Überstreckung wieder extrem.......

hallo ihr lieben,

ich weiß aktuell nicht so recht was mit unserem zwucki los ist....

kurz zur geschichte:

er wurde 26/2 geholt, hatte schwere hirnblutungen und ist shuntversorgt.

er neigte schon immer vermehrt dazu sich zu überstrecken. besonders wenn ihm was nicht passt.

eine ganze zeit lang war das jetzt verschwunden und seit einer woche ist es wieder da und das schlimmer als zuvor.

aktuell ist es aber auch in normalen spielphasen, wenn er eigentlich gut drauf ist. anfangs dachte ich, er hätte irgendwas hinter ihm fixiert. aber dann fiel mir auf, dass er es seit einer woche fast ständig macht, wenn er auf dem rücken liegt.

er neigt den kopf gerade nach hinten, als wenn er irgendwas hinter sich sehen möchte.

natürlich habe ich wieder gegoogelt und bin dann auf dinge gestoßen die man garnicht lesen möchte.

von kiss syndrom bis spastik war alles dabei....

wir turnen nach voijta, gehen alle 4 wochen zur ostheopatin. ich lege ihn tagsüber zum schlafen seit der extremen überstreckung fast ausschliesslich in die hängematte und es wird und wird nicht besser.

was kann das plötzlich sein und habt ihr ideen wie ich ihn davon weg bekomme?

1

Hi,

So wirklich kann ich dir leider nicht helfen. Meine tochter machte das auch immer. So robbte auch später so seitenbetont in der extremen streckung, aber vojto und osteopathie haben bei ihr letzlich geholfen. Ist es denn immer zu einer Seite? Und wenn du sie einfach mal bewusst umdrehst, ihr andere Reize bietest? Einen hörtest beim pädaudiologen würde ich auch noch in erwägung ziehen.

Alles gute und LG

2

Die Zeit macht sich bemerkar, oder die 3 Fach mädchenmutter kommt in mir durch. Meinte natürlich deinen Sohn und nicht sie (weiblich). Sorry!

4

kein problem ;)

er überstreckt sich nicht zur seite, sondern nach hinten.

so als würde er hinter/ über sich etwas sehen wollen. dabei strampelt er auch ganz fröhlich.

weiteren Kommentar laden
3

Hallo unser kleiner mann hat sich auch immer uberstreckt.erst waren eskoliken dann hinlegen auf denn rurücken ging garnicht. Baby schale terror kia wagen genau das selbe nach vielen arzt besuchen.waren wir bei der fruhchen sprech std.sie hat uns zu ostopahten geschickt. Und siehe da es war das kiss syptrom nach 2 behandlung bedeutend besserung mussen zwar noch mindestens 2mal hin. Ich muss sagenvorher das war der horror und jetzt ist es echt eendspannt.ich hoffe für euch das besser wird liebe grüße

6

Hallo

Kann es sein, dass er einen Entwicklungsschritt hinter sich hat? Mein Großer spannt immer seine Beine an wenn etwas neu ist. Also auch nach jedem Entwicklungsschritt.

Liebe Grüße Bobinha mit großem Mr. Ärgert-heute-nur-alle und kleinem Mr. Leidet-heute-nur

7

Unser überstreckt sich auch. Am anfang wussten wir auch nicht was es ist, wissen wir zu 100 % immer noch nicht. Die Hebamme meinte, KISS-Syndrom, wir waren im Krankenhaus fast eine Woche wegen anderen Gründen, da äußerte ich den KISS-Verdacht, die meinten es wäre keiner, die Physio meinte das und die Ärzte auch, der KIA meinte auch es wäre kein KISS.
Nun sind wir total verwirrt, nicht nur in dieser Sache hört man von etlichen Leuten andere Meinungen/Äußerungen.

Daher sind wir in der kommenden Woche bei einem Spezialisten um es abzuklären, ob es nun KISS ist oder nicht. Denn sonst würde das die ganze Zeit im Kopf hängen.

Aber was sich im KH rausgestellt hatte, unser Zwerg leidet unter Sodbrennen, immer nach dem Essen, da die Schließmuskel vom Magen nicht richtig schliesßen, hoffentlich verwächst sich das.

Vielleicht könnte es ja auch bei euch so sein? Spuckt er viel, schreit viel?

8

viel schreien macht er nicht. er ist eigentlich relativ pflegeleicht.

mir ist nur aufgefallen, dass er seit dieser extremen überstreckung momentan schnell unzufrieden und nörgelig ist.

wenn er spielt, wirkt er nicht als würde ihn etwas quälen. das macht die sache ja auch so undurchsichtig.

morgen bin ich wieder bei der kg. bin gespannt was die dazu sagen. :(

9

hallo,
mein sohn ist zwar kein frühchen gewesen, hatte aber die ersten monate ständig mit der überstreckung zu kämpfen. es liest sich sehr ähnlich zu deinem sohn. die ärzte konnten mir nicht helfen, eine orthopädin meinte er hätte eine halsblockade... er war zudem auch noch muskelschwach, konnte 4 monate den kopf nicht alleine halten. mit 4monaten waren wir dann bei einem chiropraktiker, und das war unsere lösung. er hatte eine sehr feste brustwirbelblockade (die hat der orthopäde nicht gesehen?!) die wohl durch eine schonhaltung kam. er hatte sich bei der geburt das schlüsselbein gebrochen (wurde da nicht bemerkt), daher hatte er schmerzen und hat sich immer überstreckt. warum das nicht aufgefallen war, weiß ich auch nicht, auf jeden fall merkt man den bruch noch heute wenn man drüber fasst. also bei uns war am ende der brustwirbel die ursache der fehlhaltung. als die blockade gelöst war, konnte er so langsam den muskelaufbau starten, aber das hat alles sehr lange gedauert. sitzen konnte er erst mit 14 monaten, laufen mit 20.

er war auch immer sehr brustempfindlich, ist immer beim eincremen zusammengeschreckt wenn ich drüber gestrichen habe, fällt mir grad noch ein.
ich wünsche dir und deinem sohn noch alles gute!!
lg sandra

10

Hi.

Spontan hätte ich auch auf Kiss-Syndrom getippt.

Unser Sohn war auch ganz lieb und hatte weder gespuckt noch war er ein Schreikind.
Aufgrund des abgeflachten Hinterkopfs sind wir dann zur Ostepathin.
Allerdings ohne Erfolg.

Es mußte Dr. Biedermann her. In Köln. www.pph34.de

Der Weg hat sich gelohnt. Am nächsten Tag hat er den Kopf auch zur anderen Seite gedreht.

Allerdings werden diese Spezialisten nicht von der KKH bezahlt. Wir haben inclusive Röntgen 150 Euro bezahlt.

Wir mußten im Anschluß auch nicht zur Krankengymnstik oder sonstigem.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen. Wenn Du nach fragen hast melde dich.

Es gibt auch noch ein ganz tolles Buch zu diesem Thema. Kiss Kids. von Dr. Sacher.

LG

waldschnecke

11

Eventl. findest Du hier ein paar Infos...

www.kiss-kid.de