Hallo alle zusammen,
Sagt euch dieser Test etwas? Wurde das auch bei euren Früchen gemacht? Habe sehr große Angst, das meine Tochter das haben könnte. Die Ärzte sagen zwar, das Luana keine Symptome zeigt, aber sie wollen nichts auslassen oder übersehen.
Ohman, meine Nerven liegen blank. Es gibt wirklich schlimme Krankheiten.
Würde mich über Antworten freuen.
LG Nancy
Test auf Mukoviszidose
Hi habe zwar kein frühchen aber lese, hoffe und bete immer bei euch mit!habe zwei kinder und bei denen wurde als neugeborene der bluttest dafür gemacht! Das konnte man selbst entscheiden ob man das will und wir haben uns dafür entschieden damit man falls es so sei direkt handeln kann! Hast recht es gibt schlimme krankheiten und die zeit bis zum ergebnis ist nicht schön, aber man weiß dann wenigstens bescheid! ! Wünsche dir viel Glück und vorallem Gesundheit für deine maus!
Lg
Also bei meiner wüßte ich nicht, daß so ein Test gemacht wurde. Steht auch nix im Entlassungsbericht
Aber ich kenne Frühchen, bei denen das wohl getestet wurde.
Schau mal hier:
http://www.baby-und-familie.de/Medizin/Neugeborene-auf-Mukoviszidose-testen-207623.html
Letztes Jahr im Sommer wurde bei meiner Tochter (damals 26 Monate) dieser Schweisstest gemacht, weil sie ständig Bronchiten hatte und wenig zunahm/gewachsen ist.
Der Test an sich ist harmlos und war zum Glück negativ.
Eigentlich bin ich dafür alles abklären zu lassen, wenn ein Verdacht auf etwas besteht. Aber wieso soll der Test gemacht werden, wenn keine Anzeichen da sind? Haben die Ärzte das weiter begründet, als nur nichts übersehen zu wollen?
ich wünsche euch das der Test negativ ausfällt und deine Tochter ein gesundes Mädchen wird/bleibt.
Hallo,
bei meinen Sohn wurde der Test (Schweißtest) gemacht, der hat auch nicht all zu lange gedauert und man bekommt auch gleich die Ergebnisse. Bei Tim wurde der vorher schon mal gemacht und sollte vorsichtshalber wiederholt werden, es bestand auch ein Verdacht und sie wollten es ausschließen, zum Glück war der negativ.
Lg Hsiuying
Bei uns wurde der Schweisstest mit ca. 1 1/2 jahren gemacht, weil er zu leicht ist und sie das mit auf die Liste der ausgeschlossenen Diagnosen setzen wollten. Kam auch nichts raus.
Als meine Mäuse geboren wurden (36+0 und 37+0), wurde dieser Test standardmäßig (war wohl so eine Art "Projekt") gemacht.
Also mach dir nicht zu viele Sorgen. Das ist wirklich eine Krankheit, die man keinem wünscht und du ruhiger lebst, wenn es ausgeschlossen ist.
Hallo,
dieses sogenannte Neugeborenen-Screening wird mittlerweile in vielen Kliniken generell durchgeführt, egal ob Termingeborene oder Frühchen. Diese Untersuchungen dienen dem Feststellen von verschiedenen Stoffwechselerkrankungen und wird mittels Blutuntersuchung in verschiedenen Unis dann ausgewertet, bei uns wurden die Tests nach Heidelberg geschickt und ausgewertet.
Falls es interessiert, was dabei getestet wird:
http://www.baby-und-familie.de/Krankheiten/Neugeborenenscreening-Das-wird-getestet-110747.html
Der Test auf Mukoviszidose soll ebenso standartmäßig mit in das Screening aufgenommmen werden - bei meiner Tochter (geb. 8/2011) wurde es bereits damals schon durchgeführt - ein paar Tropfen Blut und dann eine Wartezeit bis zur Auswertung. Allerdings wird man nur kontaktiert (über die Geburtsklinik), wenn etwas Auffälliges gefunden wird.
Viele Grüße
pfaelzerin69
Hi,
bei uns wurde dieser Test zusammen mit einer anderen Erkrankung (weiß grad nicht mehr welche) im Rahmen einer Studie gemacht. Mussten wir aber extra dafür unterschreiben, dass der Test gemacht werden darf und die Testergebnisse in einer Statistik erfasst werden dürfen. Evtl. ist das an eurer Klinik auch so? Seid ihr Träger von Mukoviszidose? Ich glaube die Erkrankung bricht erst später aus. Wenn bei euch nichts bekannt ist wird es sicher entweder Standard oder Studie sein.
LG
Guten Morgen,
In unserer Familie gibt es so eine Krankheit nicht. Ich hoffe mal nicht das wir Träger sind. Ich weiß nicht, ob wir jemals darauf getestet wurden.
Ich musste auch dafür unterschreiben. Habe mir auch gerade gedacht, sie muss ja noch keine Symptome zeigen, aber könnte es trotzdem haben. Ohman, ich habe so Angst. Hoffe und bete, das alles gut ausgeht. Diese Warterei auf das Ergebnis ist hart und sooooooooo ewig lang.
Ich werde berichten was dabei rauskam.
LG Nancy