Hallo meine lieben,
lange, lange ist es her das ich hier mal etwas über unseren nun nicht mehr ganz so kleinen Noah geschrieben habe. Noah wurde damals wegen Präeklampsie/ Eklampsie und HELLP in der 24+6SSW per Not Sectio geboren. Damals wog Noah 460g bei einer größe von 28cm...heute ist er 5 Jahre später ganze 1m groß und wiegt 13,1 Kg.
Ihm geht es wirklich, wirklich gut.
er ist immernoch der kleinste und leichteste in seiner Kindergarten Gruppe , macht es aber durch seine schnelligkeit(sehr flink) und durch seinen klugen Kopf wett.
Noah bekommt Frühförderung und Logopädie. Beide sind begeistert von Ihm. Es gibt bisher kein Bild oder Gegenstand ,welchen er nicht benennen konnte . Ansonsten ist er ein ganz normaler Fünfjähriger ( also ein kleinner Terrorist). Er Versucht seinen eigen Kopf durch zusetzten, lotet seine Grenzen aus und kann seine Meinung schon gut und lautstark kundtun.
Wenn ich so zurück denke...An die langen, schwierigen 16 Wochen Neo und dann die folgenden 2 Jahre ständig bei Ärzten(wo ich wirklich manchmal kurz davor war durchzudrehen)...Jede einzelne sekunde, jede Träne, jede bemühung, jede strapatze war es Wert. Sie hat sich tausendmal gelohnt und wir werden jeden Tag aufs neue Entlohnt.
Auch wenn es manchmal immernoch schwer ist für ihn und für uns, er hat schon soviel geschafft und wird den rest auch noch schaffen.
Es war die Hölle und es ist jetzt der Himmel. Aus tiefem dunkel wurde helles, helles Sonnenlicht.
So denkedas reicht erstmal.
Wenn jemand FRagen hat, Bitte Frag....
Lg
Sabrina mit Noah 24+6 (jetzt 5Jahre) und Hannah 40+3 (jetzt 2 1/2 Jahre)
Mal etwas neues vom Schneekönig, ehem. Frühchen 24+6 vom 23.12.2007
Ich finds schön, sowas positives zu lesen von älteren Frühchen. Du wirkst so versöhnlich und positiv gestimmt und es ist einfach nur schön, dass dein Sohn sich so toll entwickelt hat.
Meine Tochter kam im Jui 2010 zur Welt bei 25+2 mit ähnlichen Daten wie dein Sohn. Mir macht das Mut sowas zu lesen, vielen Dank dafür!
Vielleicht mags du uns ja von deinen Erfahrungen in unserem Club berichten, denn ich denke das könnte auch anderen Mamas von so kleinen Frühchen Mut machen, wenn sie von eurer Gschichte lesen...
http://www.urbia.de/club/Eine+Hand+voll+Fr%FChchen
Alles Gute für euch und besonders deinen Sohn wünsche ich alles Gute der Welt!
Das hört sich richtig toll an das macht echt MUT
2 Fragen hätte ich :
-wie groß/schwer war Noah mit 3 Jahren?
-wurde bei euch Hormonbehandlung mit 4 Jahren angesprochen?
Hallo,
Noah war mit drei Jahren ca. 76cm gr. und 8500 g schwer. Wir waren beim Endokriniologen, mussten diesen Weg aber nicht weiter verfolgen.Lg
P. Für Fragen stehe ich dir gern zur Verfügung
Vielen Dank für deine Antwort.
Das beruhigt mich etwas. Im Juni müssen wir zur U7a. Aber Lara ist jetzt schon 84 cm und 9,3 kg.
Hallo Sabrina,
Es freut mich etwas von euch zu hören. Wir hatten damals ungefähr zur gleichen zeit ET. Ich glaube im April?!
Dann der Schock das Noah da war, ich hab jede Zeile von dir mit Spannung verfolgt. Selber ja hochschwanger und ängstlich... Und zehn Wochen nach Noah hat sich meine Hannah auf den weg gemacht. Spontan in 1:17 Std, wir durften vorm eigentlichen ET Heim.
Sie ist auch putzmunter, ca 107 cm und wiegt 19,5 kg. Logo bekommen wir auch....
Habt ihr ihn für die Schule nächstes Jahr angemeldet. Bei und ist es jetzt am 17.4 soweit
Lg Maren
Hallo,
ja genau10 April war Termin.
