Definition Frühchen

Hallo zusammen,

ich hoffe ich bin hier mit meiner Frage richtig.
Nach meinem Wissensstand ist ein Baby ab 38+0 kein Frühchen mehr. Ich lese immer mal wieder, dass Babies 4 Wochen zu früh zur Welt kommen und kerngesund sind. Zählen sie dann auch als Frühchen? Nun meine eigentliche Frage: Können auch Babies, die 4 Wochen zu früh sind, theoretisch gleich mit heimgenommen werden, wenn es ihnen gut geht? Ich plane generell eine ambulante Geburt, das stelle ich mir aber schwierig vor, wenn das Kind 4 Wochen zu früh ist. Aber wie sieht es aus nach den "regulären" 3 Tagen Krankenhausaufenthalt? Oder muss das Kind bis 38+0 im Krankenhaus bleiben?

Danke für eure Hilfe.

LG topfpflanze

1

hallo,

also mein kleiner spatz kam spontan bei 35+5ssw auf die welt. er war/ist kerngesund, nur eben etwas zarter (2340 geburtsgewicht, 45cm). als frühchen zählt er aber trotzdem (gabs richtig ne bescheinigung für). ich kenne das so, dass bis 37+0ssw die babys als frühchen gelten. jedenfalls dürften wir nach 3 tagen krankenhausaufenthalt nach hause :-).

lg eyota

2

Hallo,

ab der vollendete 37 SSW zählt ein Baby als Frühchen, sprich 37+0 SSW (ab da beginnt ja die 38 SSW). Wie es aussieht wenn ein Baby 4 Wochen zu früh kommt kann ich nichts sagen, mein Sohn kam früher und lag bis kurz vor dem ET auf der Neo.

Lg Hsiuying

3

Morgen

Mein Kleiner Man kam Spontan bei 35+5 mit 2320g und 44 cm auf die Welt#verliebt

Auch er galt als Frühchen;-)

Nach Hause dürfte er genau nach 14 tagen auf der Neo#verliebt
Also knapp 38 SSW:-D

LG

4

Ein Baby ist ab 37+0 kein Frühchen mehr.

Wir beschäftigen uns gerade mit ähnlicher Fragestellung wie Du, weil aufgrund meiner problematischen alten Sectionarbe unser Baby wohl bei 36+0 geholt werden wird. Die Erfahrungen mit Kindern dieses Alters sind absolut unterschiedlich, das kann Dir einfach keiner vorhersagen. Da ist von Beatmungspflicht bis topfit alles dabei....

5

Huhu,

ein Sohn geboren bei 35+6 und einer bei 36+6! Der bei 36+6 lag 2 Wochen auf Intensiv wurde beatmet und hatte ne schwere Infektion und durfte genau nach 14 Tagen mit heim! Sohnemann bei 35+6 kam ohne weitere Probleme auf die Welt, und durfte nach 3 Tagen mit heim mit mir!

Laura unsere Tochter kam bei 27+6 und durfte genau am 1. Möglichen Entlassungstag mit heim und das war 36+0! Vorher entlässt unser KH nicht, da die Lungenreife nicht voll abgeschlossen ist!

Lg
Tanja mit Laura und Brüdern

6

ja, bei 36+0 ist es ein frühchen(liegt grad neben mir)
meine süße wurde bei 36+0 wegen der alten sectio naht via sectio geholt. mein "kleines" frühchen hatte zarte 50 cm und 3340 gramm*hust*
nicht einen tag kinderstation, nichts. wir sind nach 4 tagen heim

7

Ui, das hör ich gern, uns steht exakt das gleiche bevor....

8

Meine Zwillis sind bei 36+4 per KS geboren und wir sind alle zusammen nach fünf Tagen nach Hause ;-). Sie sind auch gleich nach der OP mit aufs Zimmer .

9

Hallo! Meine Zwillinge wurden bei 36+2 eingeleitet und wogen jeder ca. 3kg. Sie kamen nachmittags und wir blieben nur die Nacht im KH weil mein Blutdruck zu hoch war. Die 2 hätten sofort gehen können und das sind wir auch am nächsten morgen. Als Frühchen wurden sie nie behandelt oder bewertet vom Kinderarzt.

LG, bebi2

15

Da hast Du vier Wochen Mutterschutz verschenkt.....

16

Aber eventuell viel Geld gespart.( wie es heute ist, weiß ich nicht, war vor 5 Jahren)Ich war so blöd und habe die Frühchenbescheinigung bei der Krankenkasse eingereicht und dadurch länger Mutterschaftsbeld( heißt das so?) bekommen- exorbitante 330 Euro im Monat. Der Haken war allerdings, daß in den Monaten( auchden " angefangenen"), in denen Mutterschaftsgeld gezahlt wird, kein Elterngeld gezahlt wird( was sich ja an der Höhe des Einkommens bemißt). War ein Verlust von viel Geld.....
Grüße Julia

weitere Kommentare laden
10

Meine erste Tochter wurde bei 38+3 geboren. Vom Alter her kein Frühchen.

Sie wog allerdings nur 2480Gramm und war somit 20Gramm unter der magischen Marke für ein Frühchen.
Quatsch, aber so war es. Sie hatte vier Tage lang Probleme den Zucker zu halten und wurde engmaschig im KH überwacht, zwei Tage davon auf der Neo!

Wir bekamen die Frühchenbescheinigung aufgrund des geringen Geburtsgewichts.

Ein Baby gilt nach 37+0 nicht mehr als Frühchen, aber es kann aufgrund von Unreife oder Gewicht noch als solches eingestuft werden, selbst wenn es zum ET geboren wird.