Hey liebe Muttis,
Ilias ist jetzt seit 4 Tagen zu Hause und es klappt alles hervorragend AUSSER dieser Monitor. Der macht uns zum Teil echt irre. Am schlimmsten ist es im Kinderwagen. Die Sättigung schwankt innerhalb weniger Sec von ca 94 auf 67 runter und genauso schnell wieder hoch. Bei glatten Wegen ist das besser und dann wird auch das Spazierengehen zur Erholung. In den Park können wir gar nicht. Die Wege sind Sandwege und das ist zu uneben. Wir halten alle 5 meter an um zu gucken, ob Ilias blass ist oder so. Es ist bis jetzt IMMER alles in Ordnung gewesen. Kotz würg... Es piept und piept und piept. Ich hab in der Klinik angerufen und eine Ärztin gefragt, ob diese Schwankungen überhaupt medizinisch möglich sind. Sie meint solange die Herzfrequenz stabil bleibt, sind das meistens Fehlalarme.
Wie habt ihr das gehandhabt im Kinderwagen? Habt ihr den Monitor aus gemacht oder hattet ihr die Probleme gar nicht? Was soll ich machen? Ich trau mich noch nicht wirklich den monitor auszuschalten
Vlt kann mir ja jemand helfen oder mir sagen, dass ihr genau den gleichen Mist hattet
Lg Anne
Monitorüberwachung im Kinderwagen ne Qual
Huhu,
Wir haben einen Monitor mit hf und atemf. Die af hat ständig Fehlalarme gemacht, entscheidend ist tatsächlich die hf. Wir haben die af deswegen ausschalten lassen. Der Monitor ist bei uns auch nur nachts dran.
Hallo Anne,
wir haben für unsere Maus auch einen Monitor, mit O2-Sättigung, Herzfrequenz und Atemfrequenz, wie wahrscheinlich bei Euch auch. Wir benutzen den Monitor immer wenn sie schläft, also auch im Kinderwagen. "Offroad" fahren wir selten, eher auf gut befestigten Wegen. Ostern waren wir allerdings auf einem Stoppelfeld (Osterfeuer) unterwegs, ohne Probleme.
Fehlalarme hatten wir anfangs oft hinsichtlich der Atmung. Da haben oft schon kleine Bewegungen zur Fehlableitung geführt. Nach einer Weile wurde die Zeit, bis der Monitor alamiert, hochgesetzt und das Problem war erledigt.
Die Sättigung zeigt jetzt nur Fehlalarme, wenn die Kleine zappelt und der Sensor nicht richtig messen kann. Anfangs hatten wir echte Alarme, da ist die Sättigung auch schon mal auf 85 abgefallen, sie hat sich gleich wieder erholt. Dies kannten wir aber aus der Klinik. Einzig in der Autoschale konnte sie dauerhaft nicht gut atmen. Aber das ist ein anderes Thema.
Dein Problem kenne ich also nicht. Hatte Dein Sohn in der Klinik zuletzt noch Probleme mit der Sättigung? Bleibt die Sättigung zB wenn er im Bettchen liegt konstant? Hast Du es schon mal mit einem neuen Sensor probiert? Ein Abfall bis auf 67 ist ja tief, wenn die Herzfrquenz oben bleibt, würde ich auch auf auf einen Fehlalarm tippen.
Sorry, dass ich Dir trotz der langen Antwort nicht wirklich helfen kann.
LG wippsteert
Hallo,
ich hatte zwei Monitorkinder. Im KKH haben sie mir empfohlen den Sauerstoffsensor mit einer selbstklebenden Binde nochmals gut zu fixiieren, also vor allem den Übergang vom Kleber zum Kabel. Danach sind unsere Fehlalarme deutlich zurückgegangen.
LG
Hallo,
wir hatten auch ein Monitorkind, aber zum spazieren gehen habe ich den Monitor nie rangemacht.
Hat dein Kind noch arge Probleme mit der Sättigung, wenn ihr zu Hause seid oder habt ihr den Monitor nur zu vorsicht?
Was du beschreibst, das sind mit Sicherheit Fehlalarme.
Wenn es medizinisch möglich ist, würde ich den Monitor zum spazieren gehen zu Hause lassen, du schiebst doch dein Kind vor dir her und hast es somit immer im Blick. Warte noch ein paar Tage und beobachte dein Kind und dann trau dich.
Es kommt der Tag, da musst du vom Monitor loslassen, weil mit zunehmender Aktivität der Kinder nehmen die Fehlalarme zu.