Wahnsinn wenn ich überlefe das diese kleinen Kämpfer jetzt schon in die Schule sollen.
Wir haben beschlossen Noah noch ein Jahr mehr Zeit zu gönnen bevor er in die Schule muss(darf).
Lg Sabrina
Hallo Sabrina,
ich freue mich zu hören, dass es euch so gut geht! ICh weiß noch, wie du mir damals Mut gemacht hast, als mein Sohn bei 26+0 mit 520g und 27cm geboren wurde. Und jetzt wird er auch schon bald 5 Jahre alt und hat die gleichen Daten wie dein Noah . Lukas geht allerdings bisher in einen Heilpädagogischen Kindergarten, doch nun droht im der "Rausschmiss" und er wird ab Sommer in eine I-Gruppe gehen . Wird Noah denn nächstes Jahr schon eingeschult? Bei Lukas wäre es auch soweit, jedoch werde ich versuchen, ihn noch zurückstellen zu lassen, einfach, damit er körperlich etwas aufholen kann (letzten hab ich ihm seinen kleinen Kindergartenrucksack mit Spielzeug befüllt und aufgesetzt - da ist er glatt einfach umgekippt ). Im Moment bekommt er KG, Logo und Psychomotorik.
Machst du dir Gedanken um Größe und Gewicht von Noah? Ich habe schon überlegt, Lukas mal testen zu lassen, wie groß er mal wird. Ich hab irgendwie Angst, dass er vielleicht nur die 1,50m erreicht . Das werde ich bei der U9 oder im SPZ mal ansprechen....
Viele Grüße
Kristin
Meine wird im Juni 3 Jahre und ist auch noch "zu klein/zu leicht".
Uns wurde bisher immer nur gesagt, daß eben mit "4 Jahren" auf Größe + Gewicht geschaut wird und notfalls mit Hormonen behandelt wird.
War das bei euch nicht so?
Nein, bis jetzt hat jeder (KIA, SPZ, FF) meine Bedenken erstmal ausgeräumt, da er stetig wächst und an der 3. Perzentile kratzt. Wir sind auch nicht so groß (1,58 und 1,78) und auch meine anderen Kinder zählen zu den Kleinsten (Junge, fast 3, 91cm und Mädchen, 5 Monate, 60cm) - daher denke ich auch oft `wir haben eben kleine Kinder`. Ich bleib aber am Ball
Hallo, kenne Dich und Deinen kleinen Schneekönig auch noch
Schön, dass es ihm gutgeht. Freut mich ehrlich.
Enkelmaus Leonie kommt dieses Jahr schon in die Schule.
Sie ist übrigens auch recht mini. 105 cm bei 17 kg.
Förderung braucht sie keine, sie schwimmt, geht ins Taekwondo und Tanzen.
(aber sie wog ja auch das Doppelte von Deinem Mäuserich )
Und eine Klappe hat sie wie eine Große
Euch weiter alles Gute !!
LG Moni
DANKE <3
Ich hab so Angst vor der Zukunft & unser kleiner ist um einiges länger im Bauch geblieben (31+3 geboren).
Hab aber zur keiner Zeit nur einen Gedanken daran verschwendet ein frühchen zu bekommen - auch nicht beim Themenabend auf Arte, wo zum teil auch von Frühchen gesprochen wurde.
Jetzt fühle ich mich sowas von vor den Kopf gestoßen, unvorbereitet, unsicher & ängstlich.
Dein Beitrag macht mir Mut !!!!
Hallo!
Keine Panik!
Mein "Frühchen" kam 32+0. 1810 g, 40 cm.
Wie ich immer gesagt habe: Ein Viertelpfund Schüttelfrost!
Und heute???
Ein 15-Jähriger Pubertel, sehr groß, sehr schlank, der im nächsten Jahr aus der Schule kommt... was soll ich sagen?
Auch ich hatte Ängste, Zweifel, Panik. Konnte das alles aber mit meinem Mann und der Familie teilen und dann wog das Leid nur noch halb so viel.
Dein Zwerg hat lange ausgehalten in Deinem Bauch!
Freue Dich an winzigen Schritten in der Entwicklung und in ein paar Monaten lachst Du über Deine Ängste.
Euch alles Gute
misses_b