bettnestchen für frühlinge

hallo an euch Lieben, ich habe gestern schon eine frage zu meinen zwillingsfrühchen gestellt und danke euch für eure lieben antworten.

ich bin gerade am überlegen, wie meine zwei Kleinen am besten zu hause schlafen werde.
ich wollte sie eigentlich zu zweit in ein gitterbett legen.
ich habe an zwei bettnestchen gedacht.

wisst ihr wo ich diese online bestellen könnte?
und eurer meinung nach ist besser ein schlafsack oder, wie jetzt in der klinik, nestchen, laken fest um das nestchen gesteckt und wolldecke drüber?

1

Hallöchen!

Wir haben da garnicht drüber nachgedacht weil wir relativ plötzlich entlassen wurden. Kurz bevor wir aus dem Familienzimmer auszogen haben uns die schwestern der neo gesagt wir können es gerne auch so machen wie im inkubator. Sie lagen (als mein sohnemann stabiler wurde) zusammen in einem, unter den beinen liegt ein zusammen gerolltes handtuch das bis zu den köpfchen gebogen ist. Die Beine über die rolle das entlastet die Hüfte.

Wir haben versucht sie in schlafsäcke zu stecken und dann über die rolle. Das mochten sie aber garnicht. Meine hebamme riet aber von einee decke ab...
Dann haben wir sie gepuckt (in ihren Badetüchern hehe) ins bett gelegt, immer beide ganz eng aneinander dass keiner wegrollt. Links und rechts war ja die rolle. Das geht aber halt nur wenn wir sie noch wach einpucken. Da sie immer beim stillen einschlafen und wir sie dann nurnoch ins Bett bringen liegen sie nundoch unter ihrer decke. Allerdings ist die umgeklappt (ein teil liegt also unter ihnen) und sie können sie nicht über den kopf ziehen. Dann stopfen wir sie noch rechts und links unter die Rolle. Sie liegen sehr eng aneinander gekuschelt, die Decke kann nicht hochrutschen und es ist warm genug. Da war dann sogar unsere hebamme mit einverstanden. Wir hatten sogar nochmal im Krankenhaus angerufen. Der Arzt meinte es ist okay so!

2

hallo
erst einmal herzlichen glückwunsch zur geburt deiner zwei frühstarter.
ich bin seit september 2012 mama von zwei frühchenjungs und ich hab die beiden zu hause jeden in sein bett gelegt. sie lagen im KH auch nicht zusammen, ok die letzte nacht schon aber das war für beide sichtlich unbequem. habe beiden also wie meine vorschreiberin ein handtuch zusammen gerollt und unter den po gelegt, so das die beinchen drauf lagen, denn auch so lagen sie im incubator auf der neo. da meine zwei keine schlafsäcke mögen hab ich dann eine etwas dünnere wolldecke drüber gedeckt und unterm nestchen eingebaut so konnte keiner drunter krabbeln und auch nicht übers gesicht ziehen. heute sind sie fast 7 monate alt und an eine decke ist leider nicht mehr zu denken, da die beiden durchs bett robben wie die wilden und sich drehen, deswegen haben beide nachts strumpfhosen unter den schlafsachen, denn schlafsäcke sind immer noch total doof...;-) und die raumtemperatur ist auch etwas hochgedreht. so schlafen die zwei friedlich und ruhig.

lg und alles gute für euch.

3

Insbesondere bei Frühchen würde ich noch strikter als so schon auf die SIDS-Prävention achten und auf Nestchen, Laken und Wolldecke verzichten. Schlafanzug an und gut.

4

Ich hatte ja nun ein spätes frühchen und zu Haus fand.meine Hebamme es ok.ihn anfangs mit decke schlafen zu lassen wie im kh weil er sowieso noch zu klein.war um sich die decke über den Kopf zu ziehen.
Naja lang im eigenen bett hat er eh nicht geschlafen,sind relativ schnell auf ein Familienbett umgestiegen,ist einfach schöner für uns alle:)
Da hat er n dicken schlafi an mit dünner decke,Raumtemp liegt auch etwas höher,falls ihm kühler ist gehts oft mit unter Mamas decke.