Hallo zusammen,
mein Kleiner wurde in der 26 SSW geholt ( wg Infektion bei Blasensprung ) und ist mittlerweile 3 Wochen alt. Direkt nach der geburt hat er das mit dem Atmen ganz gut gemacht, aber in der 2. Wochen mussten sie ihn dann doch intubieren. 2 Versuche ihn zu Extubieren sind leider gescheitert ( beim Letzten hat er 24Std. geCPAD ).
Heute haben die Ärzte beschlossen ihn mit Hydrocortison ( minimale Gabe ) zu behandeln, um seine Lungereife zu fördern.
Wir wurden zwar so leicht aufgeklärt zwecks Komplikationen, aber so ganz kann man sich da leider kein richitges Bild davon machen.
In wie weit kann sich die gabe des Hydrocortisions auf die Gehirnentwicklung auswirken ? Uns hat man erklät, dass eine geringe Gabe ( sprich 1,5mg am Tag und pro 800g ) nur!!! zu leichten motorischen und kognitiven Entwicklungsstörungen führen kann. Stimmt dies ?
Ist hier jemand, dessen Kind auch Hydrocortison bekommen hat ? Oder kennt jemand jemanden ? Könnt ihr mir sagen, wie es euren / deren Kindern so ergeht ?
Danke für die Antworten
LG
Hydrocortison zur Förderung der Lungenreife, Komplikationen ??!
Also ich kann dir wahrscheinlich erst in ein paar Jahren sagen, ob sich die Gabe der Lungenreifespritze negativ auf die motorischen und kognitiven Fähigkeiten meiner Kleinen aus
Meine Tochter wollte bei 31+3 auf die Welt, wir konnten aber dank hochdosierter Wehenhemmer die Geburt noch 7 Tage heraus zögern. Ich habe gleich bei Einlieferung ins KH die Lungenreifespritze bekommen und am nächsten Tag die Zweite.
Meine Tochter kam vor 6 Tagen bei 32+3 auf die Welt. Sie brauchte bis gestern eine Atemunterstützung, weil die Sättigung gelegentlich abfiel, aber das Atmen klappte schon allein. Am 5.Lebenstag (33+1) kam die Atemmaske ab und bisher braucht sie sie nicht mehr
Neben ihr liegt ein kleines Mädchen, was bei 35+2 zur Welt kam und die Lungenreifespritze nicht mehr bekam, zwecks Not KS und weil sie nur bis 34+0 gegeben wird. Die Kleine hat ganz große Probleme mit der Atmung. Sie ist nun drei Tage alt und die Geräte schlagen alle 2 Minuten Alarm. Ganz schrecklich! Sie atmet sehr schnell und die Lunge ist noch total unreif. Sie wird definitiv noch länger an den Geräten hängen, obwohl sie drei Wochen älter ist, als meine Maus!!!!
Ich kann deshalb nur dafür sprechen.
Hallo,
es ist richtig, dass die Lungenreifespritze auch Kortison enthält. Es ist ein Unterschied, ob die Mutter die Lungenreifespritze vor der Geburt erhält oder ob einem Frühchen nach der Geburt Kortison verabreicht wird. Der TE geht es ja um die Gabe an das Kind nach der Geburt mit den von ihr beschriebenen Risiken. Soweit ich weiß, sehen Studien diese Folgen bei der vorgeburtlichen Gabe an die Mutter nicht.
LG wippsteert
Hallo,
ich kenne das nur als Surfactant, was bei vielen Frühchen zur Lungenreifeinduktion gegeben wird. Schau doch mal hier: http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=11&ved=0CDgQFjAAOAo&url=http%3A%2F%2Fneugeborene.over-blog.com%2Fpages%2FSurfactant-1406732.html&ei=RTHPUaewCoKCtAbEtoGIBA&usg=AFQjCNEoLajWda-vcwCN39xBpSn8aERSiA&bvm=bv.48572450,d.Yms
LG
Hallo,
Surfactant wird Frühchen auch verabreicht, das ist richtig. Das Surfactant bekommen eigentlich alle Frühchen mit noch nicht ausgereifter Lunge und Atemnotsyndrom verabreicht, da es in ihrer Lunge nicht ausreichend vorhanden ist. Bei dem Hydrokortison, von dem die TE sprach, handelt es sich aber noch un ein anderes Medikament, welches wegen der Risiken seltener verabreicht wird.
