hey, mal was anderes...
ich hab zwar ein spätfrühchen, aber er hatte von anfang an top maße und ihm ging es gesundheitlich super, deswegen kann ich die frage nicht beantworten...
die kollegin meines mannes hat gestern ihre tochter zur welt gebracht. wohl 12 wochen zu früh, mit 32cm und 900g. sie liegt wohl im inkubator und wird mit einem beatmungsschlauch beatmet (mein mann weiß es auch nur durch eine andere kollegin, naja. nehm ich ihr nicht übel, sie wird ja jetzt andere dinge im kopf haben)
eigentlich wollte ich ihr ein päckchen packen mit 1. dingen, die wir hier nicht mehr brauchen (zB den schlafsack, den paul nie an hatte und halt kleinkram - zu kleine windeln usw.) und 2. einem neuen holzspielzeug und einem mützchen.
soll ich ihr trotzdem das gleiche geschenk machen? oder lieber was anderes? und sollen wir es ihr jetzt schon zukommen lassen oder erst später?
wir sind nun nicht wirklich befreundet, ich persönlich find sie sogar eher "blöd", aber trotzdem wollte ich dem baby ja von anfang an etwas schenken um es auf der welt willkommen zu heißen...
ähm. hilfe :D
was meint ihr dazu? soll ich überhaupt was schenken?
(sorry wegen der groß- und kleinschreibung - schlafendes baby auf dem arm (: )
geschenk für frühchenmutti
wenn ich so überlege, für paul gab es eine windeltorte von der chefin und besagte kollegin hat die glückwunschkarte nicht einmal mit unterschrieben - oder ist das kein maßstab?
Huhu,
ich musste ehrlich sagen ich fand es bei uns schon doof dass alle sagten das Geschenk bekommt ihr erst wenn die kleine aus dem Kh ist! Das hört sich für eine Mutter so an als wenn das Baby nicht existieren würde! Mir Fremde bzw. nur Bekannte kamen mit kleinen Geschenken an die mich sehr aufbauten!
Ich würde dir raten es ihr genau so zu schenken wie du es vor gehabt hast!
Lg
Tanja mit Laura
Ich kann dir nur zustimmen! wir hatten auch frühchen und von der seite meiner familie hieß es immer, die geschenke für die zwei gibt es, wenn sie zu hause sind ... ! Das tat mir so total weh, weil sie ja trotzdem schon da waren ... ! letztendlich haben sie uns die geschenke auch schon eher mitgegeben! damals zu weihnachten! wir hatten ja eh allerhand nach hause zu schleppen, also vielen die 2 windeltorten auch nicht mehr ins gewicht!
aber mein vater sagte auch ... glückwünsche zur geburt gibt es erst, wenn die kinder gesund zu hause sind ... finde ich absolut scheiße! also ich würde es ihr vielleicht jetzt schon geben, wenn du es magst! die kleine ist ja schließlich schon da!
Hallo hellbunny,
Also ich würde an deiner Stelle noch warten mit den Geschenken. Eltern, die ihr Baby gerade erst ganz frisch und viel zu früh bekommen haben, sind erstmal total geschockt. Man weiß nicht wie es ausgeht mit dem Baby und was alles noch kommen könnte.
Wir sind selber Frühcheneltern (16Wochen zu früh, in der 24SSW) und wir fanden es ganz furchtbar als uns am Anfang nach der Geburt gratuliert wurde. Das ist ein absoluter Ausnahmezustand und da gibt es erstmal nichts zum beglückwünschen.
Also, das haben wir so empfunden. Wir hatten allen gesagt, das wir keine Geschenke möchten, erst wenn etwas Zeit vergangen ist.
Wenn du diese Frau blöd findest, dann würde ich ihr garnichts schenken und mich da einfach von fern halten. Ist nicht böse gemeint, aber wenn ich jemanden nicht mag, dann ist mir dessen Leben eigentlich egal.
Aber wenn du unbedingt was schenken möchtest, dann sind Windeln sehr gut und Feuchttücher. Die brauch man in Massen. Und SpuckTücher finde ich praktisch. Lass doch eine schöne Windeltorte machen im dm oder so.
