hallo mädels
hab das auch im ss forum ....hier passt es denke ich besser
muss euch etwas fragen
meine freundin hat gestern ihr baby per not ks in der 25 ssw zur welt gebracht wie sehen die chancen denn aus?? mich macht das ganz schön fertig da ich ja selber schwanger bin hat hier jemand schon mal das selbe durchlebt?? und wie ging es aus?? oder hat jemand selber bekannte oder freunde bei denen es sowar?? ich weiss ga nicht genau wie ich mit ihr umgehen soll das zerbricht mir mein herz und ich hoffe ihr wurm schafft es
der grund für den not ks war ....sie lag schon seit 4 wochen im kh wegen frühzeitiger wehen und leicht geöffnetem mumu gestern mittag bekamm sie blutungen und der mumu öffnete sich weiter...leider
ich danke euch für antworten
wie stehen die chancen bei der geburt in der 25 ssw
Prognosen kann leider keiner abgeben. Aber soweit ich weiß "nach der 24.SSW" sind es 60% Überlebenswahrscheinlichkeit.
Wichtig ist vor allem die Organreife...vor allem der Lunge.
Hat deine Freundin noch die Lungenreife bekommen? Das wäre schon gut. Und eine Klinik Level 1.
Ein bischen Mut kann ich machen, meine Tochter kam 24+4 SSW.
Bei ihr war die Prognose noch schlechter bzw. es hieß "keine Chance" , da sie keine 400 g wog .
Sie ist eins von vielen kleinen Wundern, die es geschafft hat.
Es gibt mehr so kleine Wunder wie wir denken
Und eine gute Versorgung des Kindes vor der Geburt spielt auch eine entscheidende Rolle.
Hallo Rosalie,
Es ist immer erstmal ein Riesen Schock so eine frühe Geburt. Unsere Tochter wurde bei 24+5 per Notkaiserschnitt geholt. Leider haben wir die Lungenreife nicht geschafft, so brauch Luana Sommerloch Sauerstoff. Aber wenn deine Freundin schon 4 Wochen lag, dann hat sie mit Sicherheit diese Lungenreife bekommen. Das ist schon mal sehr gut und auch wichtig.
Man kann nicht sagen wie es ausgeht oder wie sich das Baby entwickelt. Wir hatten leider ein paar Startprobleme, sind nun schon 13 Wochen im Krankenhaus.
Aber das ist bei jedem Früchen anders. Manche haben uns mit dem Gewicht schon eingeholt, die nach uns geboren worden.
Sei für deine Freundin da, das ist unheimlich wichtig. Sie wird noch viel viel Kraft und Geduld brauchen. Alles Gute für sie und ihr Baby. Wir schicken einen Schutzengel.
Liebe Grüße Nancy und Luana
Nicht Sommerloch sondern immernoch wollte ich schreiben, blödes Tablet
Hallo,
meine Jüngste war zwar "nur" ein spätes Frühchen (33+3) aber sie lag mit einem Mädchen aus der 24. SSW anfangs im gleichen Zimmer. Diese kleine Maus hatte ein Startgewicht von 450 g und hat es geschafft.
Die 25. SSW ist zwar noch sehr früh, aber viele Kinder kämpfen sich groß und nur daran sollte man denken. Wahrscheinlich hat sie die wichtige Lungenreifespritze vorher bekommen, da sie ja schon im Krankenhaus lag. Was genau wird, wird leider erst die Zeit zeigen. Ist es denn ein Mädchen oder ein Junge? Kennst Du schon das Geburtsgewicht und den Namen?
Du als Freundin solltest ihr auf jeden Fall zur Geburt gratulieren und nachfragen, wie es dem Kind geht. Vielleicht freut sich Deine Freundin auch über Besuch, mir tat der immer sehr gut, hat mich abgelenkt und ich wollte immer gerne alles erzählen, was gerade aktuell war, andere Mamas dort wollten einfach ganz in Ruhe gelassen werden während der ersten Zeit. Da ist einfach jeder anders, das sollte man erfragen. Falls Du etwas schenken möchtest, Stofftiere, Spieluhren usw. dürfen ben Babys mit in den Inkubator gelegt werden und ein Schutzengel ist auch nie verkehrt. Außerdem fand ich Nervennahrung immer gut. Ich schreibe das nur, weil viele nicht wissen, wie sie sich verhalten sollen und sich dann lieber erst mal gar nicht melden und abwarten. Das ist für die Eltern schrecklich, denn sie haben ja schließlich ein Baby bekommen und das ist, trotz allen Schwierigkeiten und nervlichen Anspannungen , auch ein freudiges Ereignis.
Hallo ,
ich finde es schön, dass Du Dir so viele Gedanken um Deine Freundin und ihr Frühchen machst.
