Was gegen typische Frühchenkopfform machen?

Hallo#winke,

mein Baby#verliebt (29+2) ist nun 8 Wochen alt und mir ist aufgefallen, dass er, wie auch andere Frühchen auf seiner Station einen sehr schmalen Kopf bekommt, da der Kopf ja bei den Frühchen immer auf einer Seite liegt.

Habt ihr eine Idee, was ich dafür machen kann, damit er nicht diese typische Frühchenkopfform bekommt? Ich dachte schon, dass der Kopf so gestützt werden könnte, dass er mehr auf dem Hinterkopf liegt, z.B. mit so einem Baby dorm oder Theraline Babykopfkissen, dann denke ich aber, hätte er Probleme, wenn er spucken muss, dass die Milch nicht gut seitlich abfließen kann.

Habt ihr eine Idee?

Ich will einfach, dass er das Frühchendasein irgendwann hinter sich lassen kann und eine schöne Köpfform bekommt.

Vielen Dank

wunsch0612:-)

1

Hi,

also, bei uns achtet die Krankengymnastin (bzw. dann die Schwestern und wir Eltern, aber die hat einen entsprechenden Zettel geschrieben) drauf, dass Dana (28+0) nicht nur nach rechts guckt (wo sie sich immer von selber hindreht) sondern auch auf der linken Seite liegt. Auf dem Bauch liegt sie auch schon mal (Kopf nach links).

LG LittleAlien

4

Danke für deine Antwort.#winke

Ja, auch bei ihm wird immer notiert, wie er liegt und ob er nach der nächsten Versorgung nach rechts oder links schauen soll. Die rechte und linke Seite sind auch nicht unterschiedlich geformt sondern von dem wochenlangen liegen (statt in meinem Bauch zu wachsen) schmal geworden, so dass er so einen schmalen langgezogenen Kopf bekommt, was mich stört, da es dieser typische Frühchenkopf ist.

LG wunsch0612

2

Enkelmaus Leonie hatte ein babydorm Kissen und es half prima, ihr Köpfchen war wirklich schlimm verformt. Es gab beim Spucken keinerlei Probleme. Heute hat sie ein richtig schönes Köpfchen, es hat sich alles verwachsen.
LG Moni

5

Super!:-D

Danke, dann werden wir es wahrscheinlich auch besorgen und dann nutzen, sobald er zuhause ist.
War der Kopf von deiner Enkelin auch an beiden Seiden so flach oder anders verformt?

9

Er war einseitig hinten total flach, das anze Köpfchen sah irgendwie richtig "verschoben" aus. Wir hatten wirklich Sorge, dass sich das nicht verwächst, aber Gottseidank ist es doch gut geworden.
Auch wenn alle paar Jahre (wegen Gefahr plötzlicher Kindstod) was anderes "total verboten" ist - am besten lager Dein Kind immer wieder anders...seitlich (Kissen in den Rücken stopfen), Rücken, Bauch, das ist für das Köpfchen am besten. Das sagten früher schon die erfahrenen Hebammen und viele der heutigen übrigens auch wieder !
Für den plötzl. Kindstod ist ganz sicher nicht alleine eine Lagerung verantwortlich; ich hatte mich wegen Leonie eingehend mit dem Thema beschäftigt.:-)
Irgendwann drehen sich die Mäuse sowieso, wie sie selber wollen :-p
LG Moni

3

Hallo,

wichtig wäre es deinen kleinen Schatz immer nach der Versorgung anders zu lagern, das haben die Schwester und später wir gemacht genau aus dem Grund, dass das Köpfchen sich nicht so verformt und diesen typischen Frühchenkopf bekommt. Mal lag er auf der rechten Seite, bei der nächsten Versorgungsrunde auf der linken Seite, dann Rücken, dann auf dem Bauch und das Köpfchen nach links und so weiter. Er ist jetzt 2 Jahre alt und hatte noch nie diesen typischen Frühchen-Kopf gehabt. Er hatte immer ein schönes Nestchen aus Mullwindeln gehabt und selbst als es richtig heimat ging, aber sie ihn doch immer anders gelegt. Was bei ihm war, er hatte eine bevorzugte Seite gehabt und das war die rechte, aber von der Seite wurde er immer versorgt von den Schwestern.

Lg,
Hsiuying

6

Danke für deine Antwort.#winke

Er wird schon immer anders gelagert, liegt dabei aber nie auf dem Hinterkopf sondern ungefähr gleich häufig auf der rechten oder linken Seite des Kopfes, so dass der Kopf schmal wird.

Wurde mit dem Nestchen aus Mullwindeln sein Kopf so gestützt, dass er auch mal auf dem Hinterkopf lag? Denn bei meinem Baby dreht sich der Kopf immer automatisch zur Seite.

LG wunsch 0612

7

Ja der Kopf wurde gestützt das er auch auf dem Hinterkopf liegt

8

Wir hatten ein spezielles Seitenlagerungskissen und ein BabyDorm. Außerdem hab ich ihn tagsüber immer anders hingelegt. Also mal auf den Bauch, mal links den Kopf und so weiter.

Einmal hatte er eine total schiefe Kopf- und Körperhaltungsform. Wir waren dann bei der Osteopathin. Hat super geholfen. Aber leider nur kurzfristig. Gegen das plattliegen hat es nicht geholfen. Das ist leider geblieben, obwohl ich da sehr drauf geachtet habe, weil seine Nichte (ebenfall ein Frühchen von 29+x und heute schon 18) auch einen extrem platten Hinterkopf hat. Ich denke, ein bißchen ist es auch veranlagung.

10

Hallo!
Ich kann Monis Aussage nur bestätigen...
Julius war nicht ganz so früh (36+0), hatte aber eine Halswirbelblockade und deswegen einen schiefen Kopf. Er hatte auch das Babydorm und das war prima. Und er war ein "Spuckbaby"- aber da gab es nie Probleme mit dem Kissen.

LG

11

Hallo!
Ben (24+6, jetzt 5 monate) hat auch ein schmales, plattes und schiefes Köpfchen. Ich lagere ihn schon rechts und links und auch oft in bauchlage. Leider ist noch keine wirkliche Besserung in Sicht. Wie lange dauert es denn, bis man eine Besserung sieht? Und wie funktioniert dieses babydorm?

Lg

12

Hallo!
Google mal im Internet nach dem Baby Dorm, dann siehst Du es genau. Es hat praktisch in der Mitte so eine Aussparung, damit das Köpfchen nicht aufliegt und sich nicht weiter verformt. Es dauert schon etwas, bis es wirklich gut ist, aber man kann schnell eine Verbesserung sehen. Ich rate Dir, in regelmäßigen Abständen Fotos zu machen, da kann man den Unterschied recht schnell erkennen, sonst fällt es einem vielleicht nicht so auf. Und man empfindet es als Mama tatsächlich oft schlimmer, als es ist.
Unsere Physiotherapeutin hat uns damals erklärt, daß es deswegen dauert, weil das Köpfchen sich nicht einfach zurück formt, sondern eben in den Wachstumsschüben dann in die "richtige" Richtung wächst. Allerdings drehen sich die Zwerge ab einem gewissen Alter einfach vom Kissen runter, dann klappt das natürlich nicht mehr so gut.
LG