Viele Grüße
dustyli
Das sind Fehlarlarme ausgelöst durch die Erschütterungen und Auch durch Bewegungen des Kindes. Weiß nicht welchen Monitor du hast. Bei uns stand nach solchen Sprüngen immer Signal IQ niedrig. Lass dir Zeit. Nach einigen Tagen oder Wochen wirst auch du auf dich und dein Kind vertrauen und hin und wieder abschalten, wenn du dabei bist. Ich wünsche euch alles Gute.
Hallo,
meine Tochter hat mit 2,5 Jahren immer noch ein Monitor also die Probleme haben wir nie.Ich kann durch Gelände mit ihr fahren und auch wenn sie mal selber läuft ist es kein Problem.Ich würde den monitor noch mal zur überprüfung abgeben weil das würde ich auf Dauer nicht mit machen
Carow
Hallo Anne
ich weis wie das ist SCHLIMM!mein sohn hatt auh einen monitor.
die sättigung ging immer mal weg dann wieder 99 wieder wegg dann wieder 100 tag und nacht ich habminutenweise weggedrückt er bracuhte sich nur minnimal zu bewegen .
ich konnte ihn nicht ohne pipsen aus den wagen nehmen und nichts.
es hat mich kirre gemacht der monitor war aber unverzichtbaar für mich da ich einfach angst hatte.
mein sohn ist jezt 7 mon. ich meine wo er 4 mon. wurde haben wir mit der ärztin gesprochen und im krankenhaus wurden wir dann überwacht und da alles gut war konnten wir die sättigung abmachen. du glaubst nicht was das für eine erleichterung war . ich weis noch wie ich komischer weise zu mein mann sagte "guck mal wie ein richtiges baby " hahaha schlimm erlich .
aber deine maus ist ja noch sehr klein... würd ich jezt vileicht doch lieber noch dran lassen.
achja wir haben sogar versucht mit flaster und verbandszeug den sensor zubefestigen. hat kaum was geholfen.
aber jezt habe ich mit einer anderen früchenmama geschrieben und die sagte mir das sie das selbe problem hatte und dann bei der firma des monitors angerufen hat . die haben wohl noch andere sensoren die glaub ich größer sind und besser halten.
vieleicht rufst du da mal an und fragst nach.
ich drück euch ganz fest die daumen und haltet die ohren steif!!
ach ja im kinderwagen würde ich den monitor nicht ausmachen du achtest ja nicht die ganze zeit auf dein kind.
also ich habe den monitor im kinderwagen immer an und wenn er schläft oder ich zb im bad bin damit ich es sofort mitbekomme wenn was ist.
LG
line
Braucht deine Erbse denn noch Sauerstoff? Wenn nicht andere schwerwiegende Gründe vorliegen, solltest du anfangen, dich selbst vom Monitor zu "entwöhnen". Ich weiß, wie schwer das ist, denn mein Wurm hatte noch vier Wochen zu Hause Sauerstoff und wir haben danach versucht den Monitor nur anzumachen, wenn sie geschlafen hat und wir nicht die ganze Zeit gucken konnten. Im Kinderwagen kann man ja gucken. Und du kannst mir glauben, dass ich am Anfang alle vier Meter stehen geblieben bin, um zu überprüfen, ob sie atmet und rosig ist.
Nach vier Wochen haben wir dann den Monitor nur noch in der Nacht angemacht.
Fehlalarm ist es immer, wenn schnelle Schwankungen innerhalb von Sekunden nach unten und dann wieder nach oben sind. Besser wird die Übertragung durch eine zusätzliche Klettbinde oder wenn du deinem Wurm zwei paar Socken anziehst.
Ich hoffe, dass du das Ding bald ausmachen kannst - es kann einem echt den letzten Nerv rauben!
Vielen lieben Dank für eure Antworten. Ausmachen kann ich den Monitor nicht. Hab viel zu große Angst, dass doch mal was passiert und ich das nicht merke. ABER wir haben festgestellt, dass der techniker von der Firma und Sensoren mitgegeben hat, die für Frühchen unter 1000g sind. Ist der bescheuert oder was? Ich hab richtig Alarm bei der Firma gemacht. Die haben mir mit einem Kurier andere Sensoren geschickt und siehe da :) es ist besser. Ab und an piept er im Kinderwagen noch bei Erschütterungen aber es ist wesentlich weniger.
Unsere Krankenschwester, die uns auch zu Hause betreut (2x die Woche) sagt, dass wir den Monitor das erste Jahr IMMER zum schlafen benutzen sollen. Wir sollen auch nicht nachlässig werden.