Sie wird auf alle Fälle eine schwere Zeit durchmachen , positive und negative Erfahrungen machen müssen, denn bei den Kleinen ist es ein ständiges Auf und Ab, bis sie richtig stabil sind.
Wir haben auch ein so kleines Frühchen bekommen - Unser Großer wurde im Mai ´99 bei 24+6 geholt, da ich nach einer Strepptokokken-Infektion einen Blasensprung bekam. Er wog damals 610 g und war 32 cm klein .
Mir klingen heute noch die Worte des Oberarztes im Ohr: "Er ist klein, sehr klein und er hat eine Überlebenschance von max. 20 % . Außerdem wäre es besser, er wäre ein Mädchen geworden, denn die sind die besseren Kämpfer !"
Aber er hat es allen gezeigt und gekämpft - nach vielem auf und ab (Infektionen, offener Ductus, kurzzeitige Diabetes, Leistenbruch-OP und das schlimmste war die Laser-OP an beiden Augen, da er kurz vor der Erblindung durch Netzhautablösung stand (die Netzhautablösung kam durch die lange Beatmungszeit und den Bluttransfusionen zustande) - durfte er nach 18 Wochen nach Hause .
Wir mußten viel kämpfen für unseren Sohn, aber es hat sich gelohnt - heute ist er fast 14 Jahre alt und ist ein junger Mann, der seinen Weg gehen wird .
Eine Garantie, dass alles gut geht, hat man nicht. Und kein Arzt wird sich festlegen und irgendwelche guten Versprechungen machen - meistens kann erst nach dem 1. Geburtstag eine Prognose hinsichtlich der Entwicklung erstellt werden - vor allem, wenn die Frühchen extrem früh geboren wurden.
Deine Freundin braucht nun einfach auch die Zeit, sich an die nun gegebene Situation zu gewöhnen - gerade jetzt am Anfang, wo es sehr schwierig ist. Denn die SS wurde abrupt beendet - man fühlt sich nicht als Mama , denn alles ist anders, als man es sich erträumt und vorgestellt hat - das Kind sieht nicht aus wie ein fertiges Baby, sondern zerbrechlich, dünnhäutig - wie ein Vögelchen, das aus dem Nest gefallen ist ! Man hat Angst es zu berühren und Angst es zu verlieren - eine verdammt schwere Zeit .
Informationsmaterial durch die Medien und Bücher über Frühgeborene gibt es viele, auch Biographien - aber, diese Bücher können auch verunsichern, traurig machen - in vielen Kliniken bekommen die Eltern ohnehin Lesematerial zur Verfügung gestellt - aber aus eigener Erfahrung - es kann auch kirre machen .
Ich wünsche alles, alles Gute für den Frühstart ins Leben.
LG
pfaelzerin69
unsere maus kam in der 28.ssw und auch für uns war es ein schock.
auf der neointensiv lagen 2 frühchen aus der 25.ssw und beide sind fast zeitgleich entlassen worden mit uns. ein baby mit Monitor da es noch sättigungsprobleme hatte.
eine prognose so pauschal zu stellen ist leider nicht möglich. auch nicht für die Ärzte. es git Unmengen an Komplikationen die ein können aber nicht müssen.
jedes kind ist anders. wichtig ist positives denken! ich habe all die negativen gedanken nicht an mich heran gelassen und bin ganz gut damit gefahren.
viel glück und alles gute!
Hallo,
wie schon Minkabilly sagte, kann leider niemand eine Prognose stellen.
Mein Sohn kam in der 26. SSW auf die Welt, hatte Hirnblutungen 4. Grades, Atemnotsyndrom 4, Krampfanfälle und etliche Infektionen. Er wurde 11 Wochen lang beatmet.
Doch er hat es geschafft und durfte 3 Wochen nach ET mit Monitor nach Hause.
Meine beiden Cousins kamen in der 27. SSW auf die Welt und haben es leider nicht überlebt.
Bei uns in der Klinik lagen Zwillingsmädels aus der 24. SSW und haben es geschafft. Sie sind jetzt zwei dicke Brocken und super fitt.
Ist das Kind deiner Freundin denn ein Junge oder ein Mädchen? Oft machen Mädchen das Ganze etwas besser mit (was aber nichts heißt).
Da hilft nur hoffen und beten und täglich beim Kind sein.
LG, Blaue-Ente
hallo
meine kleine maus kam auch in der 25 ssw per notkaiserschnitt auf sie welt sie musste 2 tage beatmet werden und danach ging es nur noch darum das sie zu nimmt sie wog 2130 gramm
das schlimme war nur das ich sie nie immer zimmer haben durfte wie die anderen mamas weil meine ja auf der neo war in einen inkubator
heute ist sie 7 monate alt ohne probleme
mach dir nicht zuviele gedanke was hätte sein können passieren können geniese deine schwangerschaft