Frage mich, wie lange es dauert bis mein kleiner "normal" Gewicht & Größe hat. Nehmen sie vielleicht bis zum ET so zu wie wenn sie normal gekommen wären??
Wie sieht die Entwicklung aus?Muss man die 8 Wochen die er eher kam immer mitbedenken oder gibts irgendwann keine unterschiede mehr??
Klar, individuell ist die Entwicklung der Kinder zu sehen, aber eine grobe Richtung fände interessant zu lesen..
liebe Grüße
31+3 - wann holen die kleinen auf?
Hi Smilla,
unsere kam 8 Wochen zu früh und hatte bis zu dem errechneten ET 52 cm und 3,7 kg. Hat somit in 8 Wochen 2 kg zugenommen und ist 11 cm gewachsen. Seit dem eigentlichen ET wächst sie aber nicht mehr ganz so schnell.
LG
Hört sich gut an
Danke für deine Info!
Größe und Gewicht hatte mein Sohn mit 2 Jahren aufgeholt. Er kam 30+4 SSW.
Die zu frühen Wochen werden anfangs noch berücksichtigt, d.h. es wird das Alter korrigiert (nach eigentlichem ET).
Hallo!
das mit dem aufholen geht eigentlich recht schnell. Am Anfang hat man bei uns die 6 Wochen auch noch drauf gerechnet. Jetzt mit 19 Monaten ist er genauso entwickelt wie alle anderen und man erkennt keinen Unterschied mehr. In Größe und Gewicht hat er auch schon alle gleichaltrigen überholt. So schnell kann es gehen. Im Krankenhaus schauen die eh nicht nur nach dem Gewicht. Sie müssen eben alleine trinken und auch ne gewisse Menge schaffen und das mit der Atmung und dem Temperatur halten sollte auch stimmen und die werden dort auch ordentlich aufgepäppelt. Wir mussten acuh nicht bis ET im Krankenhaus bleiben sondern kamen schon bei eigentlich 35+6 nach Hause.
Und wenn Du schreibst "normal" Gewicht. Das ist relativ. Manche sind mit 2500 Gramm total fit und andere wiederum erst mit 3500 Gramm. das kann man gar nciht so genau sagen. Es geht ja um den allgemeinen Zustand des Babys.
Habe meinen Sohn mit 2550 Gramm und 50 cm mit nach HAuse nehmen dürfen.
LG und alles Gute für Euch zwei.
katy
Hallo katy, meiner kam letzte woche bei 31+1 zur welt weil ich das Hellp Syndrom bekommen habe. Ich frag mich auch wie wir das jetzt rechnen. Er trinkt gut und atmet alleine, er macht sich gut. Ich hoffe das bleibt so. Ich habe so angst. Es kam alles so plötzlich. Ich soll heute entlassen werden und vermisse ihn jetzt schon jede sekunde. Wie geht man damit um??? Machen die bei frühchen alle von anfang alle U- untersuchungen oder erst wenn der ET erreicht wird?
Ich brauche jemanden zum austauschen...
Lg Irini mit Alexandros geb. 13.3.13, ET war 13.5.13
Hallo!
Sei erst einmal ganz doll lieb gedrückt. Ich weiß genau wie alle anderen hier im Frühchenforum wie es in Dir aussieht.
Ich glaube Dir das Du ihn jetzt schon vermisst. das ging mir auch so. Ich musste meinen Kleinen auch noch eine Woche alleine lassen. Aber die kümmern sich toll um die Kinder auf den Frühchenstationen. Schau Dir alles genau an und rede auch mit den Schwestern. Vielleicht können die Dir auch ein wenig Angst nehmen und die Vorfreude auf einen nächsten Besuch ist soooo schön.
Dein Kleiner hat wie Du es beschreibst doch die besten Vorraussetzungen. Er atmet alleine und trinkt gut. Das machte meiner zu Beginn nciht und dann kam alles von einem tag auf den anderen und es ging voran. Ich hatte auch Helpp Syndrom, jedoch war das bekannt und ich habe vor der Geburt schon zwei Wochen im Krankenhaus gelegen und konnte mcih so ein wenig drauf einstellen.
Ich fand es schrecklich dann nach Hause zu gehen und alle nahmen ihre Kleinen mit, nur ich nicht!!!
Doch im Krankenhaus sind sie erst einmal besser aufgehoben. Und wenn es ihm so gut geht wie Du sagst, hast Du mal gefragt ob Du denn als Begleitperson noch bleiben darfst? Bei manchen habe ich schon gelesen geht das. Und war es ein Kaiserschnitt? Warum musst Du dann jetzt schon nach HAuse gehen? Ich durfte es mir mehr oder weniger aussuchen wann ich gehe und ich habe mich entschieden noch 9 Tage nach der Entbindung zu bleiben. Da ich zu Hause noch eine große Tochter habe die auf mich gewartet hat, bin ich dann nach Hause ohne den Kleinen, aber jeden Tag für mehrere Stunden hin.
Ich habe abends immer geweint, weil ich mein Baby nicht alleine lassen wollte und ich hätte alle paar Minuten da anrufen wollen um zu fragen wie es ihm geht. Am Ende war es gut, dass er geblieben ist, die haben ihn ordentlich aufgepäppelt, so dass er als dann der große Tag der heimreise war, super fit war. Zwar winzig klein, aber er hat alles wieder aufgeholt.
Mach Dir nicht zu viele Sorgen, er ist bestens versorgt und lass Die Tränen raus wenn sie kommen und genieße die Augenblicke die ihr gemeinsam habt. Bald hast auch Du Dein Baby zu Hause und das geht sooo schnell.
Ich drück Euch die Daumen das es ganz bald so sein wird.
LG Katy
Meiner ist jetzt 31M alt und hat das Gewicht und die Größe immer noch nicht aufgeholt. Liegt weiterhin außerhalb der Kurve.
Hey,
ich selber bin in der 32+3 ssw. dazu noch als Zwilling geboren & habe mich immer "normal " entwickelt.
Klar am Anfang waren wir ziemlich klein & leicht , aber mit einem halben Jahr waren wir proppere normal große Babys.
Mit 8 Monaten bin ich los gekrabbelt & mit 13 Monaten frei gelaufen .
Wir hatten nie Probleme & unsere Mutter musste sich nie Sorgen um unsere Entwicklung machen .