Hallo Mädels
bin grad hin und hergerissen. Mausi hat recht viel gespuckt und mir wurde geraten eine AR Nahrung zu verwenden. Habe dann Aptamil AR genommen und davon bekam sie arg die Pupserei und echt nen großen Bauch. Essen blieb drin aber sie fühlte sich echt nicht wohl.
Nun habe ich gesehen das es auch Andickungsmittel gibt. Das AR Pulver war gestern aufgebraucht und ich hatte noch 2 Dosen FG Nahrung. Also bekommt sie die ab heute wieder, nur eben angedickt.
Nun wiegt sie 3040g und lt KH soll sie die bis 3500g bekommen (auf der Packung steht bis 5000g?)
Was für Milch habt ihr danach verfüttert? Was ist gut bekömmlich für Frühchen? Mag halt nicht so viel experimentieren.
Vielen Dank!
Welche Nahrung nach Frühchennahrung?
Hallo!
Wir haben lange Zeit Aptamil PDF gefüttert und dann mit ca. 6 1/2 Monaten (tatsächliches Alter) auf 1er umgestellt. 1er nach Rücksprache mit dem KiA, weil unsere Maus nur langsam zunimmt und der Unterschied bei Nährwert zwischen PDF und Pre zu groß gewesen wäre. Unsere Kleine hat allerdings seltenst Probleme mit der Verdauung etc. Viele Frühchen vertragen wohl PDF - Nahrung nicht so gut, das war bei uns nicht der Fall.
Zu Verdickungsmitteln oder Spezialnahrung kann ich nichts sagen.
Was für eine Frühchen - Nahrung habt ihr gegeben?
LG wippsteert
was ist pdf?
wir füttern beba frühgeborenennahrung stufe 2
PDF ist Spezialnahrung für Frühgeborene von Aptamil (Milupa). Habe mir die beba Frühgeborenen - Nahrung im Netz angesehen, die beiden scheinen ja ähnlich zu sein, nur von unterschiedlichen Herstellern.
http://www.amazon.de/s/?ie=UTF8&keywords=aptamil+pdf&tag=googhydr08-21&index=aps&hvadid=22100899392&hvpos=1t2&hvexid=&hvnetw=g&hvrand=5605833141932346985&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=e&ref=pd_sl_3e9jazwtqc_e
Die wurde bei uns schon in der Klinik gefüttert, das haben wir dann für zu Hause übernommen.
LG wippsteert
Hallo,
Alina ist nun 10 Wochen, bisher wurde sie ausschließlich mit Muttermilch ernährt, da sich diese nun langsam zurückbildet, soll ich laut Hebamme direkt auf die PRE Nahrung umsteigen. Sie hat nun über 3300 Gramm und hatte noch nie Schwierigkeiten mit der Verdauung.
Sie hat mir geraten entweder Aptamil PRE oder Milupa Milumil Pre zu verwenden. Muss nur schauen was ich her bekomme.
LG Tina
Hallo!
Ist anscheinend sehr verschieden, was empfohlen wird!
Meine Maus kam mit 2070 g
(= 35+ 2 gewesen)nach Hause und falls die Mumi nicht gelangt hätte , dann wäre Pre Nahrung unsere Empfehlung gewesen!
Lg Jasi
es wird da noch unter frühchen und extremfrühchen mit geburtsgewicht unter 1800g unterschieden :) alina wog bei der geburt gerade mal 750g :)
Hallo!
Ja, das kann natürlich sein.
Meine Tochter wog ja immerhin 1340 g bei der Geburt und somit gegen Deine Maus ein Schwergewicht.
Lg Jasifrosch
Unsere Maus kam mit 1640 Gramm zur Welt und war 41 cm klein ...
Die ersten Wochen im Krankenhaus hat sie Muttermilch bekommen gemischt mit Aptamil Frühchen Nahrung und zu Hause hatte ich kaum noch Milch hat sie weiter Aptamil Frühchen Nahrung aus der Apotheke bekommen.Bis sie 3000 Gramm wog und ihr eigendlicher Geburtsttermin da war.
Als sie dann normale Nahrung bekommen durfte habe ich die Hebamme gefragt und sie meinte du kannst sehr gut Babyvita Pre füttern da dort wenig Zusatzstoffe drin sind und dadurch bekommen gerade Magenempfindliche Frühchen keine Bauchschmerzen.
Und sie hatte recht unsere Maus ist inzwischen 11 Wochen alt und wiegt 3790 Gramm und hatte nie Bauchweh mit der Nahrung.
