Entwicklung bei Frühchen

Hey,
ist es wirklich so, das die Entwicklung hinterher hinkt bei Frühchen? Unser ist 6 Wochen zu früh gekommen. Er ist jetzt 3,5 Monate und wenn ich lese, das die sich schon selber drehen können oder gegenstände halten können oder packen, dann hängt unser Zwerg ja wirklich hinterher. Oder ist das normal?

lg

1

Hi,

alles normal. Zieh die 6 wochen die er zu früh geboren ist nochmal ab, dann ist er noch garnicht so alt. Zudem kommt noch, dass nicht alle Kinder gleich sind. Es gibt die "schnelleren" und die "langsameren", auch unter den Termin geborenen. ;-) es dauert eine ganze Zeit, dass der "rückstand" aufgeholt wird. Das richtet sich auch daran wieviel zu früh die Kinder geboren sind. Auch sind die startbedingungen zu berücksichtigen, beatmet gewesen, hirnblutungen gehabt u.s.w. .

Je nach intensität der entwicklungsverzögerung kann eine KG, oder aber auch frühförderung, anzuraten sein.

Alles gute!

LG
Jacqueline mit lana 6, 5 Jahre (35+5 ssw), marissa und vanessa 2, 8 Jahre (32+0 ssw)

2

Was ist denn eine KG?

3

Krankengymnastik ;-)

weiteren Kommentar laden
5

Hi,

Jonah kam bei 37+5, ist also kein Frühchen (obwohl lange Zeit gezittert) und er konnte sich mit 3,5 Monaten noch lange nicht drehen! Das konnte er dann als er so 5,5 Monate alt war. Er konnte Gegenstände greifen ja, aber mehr auch nicht. Wie schon geschrieben, ich denke auch bei den termingerecht geborenen Kindern gibt es Unterschiede, die einen lernen schneller, die anderen langsamer, genauso wie bei den Frühchen auch.

Mit uns lag lange eine Frau im KKH, deren Tochter dann 8 Wochen zu früh kam, wir treffen uns heute noch, und das Mädl war in einigem flotter als unser Sohn. ;-)

Lass deinem Süßen noch Zeit, er ist ja noch so klein, und wenn man die 6 Wochen noch abzieht, die er eigentlich noch im Bauch gewesen wäre, ja erst recht. Frühchen sind (soweit ich das beurteilen kann von denen, die ich kenne) nicht automatisch langsamer in allem.

LG und alles Gute!

6

Hallo!

Mach Dir mal keine Sorgen! Die ersten Monate solltest Du die Wochen die Dein Kleiner zu früh ist noch abziehen. Aber wie hier schon erwähnt sind auch die "normal" geborenen von der Entwicklung her nicht alle gleich.
Mein Kleiner war auch 6 Wochen zu früh (wurde kurzzeitig beatmet, hatte eine Trinkschwäche und konnte lange die Temperatur nicht halten usw.)
Wir hatten etwa 8 Monate KG, weil er ein Schreibaby war und auch sehr "eigenwillig" in der Entwicklung.
Heute ist er 22 Monate und genauso weit und genauso frech wie alle anderen. Und ich habe mir auch so viele Sorgen gemacht. Sicher begründet, aber sie Kleinen kämpfen sich da hoch. Und höre auf es zu vergleichen mit anderen, ob Frühchen oder nicht. Unsere Physiotherapeutin hatte gesagt: Es ist kein Wettbewerb und jeder hat sein eigenes Tempo! RECHT hat sie! Und immer locker bleiben.

Alles Gute für Euch!

LG Katy

7

Hallo
Unser kleiner ist 12 Wochen (28.SSW) zu früh, hatte viele Probleme nach der Geburt.
War aber schon immer ein kleiner Kämpfer und hat bis jetzt keinen Entwicklungsstillstand gehabt. (meine beiden großen hatten das immer wenn sie Zähne bekommen haben)
Er war immer alters entsprechend als ob er normal geboren wäre.
Er ist im März 1 Jahr alt geworden. Bei der U-Untersuchung war unsere Kinderärztin sehr begeistert, da er schon vieles konnte was normal geborene Kinder in dem Alter noch nicht können.

Er ist sehr neugierig und lernt auch sehr schnell. Wir sind sehr froh über seine Entwicklung!!

Am Anfang kommt es einem schon vor, als ob nicht viel passiert und dann geht es oft sehr schnell. Vorallem sollte man immer daran denken, dass sie ja noch einige Zeit im Bauch gewesen wären.

Meine beiden großen sind mit 15 und 16 Monaten frei gelaufen. Er ist jetzt 14 1/2 Monate alt und zieht sich jetzt seit ein paar Wochen überall hoch und steht fast nur noch auf zwei Beinen. Seit heute macht er auch schon ein paar Schritte am Sofa entlang. Wo er wenn er normal geboren wäre grade mal 11 1/2 Monate alt wäre.

Wir hatten die ersten Monate KG, aber da er dort immer alles in den Mund nehmen durfte und auch immer gerne alles genommen hat. Wollten wir nach Rücksprache unserer Kinderärztin nur eine Winterpause machen, Wegen seiner Vorgeschichte, sollten wir nicht mit ihm Einkaufen gehen und unter Leuten, damit er sich nicht irgentwo ansteckt. Aber zur KG gehen wir, wo sicher nicht alles desinfiziert wird nach jedem Kind.

Unsere Kd-Ärztin fand die Idee mit der Winterpause deshalb auch sehr gut.
Die KG meinte aber, da er so weit wäre, würden wir einem andern Kind den Therapieplatz nehmen, welches es eher braucht.

Was uns sehr freut!!!
Wir hoffen sehr das er sich auch weiterhin so super entwickelt!!

Wünschen euch alles GUTE #winke

8

Hallo

Laura ist jetzt 11 Monate korr. 8 Monate und sie kann seit einer Woche selbstständig Sitzen und zieht sich ständig hoch! :-) Allerdings hatte sie bis sie 6 Monate alt war so gut wie gar nichts gemacht :-) es ging dann alles ganz schnell!

Lg
Tanja

9

...wo hast du denn gelesen, dass Babys in dem alter das können? selbst bei termingeborenen und normal entwickelten kindern wäre das sehr sehr früh!

sprich am besten mit deinem kia über deine sorgen, beim nächsten termin. der wird dir am besten auskunft darüber geben und dich beruhigen können ;)

lg

10

Meine Zwillinge sind bei 30+6 geboren. Waren am Montag unkorrigiert 5 Monate. Heute korrigiert 3 Monate. Die kleine dreht sich schon auf den Bauch, greift aber noch nicht. Bei dem kleinen ist es genau umgekehrt.

Also ich sehe bei meinen keine Entwicklungsrückstände, obwohl mir die Ärzte gesagt haben es werde so kommen.

Also keine Bange, jedes Kind ist anders ;-)