die Ärzte. sie werden alles versuchen die ss noch etwas zu ziehen. jeden tag im bauch zählt.

viel glück!

5

Ich denke meiner wurde wegen dem Hellp geholt. Mangelversorgt war er auch. Aber die Versorgung schien noch gut genug gewesen zu sein. Oder sie wollten jeden Tag ausreizen. Nach dem zweiten Schub wurde der KS bei 32+2 angesetzt. Ich war schon halb im OP drin, aber dann kam ich an den Tropf (keine Ahung was ich bekam) und abends war ich mit Zwerg im Bauch wieder in meinem Zimmer. Nach dem dritten Hellp-Schub wurde dann der KS gemacht. Lt. Ärztin in der zweiten Klinik, war er aber schon von Anfang an (also ab da, wo FD gemacht wurde) beide Seiten mit Notch. Er hatte dann 1220g bei 32+5

Das erste Mal Blutdruck hate ich eigentlich von Anfang an. Nur wurde er erst ab SSW 28 medikamentös eingestellt. Eiweiss und Urin vorher waren auch immer unauffällig.

Guck mal bei den Gestose-Frauen (www.gestose-frauen.de). Vielleicht können die dir noch etwas helfen, damit Du den Bauchzwerg länger dort haben kannst, wo er noch hingehört. Gibt dort auch ein Forum (muß man etwas suchen)

6

Hey,
Bei mir wurde eine Unterversorgung ab 22+0 festgestellt.
Mußte sofort ins Krankenhaus. Dort wurden dann alle 3 Tage Doppler gemacht. Ich bekam ass Heparin und jeden Tag 2 Tropfs Bei 24+4 /+5 bekam ich die lungenreifungsspritze . Bei 27+3 wurde dann ein Kaiserschnitt gemacht. Hermine war 25cm groß und 350g schwer. Sie hat die ersten 2 Tage sogar alleine geatmet, am 2 Tag morgens hat sie sich verschluckt und das Elend nahm seinen Lauf !!
Aber wie du siehst haben wir es auch noch relativ lange ausgehalten und dein Kämpfer ist jetzt schon schwerer wie unsere Hermine ! Also Kopf hoch und ganz wichtig, denke immer positiv, bei uns wurde es erst richtig schlecht als ich 2 Tage einen leichten durchhänger hatte!
Also schieb die negativen Gedanken bei Seite und versuche alles positiv zu sehen !

Schaka ihr schafft das!
Meine Daumen habt ihr !!!