LG wippsteert
Ah Okay, Cortison kenne ich nur als Inhalation; unser Sohn bekam Surfactant mit großem Erfolg
Schönen Abend und Gruß
Hallo!
Ich muss ehrlich gestehen, ganz sicher bin ich mir nicht - aber ich meine mich erinnern zu können, dass unserer Tochter damals auch Hydrocortison (Cortison weiß ich sicher) gegeben wurde, als nach der Ductus OP das Extubieren ewig nicht klappen wollte (sie war schließlich 15 Tage intubiert, weil zwei Versuche scheiterten und sie dann auch noch eine Lungenentzündung bekam).
Beim Dritten Mal hat es endlich geklappt und sie hatte zunächst einen Rachencpap für 24 Stunden und dann wieder den normalen, den sie auch die ersten 22 Tage ihres Lebens vor der OP hatte.
Motorisch hatte sie nie Probleme - wir brauchen auch keine Physio mehr. Kognitiv kann man heute nach knapp 20 Monaten auch keine Verzögerung feststellen. Das einzige was etwas nachhinkt (aber auch noch tolerabel ist) ist die Sprachentwicklung.
Liebe Grüße
Ablita mit Fili
Hallo Ablita,
oh vielen Dank
Unser Kleiner hat bisher zum Glück keine Infektion oder Op. Aber er ist jetzt auch mit 2 gescheiterten Extubationsversuchen seit 1,5 Wochen intubiert.
Uns hat die Ärztin auch nochmal genau erklät warum,weshalb und wieso. Und das war echt gut.
Das Hydrocortison wird nur in der geringesten Dosierung gegeben und dient der Lungenreife ( neben der cortisonspritze in der 24+0 SSw und des Surtfancts, welches man direkt nach der Geburt gibt ). und soll ihn jetzt speziell vom Tubus wegbringen
Morgen starten die wieder einen Versuch. Hoffentlich klappts
Bitte Daumen drücken
LG sohpia
Die Daumen sind auf jeden Fall gedrückt. Die Lungenreife hatte Fili auch erhalten und konnte ja am Anfang daher auch atmen. Aber die Ärzte können bis heute keinen Grund benennen, weshalb es mit der Extubation nach der Operation nicht mehr klappte -deshalb noch mal Cortison - vermuten tun sie heute eine Verletzung des Stimmbandnerves, der dann immer wieder zuschwoll aber das kam erst Tage nachher ins Spiel. Ich wünsche weiterhin alles Gute und so gut erklärende Ärzte - die sind Gold wert und leider viel zu selten! LG Ablita
Hallo Sophia,
Die viel zu frühe Geburt wirkt sich schon auf die Gehirnentwicklung aus.
Mein Kind wurde 24+3 geboren, hatte Hydrocortison im Rahmen einer Sepsisbehandlung.
Natürlich war sie entwicklungsverzögert , motorisch weniger betroffen als kognitiv.
Nun wird mein Kind regelrecht eingeschult.
LG, belala
Hallo
ich hab bei meinem 2.Kind ingesamt 2x2 Gaben die Spritze bekommen...
Mir ging es lange so, dass ich das Gefühl hatte er hinkt hinterher. Er ist zwar mittlerweile altergerecht entwickelt....aber: im Vergleich zu meinen anderen Kindern.....muss man sagen, dass sie fitter waren/sind!!! Ob das an der Lungenreifespritze liegt?! Keine Ahnung!
lg luise