35.ssw., Baby 1800g, kaum FW

Hallo ihr Lieben,

ich bekomme evtl. ein spätes Frühchen, da meine Maus nicht mehr richtig wächst und zunimmt. Die Nabelschnurdurchblutung ist grenzwertig und der Fruchtwasserindex ist bei 3.
Gestern ist sie bei 33+6 auf 1800g geschätzt worden.

Nun ist meine Frage: Was wäre, wenn sie nun schon käme? Ist die Lunge schon ausgereift? Wie lange müsste sie denn auf der Kinderstation bleiben? Kann man sowas ungefähr absehen? Kann sie auch andere Schäden davon getragen haben, dass sie so schlecht versorgt wird? Mach mir so Sorgen um meine Maus. Hoffe, dass sie bis 36+0 im Bauch bleiben darf, weil ich dann in meinem Wunsch-KH entbinden könnte. Aber ich denke bei einem AFI von 3 wird das nicht möglich sein oder?

GvlG Areni 34+0

1

Ich lag gerade 2 Wochen im KH und mit mir eine Schwangere die Ihre Kleine bei 34+0 bekommen hat.

Sie hatte vorher die Lungenreife bekommen. Ihr Baby muss solange in der Klinik bleiben, bis es ein Gewicht von 2600 Gramm hat! Bis 36+0 liegt sie im Brut-und Wärmebettchen.

Die Kinderärzte haben ihr aber gesagt, das Babys die ab 34+ geboren werden, sehr gute Startchancen haben und eigentlich nur noch zunehmen müssen!

Ich drück dir doll die Daumen. Musst du zur Überwachung in die Klinik?

2

Danke für deine Antwort.
Nein, bisher bin ich nicht in der Klinik. Muss jede Woche zur Doppleruntersuchung und morgen muss ich zum Pränataldiagnostiker. Die FÄ meinte, innerhalb der nächsten Woche wird nichts passieren. Ich denke, dass jetzt immer spontan geschaut wird, ob ich gleich ins KH muss oder ob es noch eine Woche geht,

LG Areni

3

Meiner Ansicht nach gehörst Du ins Krankenhaus ! Ich versteh das nicht - kaum noch Fruchtwasser.... Genau unter diesen Voraussetzungen wurde meine Enkelin geboren, aber nur mit 980 Gramm. Gut haben die Kleinen es nicht mehr da drin, wenn zuviel Fruchtwasser fehlt #schwitz MANCHMAL ist es besser, sie werden geholt, denn im Inkubator sind sind dann oft besser versorgt. Frag bitte mal BOHREND nach !
1800 Gramm ist ein ganz gutes Gewicht, Lungenreifespritzen helfen dem Kind auch.
Also....bitte frag nach. Bei meiner Tochter hieß es auch immer, dem Kind ginge es gut. Das war aber nicht mehr so, Leonie "entschied" dann Gottseidank, lieber schnell und spontan auf diese Welt zu kommen, und das war, trotz des geringen Gewichts - auch gut so !
Alles Gute
LG Moni

weiteren Kommentar laden
4

Hallo,

in meiner Entbindungsklinik wird als grober Richtwert 37+0 und 2500g angepeilt. Je nach Zustand des Babys wird aber individuell entschieden, so dass man auch eher oder später entlassen wird.
Wielange Dein Baby nach der Geburt wo untergebracht wird, hängt sicher auch stark von der Organisation der jeweiligen Klinik (und deren Auslastung) ab. Ich hatte z.B. das Glück, dass nach der ersten Nacht auf der Neo-ITS mein Baby im Kinderzimmer der Wochenstation untergebracht war und ich so rund um die Uhr mein Baby mitversorgen konnte. Bei einer Überlastung des Kinderzimmers wäre dann das Baby verlegt worden und da sah es mit Begleitbetten für Eltern in der Zeit schlecht aus...

Nach meiner Erfahrung würde ich aber überlegen, ob ich unter den von Dir genannten Umständen auf mein Wunschkrankenhaus verzichte und ggf in eine andere Klinik gehe.

Übrigens hast Du bei Entbindung vor der vollendeten 37.SSW bzw. einem geringen Geburtsgewicht Anpruch auf verlängerten Mutterschutz. Deine Entbindungsklinik sollte Dir das entsprechende Formular ausfüllen (die Klinik ohne Neo-ITS hier im Umland tut das trotzdem nicht).

Gruß Lucccy

6

Hallo,

ich danke dir für deine Antwort.
Ich denke, ich werde wahrscheinlich nicht rum herum kommen, in einer anderen Klinik zu entbinden, denn ich habe das Gefühl, dass meine Kleine nciht mehr 2 Wochen durchhält, obwohl sie seeehr aktiv ist. Das "Problem" ist, dass die anderen Kliniken so weit weg sind. Aber wenn es dann sein muss, geht natürlich meine Maus vor. Ist ja klar.
Danke für den Hinweis mit dem MuSchu. Ich hatte das schon mal gehört, aber nicht gewusst, dass man den dann extra beantragen muss.

LG Areni

7

Ich drück Dir fest die Daumen, das Deine kleine Maus noch etwas in Deinem Bauch aushält!! Aber ich würde mir überlegen ob Du wirklich in Deine Wunschklinik gehst, hat die eine Kinderstation??