Sie kommt auch nur alle 4 Stunden und trinkt dann 120 bis 160 ml und ist immer satt zwischen den Zeiten ...
vielen dank :) dann werde ich das mal probieren sobald die nahrung aufgebraucht ist :)
Welche Zusatzstoffe meinte Deine Hebamme denn?
Das LCP?
Gerade wegen des LCPs wurde uns von verschiedenen Seiten Aptamil empfohlen für unsere Kleine empfohlen (28+1, unter 1.000 g), u.a. auch von meiner Hebamme. Das LCP soll ja in der MuMi auch enthalten sein und die Gehirnentwicklung fördern.
In der Aptamil - Frühchennahrung sind z.B. doppelt so viele mg LCP enthalten wie in der Pre oder 1er von Aptamil (ich habe beim Wechsel mal die Packungen verglichen).
Wer weiß, was tatsächlich richtig ist...unsere Maus verträgt Aptamil gut, also ist ein Wechsel für uns unnötig. Wenn sie Probleme hätte, würde ich bei den Alternativen aber wahrscheinlich nach einer Nahrung mit LCP schauen.
LG
Meine Tochter wurde mit 3640 g entlassen und bekam wegen Reflux auch Aptamil AR.
Wir haben die Milch mit Fenchel-Anis-Kümmeltee fertig gemacht. Und sie bekam Sab Tropfen.
Als das Spucken besser wurde stellten wir auf normale 1er Nahrung um. Da diese ihr dann "zu flüssig" war dickten wir die 1er mit Grießbrei (ab 4 Monat) an.
Mein Sohn bekam bei Entlassung auch normale 1er Milch.
Wir nahmen bei beiden Kindern die 1er von Bebivita. Ich denke da muß jeder selbst testen, was sein Kind am besten verträgt. Das ist bei jedem anders.
Und oft braucht es einfach nur etwas Zeit, da der Darm ja unreif war.
Hallo!!
Wir machen die Nahrung immer schon in einer größeren Menge fertig und stellen sie dann geschlossen in den Kühlschrank. Wenn unser kleiner (FG 28. SSW) dann hunger hat, brauchen wir nur was abfüllen und es kurz in der Mikrowelle warm machen.
Er ist jetzt 1 Jahr alt (9 Monate). Hatte die erste Zeit auch sehr große Bauchprobleme.
Er trinkt bis heute nur die Nahrung die schon länger steht. Wenn wir unterwegs sind, kann ich dort nicht erst die Nahrung fertig machen. Da er sie dann nicht trinkt, denke wegen der ganzen Luft die dann noch dort drin ist.
Die fertige Nahrung hält sich im Kühlschrank mind. 24 Std. (höchstens bis zu 48 Std.).
Es ist so auch praktisch gewesen als er noch nachts getrunken hatte. Aber auch für die Männer ist es so deutlich einfacher und sie füttern dann viel lieber und lassen die Mama mal was anderes machen!!
Nun zur Nahrung. Man kann eine Pre Nahrung füttern bis das Kind vom Tisch ist.
Ich habe meine Kinder nur einmal umgestellt auf die 1er Nahrung.
Von einer 2er, 3er und dem ganzen dickungszeug, Reisschleim usw... halte ich gar nichts und kenne auch viele, die ihr Kind damit total falsch und viel zu früh gefüttert haben.
Grade wenn das Kind eh schon Bauch Probleme hat!! Viele gehen dann mit ihrem Kind stationär ins Krhs. Das erste was die dort machen , die Nahrung wieder umstellen.
Aber auch umstellen tut man nicht von heute auf morgen. Weil man grade nichts anderes hat.
Sondern sollte es langsam machen und über ein paar Tage. Halb und halb usw...
Was für eine Marke man nimmt denke ich ist jedem selbst überlassen. Es kommt halt auch darauf an was einem persönlich wichtig ist.
Ich halte sehr viel von LCP und wir füttern nur Milupa Aptamil.
Mein erstes Kind wurde 6 Monate gestillt und hat dann die Nahrung bekommen.
Mein 2. wurde 6 1/2 Moante gestillt und hat dann auch die Nahrung bekommen.
Unser 2. FG hat erst von Milupa die Frühchen-Nahrung aus dem Krhs zuhause weiter bekommen und dann die Pre und seit einiger Zeit die 1er und die wird er auch so lange bekommen bis er komplett vom Tisch ist und Saft/shorle usw.. Flüssigkeiten trinkt.