Hallo ihr lieben.
ich stelle mich mal vor.
mein name ist jenny ich bin 23 jahre alt und hatte eig eine komplikationslose schwangerschaft.
seid sonntag bin ich auch eine frühchenmama.
meine tochter kam per not sectio wegen einer schweren präklampsie meinerseits zur welt bei 33+6.
lenya ist 45cm, 1990g schwer und ihr kopfumfang beträgt 31cm.
sie lag 2tage auf der neo im inkubator. sie musste nicht beatmet werden. mitwochs und donnerstags erhielt ich bereits die lungenreife.
jetzt liegt sie auf der frühchenstation.
sie hat eine magensonde, infusion mit glucose, vitaminen usw und fett.
sie hat schon 5 g zugenommen und sie will nur muttermilch. pre nahrung trinkt sie nicht. generell trinkt sie bei mir besser als bei den schwestern.
und sie hält ihre temperatur alleine.
jetzt kommen meine fragen:
wisst ihr wieviel sie zunehmen muss pro woche?
oder ist das bei jedem anders?
wie lang muss die maus noch dort bleiben?
wenn ich abpumpe und milch mitbringe ists ja immer mehr also ca. 70ml.
30 soll sie trinken (klappt auch immer gut)
wird der rest abends verfüttert oder darf man das nit?
weil gestern wurde der rest weggeworfen.
wann kommen die infusionen ab?
erst bei entlassung?
so das sind die fragen die mir grad einfallen. ich weiss ich muss da mit dem kinderarzt sprechen was wir heut noch tun. aber ihr kennt das ja bestimmt;)
wäre echt lieb wenn mir jemand helfen könnte oder mal erfahrungen austauschen kann.
viele liebe grüsse und ein schönes wochenende:)
sarinaru
ein paar fragen von einer neuen frühchenmama. bitte um rat
Hallo und erstmal Herzlichen Glückwunsch,
zu deinen Fragen:
Wann die Infusion abkommt, kann dir keiner sagen.
Abpumpen ist gut, schön weiter machen, die Trinkmenge wird sich ja steigern. Ich hatte auch immer mehr als genug (am Ende konnte ich auch wieder einiges mit machen und die motzten mich voll weil sie zu viel hatten) und bei uns war´s so, dass sie das so abfüllten, dass sie die Mengen haben wie Ryan das brauchte. Der fing auch mit 30ml an und am Ende bei der Entlassung sollte er pro Mahlzeit 70ml trinken.
Zugenommen hat er zwischendurch mal nichts, dann 10gr pro Tag oder auch mal abgenommen. Das war bei uns neben dem Trinken am Ende der Punkt wieso wir so lange drin geblieben sind. Wir sind beim ET entlassen worden und er kam 3,5 Wochen zu früh (hatte aber ein wenig mehr Probleme)
Lg
P.s. bei uns in der Klinik muss das Kind bei der Entlassung 2,5kg mindestens haben
Hallo,
Herzlichen Glückwunsch zur Tochter.
Die Infusion wird so lange belassen bis Deine Tochter durch Trinken oder über sondieren einen stabielen Blutzucker hat. Die ersten Tage ist eine Infusion Einfach wichtig um die Werte stabil zu halten. Meist kann die nach ner Woche weg...
Das Deine Tochter bei Dir mehr trinkt ist klar Du hast mehr Zeit und Ruhe zum füttern, die Schwestern sind für 4 bis 6 Kinder zuständig da bleibt nicht so viel Zeit. Sei so viel wie möglich bei den Mahlzeiten da dann klappt das mit dem Trinken stetig besser.
Die Zuhnahme ist individuell, die meisten Kliniken wünschen sich das es 100g oder mehr pro Woche sind.
Entlassen wird nicht vor 36+0 und und vielen Kliniken wird ein Entlassgewicht von 2500g angestrebt.
Laß Euch Beiden etwas Zeit sich an die neue Situation zu gewöhnen, wenn Du gelassen und entspannt bleibst ist die Klinikzeit besser zu ertragen wie wenn man sich ständig fragt wann man nach Hause darf oder sich über kleine Rückschläge sehr ärgert.
LG und alles Gute
Auch von mir alles Gute zur Geburt Deiner Kleinen Maus!!
Unsere Kleine wurde bei 35+3 mit 1350g und 42 cm geboren. Nun wird sie Ende des Monats schon 2
Unsere Tochter hatte die Infusionen 3 Tage. Danach nur noch die Magensonde. Insgesamt lag sie knapp 4,5 Wochen im KH. Entlassen wurde Sie einen Tag nach ET mit 2220g. Am Anfang haben sie uns gesagt das sie mindestens 2,5 kg haben muss und das nicht vor ET entlassen wird. Aber ich denke das ist von "Kind zu Kind" unterschiedlich.
Ich habe zu Hause auch abgepumpt und dann immer den Tagesbedarf an Milch+ein paar ml mehr mit ins KH genommen. Dort wurde das in der Milchküche abgegeben und die haben dann zu den Mahlzeiten die Milch ins Zimmer gebracht. Bei mir hat die Kleine auch immer besser getrungen und es wurde kaum was sondiert. Lag aber daran das ich "Zeit" hatte und wenn die kleine eingeschlafen ist, einen moment gewartet habe, bevor es weiterging.
