Welcher Autositz für Frühchen?

Hallo,

Nach langer Zeit Ein Lebenszeichen von uns;-) wir haben das Jahr 2013 mit einer Familien-Reha begonnen die allen sehr gut getan hat und Lina hat am meisten davon profitiert. Nach ihrer Herz-Op war sie mit der körperlichen Entwicklung etwas langsam, hat nun aber gut aufgeholt auch wenn unser Neonatologe immer was zu meckern hat bei den Nachsorgen.

Nun zum eigentlichen Problem, Lina ist nun 16 Monate alt, 70cm groß bei 5700g. Sie sitzt schn länger selbständig, robbt schon ne ganze Weile und beginnt mit dem krabbeln und hochziehen. Bis jetzt nutzen wir noch den Maxi Cosi Pebble um sie im Auto zu sichern, das gibt aber schon gemecker und geschrei wenn sie da nur rein soll. Ich verstehe das ja, in dem Alter will man mehr sehen und nicht mehr in der Babyschale liegen. Nun hab ich mich umgesehen nach Autositzen, es gibt ja eine recht große Auswahl aber die sind alle ab ca. 9 Kilo und mehr. Das ist auch unser Problem, sitzen geht ja aber 9 Kilo wird noch ne Weile dauern.

Welchen Autositz nutzt Ihr für Eure Leichtgewichte?
Hat jemand den Maxi Cosi Pearl und kann mir darüber berichten?

LG
linchen mit Lina heute 16 Monate geb. 26+1 420g

1

Reboarder ab Geburt
Höhere Sitzposition und somit wird sicher das Gemecker aufhören!

Betrifft uns nicht, meine Kinder waren bzw. sind groß und schwer, aber das wäre für Euch eine gute und vor Allem sichere Lösung!

LG

4

Danke Dir #freu

2

Hallo,

wie wäre es denn mit dem hts BeSafe iZi Combi oder dem Cybex Sirona? Die könntest Du ab sofort nutzen und die Sicht nach draußen ist durch die höhere Position besser.

Gruß Lucccy

5

Hallo,

Danke für Deine Tipps, hab mir gerade beide angesehen und finde den Cybex Sirona sehr gut. Muss mich mal schlau machen wo in unserer Nähe wir probesitzen können.

LG

7

Hallo,

ein kurzer Hinweis: der Sirona wird gerade überarbeitet.

Zur Zeit ist wegen der Länge der Rückenlehne der BeSafe länger nutzbar, was ja gerade bei langen, dünnen Kindern ein Kriterium sein kann. Der "neue" Sirona soll dann eine längere Rückenlehne haben, der ist aber meines Wissens zur Zeit noch nicht im Handel.

Habt ihr im Auto überhaupt Isofix? Den BeSafe gibt es mit und ohne Isofix (wegen Platzbedarf unbedingt beide probeeinbauen!), den Sirona nur mit.

Gute Händler für Reboarder wären z.B. die Zwergperten in Witten und Leipzig, Amanel in Frankfurt/Main und Familie Bär in Berlin.

Gruß Lucccy

weitere Kommentare laden
3

Wir hatten auch den Pebbel jedoch mit der Family Fix Station. Ina saß bei mir im Auto in dem Pebble bis sie knapp 18 Monate war und wir hatten nicht einmal gemecker, da sie durch die Family fix station gut aus dem Auto schauen konnte und so alles sehen konnte.

Nun sitzt sie im Maxi Cosi Tobi und wir sind sehr zufrieden damit. Hatten auch erst überlegt den Pearl zu nehmen, aber der ist dann ausgeschieden, da Ina da nicht gut drin gesessen hat.

6

Die Family Fix Station haben wir auch schon überlegt, wollte die jetzt aber nicht kaufen und mich damit auf Maxi Cosi festlegen. Hatte mir zwar die Sitze von Maxi Cosi angesehen war aber etwas skeptisch da sie in Fahrtrichtung sind, für unsere zarte Maus wäre mir ein Reboarder lieber.

Danke Dir trotzdem für Deine Erfahrung mit den Sitzen.

8

Hallo Linchen,

ich habe zwar kein Frühchen, aber ein kleines/großes Leichtgewicht. Also wir haben uns für den BESAFE entschieden, denn der ist wirklich für schmale Kids gedacht.
Was vorallem für uns ausschlaggebend war, man kann den Sitz noch recht weit neigen, soll heißen, die Liegeposition ist noch am besten von allen Folgesitzen.
Der Maxi Cosi Tobi kam für unsere Maus ev. noch in Frage, aber hier sollte eure Maus schon etwa 9 Kilo haben.
Ich kann Euch nur empfehlen "Probezusitzen". Der Pearl und der Cybex kamen bei uns nicht in Frage, da saß sie sehr merkwürdig drin.

LG Jule

10

Hallo Jule,

Danke für die Infos, es hilft wenn man von Eltern schlanker Kinder Erfahrungen mitgeteilt bekommt.

