Colitis ulcerosa (chron. Darmentzündung)

Gibt's es hier noch andere Frühchen mit dieser Diagnose zwecks Austausch?

1

oh, hat das deine Kleine ?

Würde dir gerne helfen, hab es selber seit 2008.

Was magst den wissen?

LG

2

Danke dir.
Das wurde gerade bei meinem Sohn (8) diagnostiziert (auch Frühchen).
Wie ist das denn bei dir? Hast du oft so Phasen mit extremen Durchfällen oder auch mal längere gute Phasen? Hab da etwas Angst vor.
Er hat jetzt seit Ende Mai durchgehend wässrigen Durchfall und letzte Woche wurde dann eine Magen-Darmspiegelung gemacht. Dabei kam die Cu raus. Er bekommt nun Medikamente unter anderem auch Cortison.

3

Hi,

ich hab auch seit gut 6 Jahren nun die Diagnose.

In dieser Zeit hatte ich 5 akute Schübe welche durch nahrungskarrenz und cortison immer ganz gut in den Griff bekommen habe.

Bei mir ist es immer der gleiche auslöser: Stress! Ich hatte damals als silas geboren wurde durch die ganze Sache einen Schub der mich zusätzlich schwächte.

Mittlerweile hab ich auch einige Lebensmittel rausgefunden, die mir nicht gut tun- die meide ich natürlich.

Alles gute Euch. #winke

4

Kann man denn unterscheiden, ob es beim nächsten Mal "nur Magen-Darm mit Durchfall" ist oder halt wieder ein Schub der Cu?

5

Hi,

also meinem Stuhl sieht man das sehr gut an. Ich hab mittlerweile aber auch gleich im Gefühl wenn da was im Anmarsch ist.

Der Typische CU Stuhl hat viel mehr schleim und eben dieses Typisch blutdurchzogene. Das hat man ja beim normalen Durchfall nicht.

weiteren Kommentar laden
7

Das tut mir sehr leid für dein Kind, ich selber habe M.Chron seid 12 Jahren.

Was ich bei mir festgestellt habe ist mit dem Öl. Ich benutze Olivenöl das vertrage ich besser als z.b sonnenblumen oder so.

Auch einige Lebensmittel lasse ich weg und ernähre mich sehr fettarm.

Früher habe ich auch cortison und das andere zeug nehmen müssen, bis ich es abgesetzt habe und meine Ernährung umgestellt habe und bin seid 5 Jahren Schub-frei.

Ich wünsche euch viel Kraft für euer weiteres Leben.

LG

8

hallo,

mein Sohn (fast 3 jahre) hat auch seit 1,5 jahren die diagnose cu! Ich selber habe cu auch seit meinem 13.Lebensjahr. Hätte nicht gedacht, dass mein Sohn das auch bekommen kann. Es hieß ja immer, die wahrscheinlichkeit liegt unter 5%.

Er ist momentan gut eingestellt. Das einzige Problem ist das wir nur eine Toilette haben. :-D
Aber momentan kann er ja in Notfällen auch noch aufs Töpchen gehen.

lg