Hirnblutung 2 Grades

Hallo , #winke
Ich bin neu hier unser Sohn ist ein Zwillingskind was in der 25 SSW Geboren wurde damals hatte er Hirnblutung 2.Grades heute ist er acht Jahre alt und ist Geistig bei eine fünf Jährigen. Seit einem Halben Jahr hat er immer größere Gedächnislücken oder er kann sich an Namen nicht erinnern. Kennt jemand von euch dieses Problem???
Nächste Woche machen wir ein MRT ich hoffe es ist keine neue Blutung da. #zitter

1

Hey,

oh man, das ist echt komisch... Aber mach dir noch nicht so viele Gedanken. Die Warscheinlichkeit einer erneuten Blutung ist schon gering. Er hat ja wegen der Hirnblutung kein erhöhtes Risiko für eine weitere, es sei denn er hat irgendeine Störung. Das sagte jedenfalls unsere Ärztin damals im Krankenhaus, mein Sohn hatte einen Schlaganfall- und das ist ja im weitesten Sinne vergleichbar.
Was könnte es denn noch für Ursachen geben ? Haben die Ärzte eine Vermutung ?

Viele Grüße und alles Gute :-)

2

Uns ist nur aufgefallen das er sich ständig wiederholt und mitten im Satz oder auch am anfang hängen bleibt ( wie eine Schaltplatte wo die Nadel hängt) und er weis auf einmal keine namen mehr . Seiner Oma ist aufgefallen das der rechte Mundwinkel oft hängt und nicht richtig mit läuft. Was die Ärztin auch festgestellt hat bei der Untersuchung . Durch die damalige Hirnblutung hat er eine Rechtseitige Muskelschwäche aber das mit dem Mund war sonst nicht da.

4

ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Symptome sich verschlechtern oder neue hinzukommen. Die Hirnblutung hat damals einen Schaden verursacht. Das würde ich abklären lassen. Ich drücke Euch fest die Daumen.

3

Hallo phlip,

wenn diese Verschlechterung "plötzlich" im Laufe des letzten Jahres aufgetreten ist, kann ich mir nicht vorstellen, dass es mit den Hirnblutungen von damals zusammenhängt, ABER ich bin kein Arzt.

Bist du schon bei einem Spezialisten gewesen und hast die Auffälligkeiten beschrieben? Vielleicht würde ein MRT helfen?

LG
Ronja

5

Wir sind seit Geburt an regelmäßig bei Untersuchungen gewesen. Gestern habe ich nochmal mit der Ärztin von damals (Neo Intensive) gesprochen . Sie sagte das die Blutung von damals nicht weiter oder erneut geblutet haben kann . aber es ist schon merkwürdig das er jetzt so reagiert. Wir haben uns über unseren Hausarzt einen anderen Termin geholt für ein MRT da es in der Kinderklinik erst ende August statt finden kann und das ist zu lange.

am 24.05 ist es nun endlich so weit.
Also heißt es jetzt warten.

6

Ich kenne mich da nichts besonders gut aus, aber kann es sein, dass es durch die Hirnblutung zu einer Durchblutungsstörung kam. Sind die möglichen Symptome bzw. Folgen nicht ähnlich wie bei einem Hirnschlag, der zur "Beeinträchtigung von neurologischen Funktionen" führt? (Quelle: http://apoplex.info/ )

Gibt es nicht bestimmte Sprach- und auch Gedächtnistherapien, bei denen neue Verknüpfungen erstellt werden, um den Symptomen entgegenzuwirken?

7

Hallo alle zusammen
Gestern waren wir beim MRT und der kleine große hat es sogar ohne Nahkose geschafft. Leider haben wir noch kein Ergebnis . Der Dr. will die Bilder in ruhe vergleichen damit er nix übersieht. Aber der Schlaganfall ist schon mal ausgeschlossen. #schwitz
Also nochmal warten. #zitter