Wir wollen auf jeden Fall probesitzen, bringt ja nix wenn der Sitz toll aussieht und Mausi darin schlecht sitzt. Die Maxi Cosi sitze sind wohl nichts für uns, so lange bis sie 9 Kilo hat geht das nicht mehr in der Babyschale. Irgendwie sagt mir mein Bauch das ein Reboarder die bessere Wahl ist...

LG

11

Wir hatten den MC Cabriofix mit Basisstation. Das hatte den Vorteil, daß man ihn später in Sitzposition stellen konnte und er durch die Basisstation höher war, sodaß er rausgucken konnte.

Wäre evlt. der Sirona was für Euch? Den kann man ja länger benutzen. 5700g sind echt nicht viel und ihr werdet ja den Sitz eine Weile benutzen müssen. Da sie aber irgendwann aus der Babyschale rauswächst, wäre das vielleicht eine Alternative.

12

Danke Dir für Deine Erfahrungen. Wir hatten erst überlegt noch eine Basistation zu kaufen, das wurde aber verworfen da es sich zeitlich nicht wirklich lohnt und man sich damit ja eigentlich auch auf Maxi Cosi festlegt.

Wir werden den Sirona anschauen und probesitzen da er wohl eine sehr lange Zeit für uns nutzbar ist. Ich denke Lina wird da sehr viel länger drin sitzen können wie die angegebenen 4 Jahre, bis wir 18 Kilo haben wird sie bestimmt älter sein.

Ja 5700g sind nicht viel wenn man aber das Geburtsgewicht und die Herzerkrankung mit schwerer Op mitbedenkt ist das laut unseres cardiol. Prof. In Ordnung.

13

Hallo,

wir selber haben zwar den Cybex Pallas 2 für Tim, aber für euch wäre ein Reboarder mit Sicherheit nicht verkehrt. Meine Freundin ihre Tochter ist jetzt 2 Jahre alt und wiegt 8,5kg und fährt in einem Reboarder. Hätte ich früher was von einem gewusst, würde Tim in einem Reboarder mit fahren.

Lg Hsiuying

Lg Hsiuying

14

Hallo,

Danke, fürs berichten. Mir ist auch wohler wenn Lina in einem Reboarder fährt, den können wir wohl auch länger nutzen wie 4 Jahre da lohnt sich die Investition auf jeden Fall.

LG

15

Das denk ich auch. Bis Tim mal den Fangkorb weg lassen kann dauert es auch noch eine ganze weile, er wiegt ja auch nicht besonders viel

16

Ich würde dir auch einen Reboarder emofehlen. Ein Geschäft mit großer Auswahl und Ahnung bei Reboardern findest du bei Zwergperten.de
Dort findest du auch Geschäfte in deiner Nähe mit Reboardern soweit ich weiß.
Ach so und der neue Cibex sirona ist seid Mitte März auf dem markt. Mit verlängertem Seitenaufprallschutz/ Rückenteil und Schmutzfänger.

Wenn du noch Infos brauchst auch gerne per pn.

Lg, C. mit Tochter 2Jahre glücklich im besafe izi x3

23

Hallo,

oh vielen Danke für die Info das der neue Sirona schon im Handel ist und auch für das Angebot Deiner Hilfe per PN, darauf werde ich bei Fragen gerne zurückkommen.

LG

17

Wir hatten auch so ein Leichtgewicht und haben uns als ersten Reboarder den Besafe IziKid X3 von HTS gekauft. Den fand ich auch absolut prima, weil er auch fast wie eine Babyschale genutzt werden konnte.

Später erst, als wir dann zwei Reboarder einplanen mussten, weil das nächste Kind kam, haben wir auf den Britax Hi Way gewechselt, sonst wäre unser Auto doch etwas zu knapp geworden.

Also, wenn ich heute nochmal vor so einer Entscheidung stünde, wäre der Besafe immer noch meine erste Wahl. Er lies sich auch super fest und problemlos montieren und die Handhabung - auch wenn der Große dann mal schlafen wollte mit dem Hebel umzustellen - fand ich wirklich prima und sehr praktisch.

Ich würde also auch immer einen Reboarder empfehlen. Eigentlich warten wir eher darauf, dass Reboarder bzw. Rückwärts fahren für die Kleinen bis mindestens 2 Jahre Pflicht wird. In Skandinavien wird im Normalfall bis 4/5 Jahre mindestens Reboard üblich. Dass es sicherer für die Kleinen ist, braucht man sicher kaum noch erwähnen.

Gruss
marjatta mit ihrem mittlerweile Großen (35+3) und dem Kleinen (37+1)

24

Hallo,

danke fürs Berichten.

Ich verstehe auch nicht das in D mit seinen vielen Vorschriften und Regelungen das vorwärtsfahren noch erlaubt ist;-)

Besafe und Cybex stehen ganz oben auf der Liste der Sitze die wir probesitzen und -einbauen wollen.

LG

18

Ach was ich noch vergessen habe, unsere Reboarder haben wir bei http:/www.carseat.se gekauft. Ich kann den Laden in jedem Fall empfehlen, wenn man in der Nähe keinen Babyausstatter mit Reboardmodellen hat.