Ihr Lieben,
am 21.01.2011 wurde unser Sohn Jannes geboren in der 30 SSW. Mit 1990 g und 45 cm hat Jannes sich super super entwickelt:o)
Jetzt zu meiner Frage: Jannes ist jetzt 2 Jahre alt und er ist so lebhaft das heißt er ist den ganzen Tag nur unterwegs hin her hoch runter....und das ganze wieder von vorne! Er braucht den ganzen Tag power. Gehen kennt er nicht nur "LAUFEN"!Ich habe schon einen Sohn der ist 4 Jahre und ganz anders. Ich liebe Jannes aber manchmal denk ich immer "Was treibt ihn den ganzen Tag an?" Ist es Unruhe? Naja wollte mal fragen ob das jemand kennt!
Viele Grüße
Frühchenverhalten?!?
Huhu,
Ich hab drei Kinder, davon eins mit ein paar Problemen, ein völlig gesundes und ein Frühchen.
Das was du erzählst erinnert mich an meinen Großen. Sobald der anfing sich zu bewegen war der Aktiv ohne Ende, mit 15 Monaten brauchte er den Kiwa nicht mehr und lief ohne Murren mehrere Km am Stück und während ich dann fix und alle war, war er immer noch fit.
Mein Mittlerer ist faul ohne Ende gewesen, dieversten 6 Monate schlief er nur, danach wurde er aktiver, aber so aktiv wid mein Großer ist er bis heute nicht.
Mein Frühchen hat einen hypotonen Muskeltonus, anfangs auf der Neo war er total schlapp. Nu wird er bald (Do) 1 Jahr alt und seit es bei ihm klick gemacht hat, ist er auch auf Tour. Bin mal gespannt wann er los läuft und ob er dann dem Großen ähnelt oder dem Mittleren.
Lg
Hallo,
ich denke nicht, dass das was mit Frühchen zu tun hat, sondern einfach die unterschiedliche Eigenschaften der Kinder sind. Meine Tochter kam bei 40+3 SSW zur Welt und hat selbst jetzt noch ganz viele Hummeln im Hintern. Mein erster Sohn kam bei 38+2 SSW zur Welt und ist ruhiger als seine Schwester, er kann aber auch anders. Mein zweiter Sohn kam bei 26+4 SSW zur Welt und ist eigentlich genau zwischen den beiden, nicht ganz so wild wie seine Schwester, aber auch nicht so ruhig wie sein Bruder.
Lg Hsiuying
Habe eine Frühchen-Enkelin und der Sohn meiner Nichte war auch eines. Von beiden kenne ich das nicht.
Du kannst 5 Kinder haben - und jedes ist anders - hat nicht immer was mit dem Frühchen-Status zu tun.
LG Moni
Meine Tochter kam bei 25+2 ist nun fast 3 Jahre alt und super aktiv. Sie ist den ganzen Tag in Bewegung, kann nicht still sitzen. Sie ist sehr unruhig und hat Konzentrationsstörungen, lässt sich leicht ablenken und ist sehr sprunghaft. Das zeigt sich in den verscheidensten Situationen im Alltag. Die Logopädin hat vorerst aufgegeben, weil sie so nicht mit ihr arbeiten kann und so bekommt sie 3x die Woche Frühförderung, im Sommer kommt Ergo dazu. Ich hoffe das diese "Hyperaktivität" bald weniger wird, denn es ist wahnsinnig anstrengend so. Natürlich ist mir ein aktives Kind lieber als eines was gar nicht am Leben teilnehmen kann, versteh mich nicht falsch. Ihre Therapeuten sagen, das es an der viel zu frühen Geburt liegt, sie hat halt im Mutterleib kaum Grenzen zu spüren können, sie war ja viel zu klein und das spiegelt sich nun so wieder... ich hoffe ich konnte es so rüberbringen wie ich es meine...jedenfalls bist du nicht alleine mit "so einem" Kind.
Hallo
Mein Sohn ist zwar ein spätes Frühchen(geboren bei 34+0) , ist jetzt 19 Monate alt und ist ein seeehr ruhiges Kind. Ist tagsüber nur 6 Std wach und schläft sonst. Natürlich spielt er ganz viel und ist in seiner Entwicklung ganz normal aber er geht alles ruhig an. Von einer Freundin die Tochter ist Termingerecht geboren und ich genau das Gegenteil von unserem Sohn. Sie ist jetzt 2 und hat richtig Hummeln im Po. Zusammen spielen ist manchmal ziemlich schwierig , weil mein Sohn richtig Angst vor dem stürmischen der Tochter hat aber die meiste Zeit verstehrn sie such. Man muss sie nur manchmal bremsen damit sie einen Gang runter fährt.
Vielleicht -bin ich mir ganz sicher- ändert sich das ruhige bei unserem Kleinen auch noch
Er ist auch noch ziiiiemlich anhänglich bei Mama und Papa. Kommt einfach zwischendurch am Tag zu uns , umarmt uns und sagt "ooooh mama /ooooh papa) er ist auch ziemlich sensibel.
Denke also auch nicht dass es mit Frühchen zu tun hat jedes Kind hat eine andere Persönlichkeit, ei en anderen dickkopf usw.
Ich glaube auch, dass das wenig mit Frühchen zu tun hat.
PS: Ich finde es immer sehr gefährlich, in Fällen wie eurem später bei jeder Auffälligkeit, bei jedem Problemchen den Frühchenstatus wieder auszupacken.
Das kann deinem Kind im Zweifelsfall nur schaden!
Es ist auch gefährlich sowas als "nur" normales Kleinkindverhalten abzustempeln und damit evtl auch auf nötige Therapien zu verzichten, weil man denkt das sei ja normal. Ich bin dafür sowas von Profis abklären zu lassen.
Frühchen und beosnders die ganz kleinen haben nunmal öfter Verhaltensauffälligkeiten.
Ja, besonders die ganz Kleinen, da gebe ich dir recht.
Hier geht es aber um ein "spätes Frühchen", das bis dato keine Auffälligkeiten zeigte und nun ein Verhalten zeigt, dass ungefähr 30% aller Kinder in dem Alter zeigen.
Da einen "Profi" zu Rate zu ziehen, kann der Beginn einer langen Odyssee sein - fürs Kind!