Trinkmenge ?

Hallihallo..

Meine Maus ist an 35+2 mit nur 1658 Gramm zur Welt gekommen..

Heute wiegt sie zum Glück schon 2100 Gramm. ET wäre der 31.05. gewesen.

Da wir momentan die Muttermilch über die Flasche geben, weil das am besten funktioniert, würde mich mal interessieren, wieviel ml denn eigentlich angebracht wären.

Sie trinkt jetzt 50 ml pro Mahlzeit gut weg.. und das ca. 8 mal am Tag.

Gibt es irgendwo eine Tabelle oder sowas wo man die optimale Trinkmenge zum Vergleich mal einsehen kann? Ich denke sie würde sogar mehr trinken, aber ggf. dann spucken, weil es doch zu viel ist.

Habt ihr einen Link oder ähnliches?

1

So etwas ist auch immer individuell. Meine hat mit 3kg (geboren mit 1200g) auch nicht mehr getrunken und gedeihte gut. Ich denke, dass das das entscheidende ist. Als grobe Richtung für frühchen sagt man wohl 1/7 des Gewichtes als tagestrinkmenge. Da seid ihr ja ordentlich drüber.

2

Hallo!

Eine Tabelle kenne ich nciht, aber frag doch mal den Arzt auf der Station, die bestimmen ja erst einmal die Menge die die Kleinen trinken sollten um sie auch erst einmal zu peppeln.
Ich kann mcih erinnern, dass mein Kleiner geboren bei SSW 33+6 bei der Entlassung mit 2500 Gramm 65 ml trinken sollte. Das auch 8 mal am Tag. Die schaffte er meist nicht. Habe mir da einen tierischen Kopf gemacht, vor allem da ich dann zu Hause auf Anraten der Hebamme nur noch gestillt habe ohne ihn zu wiegen und so was. Er nahm aber rasant zu und die Angst ist bald verschwunden gewesen. (Er wurde von der Hebi dann alle zwei oder drei Tage gewogen)
Ist doch toll das die Kleine Maus so viel trinkt und es auch gut bei sich behält.
Frag doch einfach mal nach bei dem Doc. Ich denke auch mit den 50 ml ist so ein Richtwert, aber die Kleinen melden sich schon wenn sie noch Hunger haben, oder eben schon wieder und ich denke die werden ihr den nächsten Schluck nicht verwehren oder?

Wünsche Euch alles Gute.

LG Katy

3

Hallo Cookie15,

bei unserer Maus wurde damals gesagt in etwa 1/6 des Körpergewichts, das wären bei deiner Maus ca 350ml am Tag, auf 8 Mahlzeiten kommt man auf 44ml, somit wären die 50ml völlig okay.

Mir wurde allerdings auch gesagt, dass wenn das Kind mehr verlangt, dann gib es ihr auch :-) Vielleicht hat sie einen Schub und braucht dann mal etwas mehr, du darfst dann nicht ettäuscht sein wenn es wieder weniger werden sollte.

Wir haben es geschafft aufs vollstillen umzusteigen, seitdem bin ich so viel entspannter obwohl ich nie weis wie viel sie trinkt... :-p Die wöchentliche Zunahme ist zwar geringer geworden, aber solange sie zunimmt ist alles supi...

Alles Gute!!!

4

Wenn es danach ginge, müsste Henrik 750ml pro Tag trinken. Er trinkt aber nur an die 500ml und nimmt dennoch zu ;-)

5

So ist es eben auch bei uns...

Drum mein ich ja solange die Mäuse zunehmen ist es egal...

6

Man sagt so ca. 150ml/kg/Körpergewicht.

Sind bei 2,1 kg etwa 6x55 oder eben weniger auf 8 Mahlzeiten verteilt. Also : 6x55= 330:2,1= 157 ml/kg/Körpergewicht. Mit 8x50 liegt ihr bei Mit eurer Menge liegt ihr bei 190, schon deutlich drüber, was aber nicht schlimm ist. Die Angaben sind ca Mindestwerte.

LG