Hallo ihr lieben!
Ich hab schon wieder ein kleines Problemchen...
Ich musste mir heute anhören das meine maus eine Gedeihstörung hat weil sie einfach Net nach kurve zunimmt. Das muss ich mir von Menschen aus meiner Familie anhören.
Jetzt wollte ich einfach mal wissen wie das bei frühchen ist mit dem Wachstum?
Haben letzte Woche ein anderes frühchen getroffen der mit uns im kh war. Korrigiert is er 4 Wochen älter und der is schon so groß....
Zum Vergleich die Maus hat noch immer Größe 50, er hat schon fast 62.
Mach mir da echt Gedanken.
LG franzi
Wachstum
Hallo Franzi,
Erster Tipp, bei Familienmitgliedern auf Durchzug schalten da diese gerne alles besser wissen.
Frühchen bzw. Extremfrühchen sind in den meisten Fällen kleiner und leichter als Termingeborene Kinder, das bleibt oft auch längere Zeit so. Eine Gedeihstörung liegt vor wenn sich über Wochen keine (oder nur geringe) Zuhnahme verzeichnen lässt. Das Gewicht sollte auch immer zusammen mit der Größe bestimmt werden da es auch Phasen gibt in denen sich am Gewicht nicht viel tut die Kleinen aber einige Zentimeter gewachsen sind.
Meine Tochter ist ein Extremfrühchen das schon in der Schwangerschaft wegen einer Plazentainsuffizienz zu klein und zu leicht war. Das zog sich nach der Geburt weiter so durch. Auffällig war dann als sie wegen ihres Herzfehlers nicht mehr gediehen ist, da blieb das Gewicht über 6 Wochen gleich bzw. sie hat leicht abgenommen. Sie ist aber immer im gleichen Abstand zur Kurve gewachsen bis auf die Wochen vor der Herz-Op, danach Uch wieder und das tut sie weiterhin.
Wichtig kst das sich die Kinder weiter entwickeln und nicht stehen bleiben. Wenn Deine Maus zunimmt und der Kinderarzt bei den Kontrollen zufrieden ist lass die Familie reden und nimm Dir das nicht zu Herzen. Ich kenne so einige Frühchen und da ist keines dabei das zu groß und schwer ist, es sind alles zarte bis sehr zarte Kinder.
LG
Danke für deine schnelle Antwort. Leider ist es meistens leichter gesagt als getan da weg zu hören. Aber ich werde es versuchen.
Sie wächst ja u nimmt auch zu. Aber einfach langsamer als andere. Sie hat auch noch nie abgenommen.
Meine Hebamme sagt es ist alles gut u auch der kia ist zufrieden.
Maße Geburt: 40 cm 1495 Gramm ku 28
Maße jetzt: Ca 54 cm 3360 Gramm ku 35
Für mich schaut sie im Vergleich zu anderen babys einfach so klein aus. Ich Weiß man darf nicht vergleichen aber man schaut ja trotzdem immer. Vor allem wenn man frühchen trifft.
Meine Verwandtschaft war der Meinung sie gedeiht nicht wg dem ductus. Der is noch 1mm auf. Muss aber laut kardiologe nichts gemacht werden. Kann des überhaupt dann daran liegen?
Am Ductus wird es nicht liegen, um nicht oder schlecht zu gedeihen muss ein größerer/massiver Herzfehler vorliegen. Der Ductus schließt sich bei den meisten Frühchen von selbst, wäre es bei Euch nötig zu therapieren oder operieren hättest Du das schon längst vom Kardiologen erfahren.
So lange die Hebamme und der Doc zufrieden sind ist doch alles bestens. Deine Maus nimmt zu und wächst mehr kann man in den ersten Wochen und Monaten nicht erwarten. Sie muss erst mal ihren frühen Start ins Leben "verdauen" und braucht einfach Zeit um auf zu holen.
Frühchen kann man auch nicht mit Frühchen vergleichen, man sollte da schon etwas die Grund der frühen Geburt und die evtl. Komplikationen jedes Frühchens mit einbeziehen. Versuche das vergleichn sein zu lassen, das verunsichert nur. Jedes Kind (egal ob Frühchen oder nicht) wächst/gedeiht individuell.
Ich hab Gott sei Dank eine Familie die sich nicht groß zum Thema gedeihen äußert, nur meine Schwiegermutter meinte am Anfang als wir zu Hause waren sich einmischen zu müssen. Der hab ich mit Nachdruck deutlich gemacht sie soll sich erst mal genauestens über Frühchen und deren Ernährung informieren bevor sie wieder mit besserwisserischen Empfehlungen daher kommt. Danach war Ruhe, sie hat nie wieder was gesagt.
Du musst lernen das zu ignorieren sonst machen sie Dich total verrückt und das spürt Deine Kleine. So lange die betreuenden Ärzte zufrieden sind sei Du es auch und lass die Anderen reden bzw. sag ihnen sie sollen ohne Hintergrundwissen ihre Meinngen für sich behalten.
Hallo Franzi,
ich denke es gibt da immer Unterschiede. Ich habe mich grade Mittwoch mit den Mädels getroffen mit denen ich zusammen in der Klinik lag. Unsere Kleine wurde bei 35+3 geboren (1350g und 42 cm). 2 Tage vor ihr wurden Zwillinge geboren der eine hatte 1400g und der andere knapp 2000g, ich meine die beiden sind in der 32 Woche geboren. Wenn ich mir jetzt unsere Tochter ansehe, merkt man kaum noch was von einem Frühchen, sie ist ca. 82 cm und wiegt knapp 10,7 Kilo. Die Zwillinge sind um einiges kleiner und wiegen so 8,5 Kilo. Ich denke da merkt man schon die Woche wo sie geboren wurden. entwicklungstechnisch ist unsere Kleine etwas weiter, aber ich denke bei unserem nächsten Treffen in 3 Monaten merkt man das kaum noch.
Lass die Familie reden, wenn der Kinderarzt zufrieden ist, dann ist doch alles OK.
Liebe Grüße
Andrea
Danke für deine Antwort.
Ich denke auch das jedes Kind unterschiedlich ist.
Aber ich mach mir einfach immer einen kopf. Die maus hat in der Ss laut eines Professors sterben sollen. Es ist alles nicht wahr geworden Gott sei dank was dieser nette Mann uns gesagt hat. Aber durch dieses Erlebnis u den Verlust meines ersten Kindes mach ich mir bei allem nen kopf.
Klar macht man sich immer einen Kopf, ich denke das wird auch immer so bleiben.
In welcher Woche ist Deine Kleine denn geboren und wie alt ist sie jetzt? Unsere Kids hatten ja ein ähnliches Startgewicht und Größe, wenn Du magst, kann ich mal schauen was sie gewogen hat, in dem Alter wie deine kleine jetzt ist.
LG
Andrea