Frühchen-Kur Bromerhof - Erfahrungen?

Wir fahren demnächst zur Kur in den Bromerhof. Nun wollte fragen ob jemand Erfahrungen mit dieser Klinik und Kleinkindern gemacht hat. Meine Tochter (25+2) ist dann fast 3 Jahre alt. Gibt es etwas was wir unbedingt bedenken sollten?
Hat euch die Kur was gebracht, reichen 3 Wochen aus?
Wie ist die Kinderbetreuung dort angesetzt? Wie kann man die freie Zeit dort nutzen, sowie ich gesehen habe ist es ja ziemlich abgelegen dort, kommt man da ohne Auto wirklich nicht weit?

Vielleicht mag ja jemand über seine allgemeinen Erfahrungen dort berichten, würd mich freuen ;-)

1

Hallo,

ich war vor 3 Jahren mit meinen beiden Kindern (damals gerade 3 und 6 Jahre) im Bromerhof und es war wirklich toll. Meine Kinder waren zwar keine Frühchen, habe aber dort sehr viel Frühchenmamas kennengelernt!

Die Kur hat uns absolut was gebracht- es war sehr, sehr schön. Die Leute und Ärzte sind sehr nett und es gibt viele Angebote. Auch das Essen war wirklich spitze:-). Es gibt auch ein schönes Hallenbad, Spielplatz....

In der ersten Woche ißt Dein Kind mittags noch mit Dir- in den folgenden 2 Wochen ißt es dann in seiner Gruppe. Die Gruppen sind nach Alter unterteilt und die Erzieherinnen sehr nett und kompetent. Nach dem Essen holst Du Dein Kind ab und es ist Mittagspause. Später bringst Du Dein Kind wieder zur Gruppe- bis ca. 17 Uhr.
Ab 18 Uhr geht ihr gemeinsam zum Abendessen!!

Du kannst dort Deine Wäsche waschen und auch trocknen (Trockner vorhanden, Wäscheständer im Zimmer).

Landschaftlich ist es dort auch sehr schön- der Bromerhof liegt erhöht umringt von Wiesen- allerdings sehr, sehr abgelegen. Ich war damals mit dem Auto dort und war sehr froh darüber!!! Bin ab und zu dann mal nach Isny gefahren um einzukaufen!! Auch der Bodensee ist nicht sehr weit entfernt (ca. 30 km), sodass wir am Wochenende mal dort hingefahren sind. Am Wochenende hast Du Freizeit und keine Anwendungen!!

Falls Du noch Fragen hast, kannst Du Dich gerne melden!!
Viele Spass und Gute Erholung auf dem Bromerhof!!!!

LG Luna

2

Danke für deine Infos, ich freue mich über die schnelle Antwort :)
Wie sieht es mit dem Hallenbad aus, ist es am WE geöffnet? Wie kann man das WE denn da gestaleten? Wir werden dort leide kein Auto haben, aber am WE langweillen wollen wir uns ja auch nicht :D Wie siehts da denn mit HandyInternetempfang aus?

4

Wir waren im Juni 2012 zur Frühchenkur dort und meine 3 Kinder waren beim Mittagessen die ganzen 3 Wochen immer bei mir. Das hat sich dort vielleicht geändert.
Meine Jungs waren da 9 und 7 und meine jüngste wurde 2 Jahre.

Ich denke wichtig ist, daß sich die Kleinen schon gut von Mama lösen können.
Auto würde ich auch empfehlen.Wir werden beim nächsten Mal auf jeden Fall mit Auto fahren. Bei Anreise mit Zug wird man aber von der Klinik am Bahnhof abgeholt.
Es gibt dort einen kleinen Klinikbus, aber der ist immer schnell voll, da es nur 8 Plätze gibt.
Und wenn man da als Familie z.b. am Wochenende in die Stadt möchte ist er sehr schnell voll.
Da ist eigenes Auto besser. Vor allem für Unternehmungen am Wochenende.
Es gibt auch manchmal Angebote am Wochenende von der Klinik aus wie z.b. Kutschfahrt oder Ausflug. Es müssen sich aber immer genügend Familien anmelden.
Ein großes Lob von mir für die Massagen dort und den Frühchengesprächskreis von der Psychologin. Der war super.
Wir werden auf jeden Fall nochmals dort hinfahren ;-)

weitere Kommentare laden
3

Also mir hat die Kur Erholung gebracht.
Meinem Kind leider gar nix, weil er nur 2 x ergo hatte (1x ist es ausgefallen).
Ich hatte mir für mein Kind mehr erhofft.

