Sehentwicklung bei spätem Frühchen

Hallo !

Habe mich schon lange nicht mehr gemeldet, aber mit so einem kleinen Keks zu Hause hat man nicht so die Zeit für sich. Aber wem erzähl ich das...:-p

Annelie wird jetzt korrigiert am 4.4. 4Monate alt. Entwicklungstechnisch hinkt sie etwas hinterher, was aber auch mit ihrer Muskelschwäche zusammenhängt.

Letzte Woche waren wir beim Augenarzt, der sich die Netzhaut im Auge angeschaut hat. Er war zufrieden, es wäre alles nachgereift. Und das manchmal die Augen noch so rollen, ist auch noch im Rahmen, sollte sich aber mit einem Halb-dreiviertel Jahr gegeben haben. Da war ich schon sehr erleichtert und zufrieden.

So weit so gut, nur ist uns und der Physiotherapeutin ist schon aufgefallen, dass die Maus schlecht Dinge fixieren kann und mit den Augen verfolgen und das Köpfchen drehen geht fast garnet, ich habe es halt größtenteils auf die Muskelhypotonie im Nacken-Schulter-Bereich und auf die jetzt festgestellte Blockade im Hals-Nacken-Bereich geschoben.

Jetzt zu meiner Frage: Wenn die Netzhaus in Ordnung ist, kann es dann trotzdem sein, dass Annelie schlecht sieht ? Oder schließt sich das aus ? Wenn man ihr was in ihren Sehbereich hält, schaut sie sich das schon interessiert an, aber das verfolgen klappt so gut wie garnicht. Auch wenn man außerhalb ihres Blickfeldes ruft oder rasselt, lächelt sie zwar, also sie registriert es, dreht aber nciht den Kopf oder schaut hin. Wie kann man sowas bei so kleinen Kindern feststellen und vorallem, was kann man da gegen machen ?

Ich würd mich freuen, wenn ihr mir vielleicht mit euren Erfahrungen helfen könntet.

Liebe Grüße

Ramona

1

Hallo,

ich würde mich mit dem KiA mochmal darüber unterhalten und eventuell um Überweisund zu einem Spezialisten bitten, der die Augen genaustens untersucht. Meistens sind das Unikliniken - wir waren damals mit unserem Sohn (Frühchen geb. bei 24+6) in Frankfurt/Main. Er mußte dort gelasert werden, da sich an beiden Augen die Netzhaut löste und er kurz vor der Erblindung stand. Ist aber alles top und er sieht bestens.

So, wie Du das nicht-fixieren beschreibst, würde ich auch eher auf ein "mechanisches" Problem im Bereich des Hales tippen, wie Du es auch schreibst.

Wie gesagt, sprich am besten den KiA an.

LG
pfaelzerin69

3

Hallo !

Danke für deine Antwort. Ich wollt die Woche den Kia anrufen, der hat Urlaub. Bei dem Augenarzt, bei dem wir waren, hab ich um Rückruf gebeten, auf diesem Weg ist es.:-p
Der Augenarzt ist auf Säuglinge spezialisiert, deswegen hab ich gedacht, wenn der sagt, alles ok, dann wäre auch alles in Ordnung. Mich haben hat die genauen Nachfragen der Physiotherapeutin stutzig gemacht. Sie bemerkte halt, dass Annelie viel stärker auf Akkustik reagiert. Naja, bleibt mir jetzt nix anderes übrig, als bis nächste Woche zu warten.

Es geht halt darum, die Physio etwas anzupassen, falls es ein "mechanisches" Problem ist, dann werden noch Übungen für den Augenmuskel gemacht. Wenn sie ja aber fehlsichtig wäre, bringen die ja nix.

Liebe Grüße

2

Grüss Dich,

das Augenzittern hatte mein Sohn auch.. man nennt es Nystagmus. Für die kleinen ist das unheimlich anstrengend, da das Hirn ständig versucht, das Auge quasi "scharf" zu stellen.

Geht auf jedem Fall zu einem Fachmann, der auf Kleinkinder spezialisiert ist, da dies regelmässig untersucht und beobachtet werden muss. Wir müssen seit seinem 6 Lebensmonat alle 3 Monate in die Sehschule.

Mit 3 Monaten viel uns damals auch auf, dass er nicht fixiert hat. Der Nystagmus wurde zwar besser, je stabiler er wurde, aber die Fehlsichtigkeit blieb. Es hängt auch stark mit dem Gleichgewicht zusammen. Heute mit 3 Jahren wissen wir, dass er nur ca. 16-20% Sehvermögen hat.

Gerade in den ersten 2-3 Jahren werden die Kinder durch diese Fehlsichtigkeit stark ausgebremst.

Carlos ist/war auch ein Schiefhalskind, mit zig Blockaden durch die lange Geburt und den anschließenden KS. Wir waren regelmässig beim Osteo, was uns immer sehr geholfen hat. Die Augen wurden auch immer mit behandeln und dadurch viel "Druck" vom Köpfchen genommen.

Euch viel Glück, dass es sich quasi verwächst und sonst alles ok ist.

rubinstein

4

Hallo rubinstein,

es ist eher ein Rollen und kein Zittern, es tritt auf, wenn Annelie müde ist oder sich beim Trinken sehr anstrengt. ISt aber schon seltener geworden. Deswegen komme ich auf die Augenmuskulatur.
Der Augenarzt, bei dem wir waren ist ein Spezialist für Frühchen und hat Annelie auch schon im Krankenhaus gesehen. Von daher denke ich, ist der Bereich "Spezialist" abgedeckt :-D. Ich hatte angerufen und um Rückruf gebeten, da ich ihn nochmal genau fragen wollte, ob Annelie trotz nachgereifter Netzhaus schlecht sehen könnte und wenn die Möglichkeit besteht, wie man das bei so kleinen Mäusen feststellt.

Es geht mir halt darum, die Physiotherapeutin hat gesagt, es gibt Übungen für die Augenmuskulatur zu stärken, wenn die Maus allerdings schlecht sieht, bringt das ja nix.
Sie meinte halt, man muss aufpassen, das man den richtigen Zeitraum nicht verpasst, da sie sich sonst mehr auf ihr Gehör als auf ihre Augen verlässt.

Wenn sich der Doc bis Dienstag nicht gemeldet hat, ruf ich nochmal an, möche mich da nochmal rückversichern.

Schöne Ostern !!

5

ich vermute, dass es sich dabei um einen rotierenden Nystagmus handelt und es ist erwiesen, dass die Kinder damit nicht so gut sehen.. das Auge steht ja nie still und auf "scharf".

Ihr könnt daheim Übungen machen.. Du nimmst etwas blinkendes bzw. gut sichtbares in die Hand und fährst langsam von rechts nach links. Vielleicht schafft sie es mit der Zeit, dass sie es fixiert.. es interessant wird. Sollte sie Epilepsie haben, darf es aber nichts blinkendes sein.

Ich dachte damals auch, dass es am Zusammenspiel von den Augenmuskeln liegen müsste. Dachte, er ist ja noch so jung.. das muss sich sicherlich erst einspielen. Hab damals die Hebamme angerufen und sie meinte sofort - hoffentlich kein Nystagmus. Am nächsten Tag waren wir beim KiA und am Tag drauf schon beim Augenarzt.

Kannst ja mal Bescheid geben, was der Arzt sagt.

weitere Kommentare laden