Alles Gute, Nancy
Wie lange kann man Windeltorten lagern ohne das sie zustauben oder Feuchtigkeit ziehen?
Wäre ich noch einmal in der Situation dann wäre es mir lieber ein original verpacktes Windelpaket geschenkt zu bekommen. Mit einer hübschen Verpackung außen herum ists doch auch schön.
Ansonsten würde ich mich daran orientieren wie nahe mir die frischgebackenen Eltern stehen.
Wenn es nur ein reines Höflichkeitsgeschenk ist "da man nunmal etwas schenkt" dann würde ich:
1. Auf ein teures Geschenk verzichten (egal mit wieviel Hingabe man es ausgesucht hat, man weiß nie ob es später in irgendeinem Karton vergammelt)
2. Keine Bekleidung schenken (ist ja immer so eine Sache, am Ende passt es dem Kind erst wenn die Jahreszeit absolut ungeeignet ist).
3. Keine schweren, hektischen oder lauten Spielzeuge (bei Rasseln und Spieluhren ist es recht heikel).
4. Ein kleiner leichter Greifling der leicht zu reinigen ist wäre meiner Meinung nach ideal.
Allerdings finde ich die Idee mit dem Schlafsack auch sehr gut. Es wird zwar eine Zeit dauern bis das Kind auch richtig reinpasst, aber manchmal ist man echt froh wenn man einige Ersatzschlafsäcke hat (dann kann immer einer gewaschen werden und fröhlich vor sich hin trocknen während ein anderer benutzt wird.
Ich war damals froh 2 Minischlafsäcke zu haben und auch noch 3 größere für später.
Hallo,
also ich kann mich da Nancy nur anschließen. Unser Sohn kam in der 25. SSW zur Welt. Und ich war wie vor den Kopf geschlagen, als die Ärzte und alle möglichen anderen Leute im Krankenhaus uns gratuliert haben. Das war nun wirklich nicht zum Gratulieren, denn es stand keineswegs gut um unseren Kleinen (leider ist er nach nur einer Woche auch gestorben). Die meisten unserer Verwandten, und Bekannten waren so taktvoll, nicht zu gratulieren. Im Gegenteil, sie waren einfach für uns da. Das habe ich sehr geschätzt. Ein Freund hat sogar gefragt, ob das in Ordnung ist, wenn sie noch nicht gratulieren.
Ein Geschenk haben wir in dieser Zeit bekommen, aber ich konnte mich nicht wirklich darüber freuen.
Aber bei einem "nur" 12 Wochen zu früh geborenen Kind stehen die Überlebenschancen natürlich viel besser. Ich würde es einfach vom Gesundheitszustand des Kindes abhängig machen. Allerdings, wenn du diese Frau nie mochtest ... versteh ich nicht, warum du dir dann so nen Kopf machst. Spricht aber irgendwie für dich. Ist richtig nett von dir. Vllt solltest du das doch machen?
Hm, jetzt hab ich dich eher noch mehr verwirrt, oder?
Naja, du machst das schon! Vllt wird das ja auch der Beginn einer wunderbaren Freundschaft!
LG
bitjab
Mein Baby kam 12 Wochen zu früh. Ich habe mich sehr über Glückwünsche und Geschenke gefreut! Denn hey, schließlich bin ich doch gerade Mutter geworden! Und es tut einfach gut, wenn man ein Stück Normalität hat.
Hallo
ich bin selbst vor 7 Wochen Mutter eines Frühchen geworden auch uns haben oder wollten Familie und freunde was schenken, wir haben es dankend abgelehnt, weil 1. im Brutkasten darf er es eh nicht tragen und 2. wissen wir nicht wie groß und schwer er ist, wenn er endlich nach hause darf..... einiges haben wir dennoch bekommen und ja es zaubert wirklich ein lächeln ins Gesicht, in der schweren Situation...
Aber wie ich eben schon mal gelesen habe, magst du die Person eigentlich gar nicht, dann würde ich auch nix schenken, auch wenn das Baby nix dafür kann.