Aber das liegt daran, dass die Mutter im Vordergrund steht. Wir hätten eher eine Kinder-Reha beantragen sollen.

Die Gesprächskreise waren leider ein Austausch darüber wie man am besten möglichst viele Sozialleistung (Pflegestufe, Behindertenausweis...) für sich und sein Kind erhält. Das fand ich nicht gut. Ich hoffe mal das war nur bei uns so (hab auch schon viel positiveres hier gelesen).

Die Anlage ist sehr schön, aber auch etwas abgelegen - Auto ist sehr von Vorteil. Ich würde NIE ohne Auto dahin fahren.

Die Zimmer sind toll, weil es für Kinder ein Extra-Mini-Zimmer gibt. Die Betreuung der Kinder fand ich auch sehr gut.

6

Meine Tochter bekam dort 2x die Woche KG , mein Sohn 2x die Woche Ergo und mein ältester 2x die Woche Entspannung.

7

Wenn wir noch befreundet wären hätte ich dir einige Fotos zeigen können.
Habe dort alles bildlich festgehalten vom Zimmer, Speisesaal, Hallenbad u.s.w.

9

Danke für eure Antworten :)
Hm, also um mich über Bürokratenkram bezüglich Vorteile aus der Frühgeburt zu informieren brauch ich keine Kur machen. War das auch bei den anderen so? Dachte bei den Gesprächskriesen gehts um die Verarbeitung der Frühgeburt? Wie oft sind solche Sitzungen und zur welcher Tageszeit?
Mir fallen immer mehr Fragen ein :D
Gibt es dort Fahrzeuge für die Kinder, wie zum beispiel Bobby Car, Dreirad oder sollte man sowas selbst mitbringen?

Wir werden leider ohne Auto dort sein, aber ich denke man wird dennoch irgendwie in die Stadt kommen können, fährt der 8-Platzbus nur einmal am Tag?

Wie habt ihr die Abende dort verbracht? Ich habe o2 und hoffe dort Internet-Empfang zu haben denn ich bin nicht so der TV-Gucker.

10

Der Gesprächskreis war bei uns 2x die Woche vormittags 1,5 Std. Es ging bei uns um die Aufarbeiten der Frühgeburt.
Dann war noch 1x die Woche Einzelgespräch bei der Psychologin.

Busplan nach Isny:
Mo.+ Do. fährt der Bus 1x um 9 Uhr -zurück 11 Uhr
Di.,Mi. und Fr. fährt er1x nachmittags 14.15 -zurück 16.00 Uhr.
Samstag 3x morgens: 08.50 und 09.10 und 09.30 Uhr- zurück 11.00 und 11.20 und 11.40 Uhr.

Bobbgcar, Laufrad etc. würde ich mitnehmen.

Die Abende saßen viele unten zusammen und redeten.

11

...habe mir gleich mal Infomaterial bestellt... :-) Kann man diese Kur auch als Familie zusammen machen; also darf der papa auch mit oder wird das von den KK idRegel nicht genehmigt?

12

Der Bromerhof nimmt Frühchen erst "ab 2 Jahre" auf.
Bei uns waren auch mehrere Familien da, allerdings hatten die mehrere Kinder bzw. Frühchen.

Bei Facebook findet in einer Frühchengruppe vom Onlineportal "Frühchen-Netz" demnächst ein Info-Themenabend Rund ums Thema "Kur und Kurbeantragung" statt. Vom Bromerhof steht dann jemand für Fragen zur Verfügung.
Falls du auch bei Facebook bist und Interesse hast meld dich bei mir ;-)

13

Da häng ich mich mal mit dran ;-). Gibt es die Möglichkeit im Bromerhof noch eine (kostenfreie) Begleitperson mitzunehmen, wenn man mit drei Kindern fährt?

weiteren Kommentar laden
14

Huhuu,

wann fährst du denn auf den Bromerhof?

Wir haben im Juli 3 Wochen genehmigt bekommen und freuen uns schon sehr drauf :-)

Lg
Caro

16

Hallo Caro

hab gerade gelsen das ihr im Juli auch auf den Bromerhof fährt von wann bis wann seid ihr denn dort????

Ich fahre mit meinen zwei Kindern vom 23.07-13.08.13
und freuen uns auch schon riesig...

würde mich freuen von dir was zu hören

lg corina

17

Huhhu Corina,

schade, aber am 23.07 reisen wir schon wieder ab :-( Wir sind schon ab dem 03.Juli auf dem Bromerhof :-D

Lg
Caro