Bei mir wurde in der 29 SSW eine Unterversorgung festgestellt, ab der 30 SSW lag ich in der Klinik. 3 Mal am Tag CTG und einmal die Woche Doppler,.. der war stabil. Aber unsere Kleine hat nicht gut zugenommen, habe vorsorglich die Lungenreife bekommen. Bei 35+3 kam sie nach einem Blasensprung per KS mit 1350g und 42 cm zur Welt. Sie lag knapp 2 Wochen im Inku und dann noch knapp 3 Wochen im Wärmebettchen.

Vor der Geburt sagte man uns, das die Babys nicht entlassen werden wenn sie keine 2500g haben, egal wann der eigentliche ET wäre. Unsere Kleine wurde mit 2220g einen Tag nach ET entlassen.

Sie hatte keinerlei Probleme, war eben nur ein kleines Würmchen. Jetzt ist sie 20 Monate und ein Kleiner Wirbelwind. Ist etwas zierlicher als Gleichaltrige aber sonst merkt man von der Frühgeburt nichts mehr.

Liebe Grüße
Andrea#winke

8

Liebe Areni,

irgendwie erkenne ich gerade mich in Dir.

Mein kleiner Sohnemann wurde bei 37+0 per Kaiserschnitt geholt, da die Gewichtszunahme nicht mehr in Ordnung war. Im Gegensatz zu Dir war aber die Durchblutung gut und das Fruchtwasserdepot bei 5.

Vorteil in dem Krankenhaus: Frühchenstation und da wo ich lag war auf einer Ebene, ca. 1-2min Fussweg über den Flur.

Zuerst lag mein Sohn in einem Wärmebettchen mit 36° und 4% Luftfeuchtigkeit. Die Temperatur und Luftfeuchtigkeit wurde nach 2 Tagen auf 35° und 2% gesenkt. 4 Tage nach der Geburt ist der kleine Sohn in ein normales Wärmebettchen mit beheizter Matratze umgezogen und seit Donnerstag hat er ein normales Bett.

Wenn er sich nun weiter so gut entwickelt darf er am Dienstag bzw. bei 39+0 mit uns zuhause. Ich bin seit einer Woche ebenfalls zuhause.

Da bei unserem Sohn die Gewichtszunahme bereits früh ein Thema war, hatte ich um die 20. Woche eine Lungenreifung bekommen. Wegen meinem Fruchtwasser lag ich in der 25. und 26. SSW bereits zwei Wochen im Krankenhaus und bekam Flüssigkeit und viel Ruhe und konnte somit das Fruchtwasserdepot wieder aufbauen.

In Sachen Wunsch-Krankenhaus: Such Dir ein Krankenhaus, die Frühchen und Intensivstation sowie deine Station auf einer Ebene bzw. in einem Haus haben. Ich wollte auch zuerst in ein anderes Krankenhaus, dieses hatte aber keine Kinderabteilung. Hätte ich dort entbunden, wäre ich getrennt worden.

Viele Grüße

9

Hallo,

das kenne ich nur zu gut meine kleine Maus wurde in der 36.SSW per Kaiserschnitt geholt weil die Gewichtszunahme nicht mehr stimmte. Sie wog 1640 Gramm und war 41 cm und ich kann dich beruhigen es war alles sonst soweit ok keine Schläuche nur die normale überwachung.

Sie lag 2 Wochen auf der Frühchenstation im Wärmebett erst komplett geschlossener Brutkasten und nach 1,5 Wochen konnte sie schon ohne Deckel in dem Wärmebett liegen.
Bei 2300 Gramm wurden wir entlassen weil sie sich super durchgekämpft hat.

Ich hoffe das alles bei dir gut geht....und ich drück die Daumen

Liebe Grüße

10

Hi!

Mein Kleiner wurde bei 31+3 mit 1900g und 44 cm nach einem Blasensprung per Kaiserschnitt geholt.
Ich habe alle 4 Spritzen zur Unterstützungen der Lungenreife bekommen.
Glaube ab 34+ Brauch man diese nicht..

Mein Sohn lag eine Nacht auf der Frühchenintensiv im Inkubator und wurde bloß kurz mit einer Atemhilfe unterstützt.
Am nächsten Tag ging es schon auf die Säuglingsstation. Da lag er im Wärmebett und bekam 5 Tage Cofein & und Antibiotikum (wegen meinem Blasensprung).

Zur Entlassung.. Da hat wohl jede Klinik andere Richtlinien.
Wir waren in der Uniklinik in Köln und wurden nach 17 Tagen (also kurz vor Beginn der 34. SSW entlassen. Ach, er wog da auch bloß 2010g ..
Denke es kommt auf einen guten allgemein Zustand an.

Wünsche dir alles Gute

11

Hallo ihr Lieben,

ich danke euch sehr für eure Antworten.
Ich war letzten Freitag beim Pränataldiagnostiker und dort hat er ein FW-depot von 10cm ausgemessen. Meine Kleine wog laut seinem US-Gerät schon 2100g und war auch deutlich gewachsen. Er meinte, dass er momentan keine Dringlichkeit sehe, etwas zu unternehmen. Ich solle aber weiterhin wöchentlich kontrolliert werden. Da war ich schon erheblich beruhigter.
Muss morgen wieder zum Doppler und bin gespannt, was dieses Mal dort rauskommt. Beim Pränataldiagnostiker waren die Werte jedenfalls in Ordnung. Komisch!
Ich denke, ich werde jetzt einfach von Woche zu Woche leben. Jede Woche ist ja besser für meine Kleine.

Bin gespannt wie es weiter geht.

LG Areni 35.ssw.