Ich wünsche Dir viel Kraft für die nächste Zeit und drücke die Daumen das die Kleine schnell nach HAuse darf!!
LG
Abo79
Hallo sarinu,
ich wollte dir nur sagen - dieses kg-angabe und wochenangabe ist Blödsinn.
Meine tochter kam 34+5 und war nach 5 Tagen zuhause und hatte außer wundem Po NICHTS!
Der Start meines Sohnes war nur schwieriger, weil er dank meiner Medikamente am Anfang leicht ,,abhängig´´ war und weil er eine Infektion bekommen hat, so dass wir bei 4+o starteten und die Infektion uns 5 Tage aufhielt, so dass er ingesamt 10 Tage in der Klinik war.
entlassen wurde er glaube ich, da hatte er sein Geburtsgewicht noch nicht mal.
Herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs!
Mein Sohn kam bei 33+0 mit einem Gewicht von 2100 Gramm, heimgenommen haben wir ihn knapp drei Wochen später mit einem Gewicht von 2400 Gramm. Ich habe auch abgepumpt und das alles im Krankenhaus abgegeben, weil er anfangs nicht an der Brust getrunken hat - die haben ihm dann damit Fläschchen gemacht. Für die Entlassung war wichtig, dass er fit und stabil war, ein bestimmtes Gewicht wurde nicht "verlangt".
Glückwunsch!
Mein Sohn wurde bei 33+5 geboren, 42cm und 1490 Gr. Entlassen wurde er nach 20 Tagen mit 2010 Gramm. In zwei Wochen wird er eingeschult und ist ein fitter großer Junge (1,32m).
Alles Gute.
Xiaomone
dankeschön für die glückwünsche:)
und vielen lieben dank für die antworten.
ich bin froh das es eltern gibt die sowas schon durchgemacht haben und mit rat und tat zur seite stehn. danke nochmal:)
Alles Liebe zur Geburt deines Kindes!!
Mein Strahlemann kam bei 31+3 zur Welt (1900g, 44cm, KU 31)
Er lag eine Nacht auf der Neo und wurde am nächsten Tag auf die Säuglingsstation verlegt. Hier verbrachten wir die nächsten 16 Tage. Dann ging es schon nach Hause
Ich habe ziemlich direkt gestillt und nach ca.5 Tagen keine abgepumpte Milch mehr beifüttern müssen.
Seine Zunahme war im Krankenhaus gering. Er hatte nicht abgenommen aber in den 17 Tagen KH auch bloß 110g zugenommen. Mit einem Gewicht von 2010g wurden wir entlassen..
Zuhause hat er viel viel besser zugenommen. Jede Woche zwischen 150-210g.
Während Wachstumsschüben auch schonmal 300g
Am 5. August wird er schon 5 Monate.
Isst seit 2 Wochen mittags Brei und wiegt 7400g
Alles in allem hat er sich prächtig entwickelt und von dem schmächtigen Frühchen ist nichts mehr zu sehen.
Ich wünsche Euch alles Gute
Hallo und erstmal herzlichen Glückwunsch!
Es ist wichtig, das deine tochter kontinuierlich zunimmt, wenn es nicht extrem wenig oder viel ist schaut man weniger auf die grammzahl pro woche.
Die infusion kommt weg, wenn sie die energie die sie für das atmen, temperatur selbst halten, gewicht zulegen etc. benötigt, durch ausreichend muttermilch (ob sondiert oder soll selbst getrunken) bekommt.
Bei uns wird die mm, falls es zuviel für die kleinen ist, eingefroren und morgens für den ganzen tag dann in benötigter menge aufgetaut. Du kannst deine maus aber auch schon stillen. Da sollte nix dagegen sprechen.
Als entlassungstermin kann man den et anpeilen.wenn sie aber stetig zunimmt, temperatur alleine halten kann und stabile vitalzeichen hat, kann sie auch früher entlassen werden.uns reicht da generell ein gewicht über 2000 gr. solange die anderen faktoren stimmen.
Ich wünsch euch eine nicht allzu lange zeit auf der station, nette schwestern und ärzte und eine baldige entlassung!
Alles gute
Hallo,
meine Tochter kam sieben Wochen zu früh und wog 1600 g. Sie hat auf der Neo so gut zugenommen, das wir sie schon mit 2200 g nach drei Wochen mitnehmen konnten. Also vier Wochen vor ET. Sie sollte eigentlich heute in einer Woche kommen
Die Mäuse entscheiden das echt selber und die Ärzte können dir das nie vorher sagen wann es soweit ist.
Viel Glück.
Zur abgepumpten Milch: Ist sie einmal erwärmt, dann kann sie nicht aufgehoben werden und muß verworfen werden.
Allerdings kann man die Milch ja auch in andre Flaschen abfüllen. Bei 30 Soll-Menge kann man 50 abfüllen und den Rest weiter kühlen oder einfrieren. Das ist ja aber nicht deine Aufgabe, da du die Milch schon warm bekommst, sondern die Aufgabe derer die die Milchnahrung für die Kinder richten. Sprich mal mit den Schwestern. Du pumpst ja nicht 70 dafür, dass über die Hälfte im Müll landet. Sicher füllt man mehr ab, da die Scala nicht genau ist und auch das Kind gern ein paar ml mehr trinken darf, aber 70ml in der Flasche bei 30 die es trinken soll...eindeutig zuviel.
LG
Sabrina