Hallo ihr lieben!
Ich schreibe nochmal wegen dem frühchen meiner Freundin. 36+... 1890 gr. Wurde am 28.3. Geboren.
Die kleine trinkt leider schlecht dass ihre evtl Entlassung für Mittwoch abgesagt wurde. Sie ist wieder auf 1900 etwa.
Woran kann sowas liegen?
Was kann getan werden?
Wie schaut das mit dem lippenbändchen aus? Eine Schwester erwähnte es wohl gestern Abend aber bestätigt ist nichts. Was kann da getan werden falls dem so ist?
Möchte meiner Freundin einfach ein wenig helfen können...
(ihr Stuhl wurde auch fester und Grün...)
LG caro
Saugschwäche, lippenbändchen?
Hey du!
Alle Frühchen, die ich kennengelernt hab (und es waren viiiele!) haben ein paar Tage nach der Geburt eine Trinkschwäche gehabt. Meist bekommen sie eine Magensonde und wenn sie ihr Soll wieder alleine schaffen, wird die gezogen. Das hängt auch gerne mit der Gelbsucht zusammen.
Aber bei Mangelgeburt und nicht trinken, klingeln direkt meine Alarmglocken. Kind ist sonst fit?
Vlg
Ja eine magensonde stand letzte Woche mal zur Debatte. Dann trank sie aber wieder ihr soll und brauchte dann doch keine.
Die schwimu meiner Freundin erzählte vorhin noch dass sie die Temperatur noch nicht ganz halten kann und viel schlafen würde. Wie viel zu viel zu ist kann ich so natürlich nicht sagen. Mein Sohn kam zeitgerecht und schlief auch wenn er nicht gerade hungrig oder pupig war.
Naja und der feste und grüne Stuhl. Ersteres vermutlich wg zu wenig trinken?
Ja das gewicht ist sehr wenig für die Ssw. Was sagen deine alarmglocken?
Die Diagnose "verkürztes Lippenbändchen" ist eine Modeerscheinung. In den meisten Fällen trifft dies nicht zu. Auch bei uns hat eine Schwester davon gesprochen. Der Arzt wurde daraufhin ziemlich wütend, dass sie sich erlaubte, solche Diagnosen in den Raum zu werfen.
Leider trinken Frühchen häufig nicht gerade toll. Da hilft nur abwarten, auch wenn man möglichst schnell heim möchte. Der Rhythmus im Krankenhaus ist auch nicht gerade fördernd für den Appetit. Da herrscht oft ein Stress, den die Kleinen spüren.
Ja da hast du recht. Dort geht es wirklich nicht sehr entspannt zur Sache.
Hallo Caro,
zwei meiner drei Kids hatten ein verkürztes Zungenbändchen - bei den Zwillingen war es die ältere Dame. Sie hat von Anfang an schlechter getrunken und auch später gebrabbelt. Mit knapp sechs Monaten wurde das dann beim KiA mit nem Skalpell innerhalb von 2 Sekunden durchtrennt. Bis sie gemerkt hatte was los ist, war es schon vorbei. Die Mama hatte mehr Angst davor.
Die Kleinste hatte es bei Geburt auch und da wurde es direkt am Tag nach der Geburt durchtrennt und sie hatte beim Trinken keine Probleme.
Sind meine Erfahrungsberichte, vielleicht helfen die weiter.
LG Verena