Huhu
Am 26.05. kamen unsere Zwillinge bei 26+5 per Not-Sectio auf die Welt. Inzwischen liegen beide auf der normalen Neugeborenenstation und vorgestern teilte uns die Ärztin mit, dass unser Sohn nächste Woche nach Hause darf. Man muss dazu sagen, dass Tim ein echter Überflieger ist, der mit nichts Probleme hatte und alles mit einer 1 mit * schafft. Er hat superfix alleine geatmet, trinkt wie ein Großer und ist ein echter Sonnenschein
Nun muss seine Schwester Greta noch dort bleiben und wir besuchen sie natürlich weiterhin täglich - eben mit ihrem Bruder.
Jetzt aber zu meiner Frage
Ich würde ihn gerne im Tragetuch tragen, weiß aber nicht, ob ein Tragetuch für ein Frühchen geeignet ist. Wenn Tim nach Hause darf, wird er ca. 47-48 cm groß, 2600-2700g schwer und in der 35. SSW sein.
Vielleicht hat jemand Erfahrung mit einem guten Tuch - leider gibt es hier in der Ecke keine Trageberaterinnen und meine Hebamme ist noch in Asien in Urlaub, so dass ich das Tuch quasi "alleine" kaufen muss, damit es da ist, wenn unser kleiner Zwerg endlich nach Hause darf
Danke Euch!
Liebe Grüße,
Silke
Tragetuch?
Kauf Dir ein elastisches Tuch. Das ist weicher und anschmiegsamer als gewebte Tücher und sehr gut für so kleine Babies geeignet. Schau mal:
http://www.hoppediz.de/de/tragehilfen/babytragetuecher/elastische-tragetuecher
Meine erste Tochter war auch so klein und zierlich und meine zweite Maus wird es auch sein, wenn sie Dienstag von der Neo entlassen wird.
Bei der "Großen" hatte ich mir damals das Moby Wrap gekauft und es geliebt. Jetzt wird es wieder für den Anfang genutzt
Hallo,
mein Tim kam bei 26+4 SSW zur Welt, er ist eine Woche vor ET nach Hause mit etwas mehr als 3kg und 44,5cm. Ich hab ihn in ein gewebtes Tuch gehabt, das erste mal noch auf der Neo.
Lg,
Hsiuying
Hallo meine Zwillis wurden am 25.05. bei 34+0 geholt. Vielleicht hast du Lust sich mal auszutauschen?
LG
Hallövhne,
Meine Maus hatte als sie Heim durfte 49cm und 2800g. Wir hatte und haben noch immer 6100g das Moby Wrap. Ich und auch die kleine lieben es!
Ich habe meine Tochter seit ich sie daheim hatte, also ab 2330g im Tuch getragen. Da ich von meinem Sohn noch das gewebte Tuch da hatte, habe ich auch kein neues dazu gekauft. Das ging auch wunderbar. Ich denke, man kann nicht so viel falsch machen mit den Tüchern. Lass dich doch im Laden (kaufst du es im Laden?) nochmal beraten.
Ich vermute ich hätte, wenn ich ein neues gekauft hätte, ein halb-elastisches gekauft. Ein sehr elastisches Tuch kann man halt irgendwann nicht mehr so gut verwenden, weil ein 8 oder 9 kg Kind nicht mehr genug halt hat.
Ich habe meine Kinder beide ab 4 (Sohn) bzw. 6 Monaten (Tochter) auch häufig im Beco Butterfly getragen.
Meine Tochter ist jetzt fast 17 Monate und ich trage sie immer noch hin und wieder ganz kurz mit dem Tuch auf der Hüfte.
Mein Sohn hatte bei seiner Geburt 2200 Gramm und 43 cm. Hab ihn auch ohne Probleme im Tuch getragen. Das Schöne an Tüchern ist ja, dass du sie der Größe des Kindes anpassen kannst! Von daher gibts da gar keine Probleme!
Huhu,
schön, dass dein kleiner schon nach Hause darf !
Luise wurde mit knappen 2700 g entlassen und ich habe sie im Moby Wrap von Anfang an getragen, ist super für die kleinsten
Eine wunderschöne Zeit zuhause, aufdass ich bald auch zu viert zuhause seid.
Grüße Tanja
Wie ist denn der muskeltonus deines Babys? Für hypotone Baby sind elastische Tücher ungeeignet, da sie zu wenig stützen. Da müsstest du ein gewebtes nehmen.