FA befürchtet Frühgeburt. Was erwartet mich?

Hi #winke

Auf Grund meiner Vorgeschichte bin ich ziemlichangespannt. Nun hab ichseit Wochen wieder Krämpfe und ab und zu ne angespannte GM. Ich bin mit dennerven am Ende! Mein GMH ist nur noch 3,5 cm. Damals, bei Emma Rose war er um die Zeit 3,7cm. Die erste Cerclage ist bei 2,6cm. Außerdem pieksen sie Fäden in der Scheide.

Nun kommt halt dazu, dass mein FA eine Frühgeburt befürchtet. Ich hoffe so sehr, dass wir es mind noch 12 Wochen durchhalten. #zitter

Wer kennt das auch?
Was für eine Geburt erwartet mich? Ks oder normal?
Wie stehen die Gesundheitschancen für so frühe Frühchen?
Auf was muss ich achten, an was muss ich denken?

Ich hab so Angst! :-(
LG, Maron mit #stern#stern#stern und #baby (13+4)

1

hey,

also ich mußte in 22+3 ins KH, mein GMH war nur noch 0,5 cm und die Fruchtblase des einen Zwillings war schon ein Drittel in dem Kanal drin (keine Ahnung wie ich das anders beschreiben soll). Man konnte keine Cerclage mehr machen, da man sonst die Fruchtblase beschädigt hätte.

Habe ich jetzt richtig gelesen, dass du in 13+4 schwanger bist?

Ich mußte von da an im KH liegen und habe es bis zu 28+3 geschafft. Habe Lungenreife bekommen und Kaiserschnitt (wollte ich aber eh von vornerein).

KS fand ich persönlich super, weil die Ärzte auch alle so nett waren........tja und dann gings ab in die Neo. Zum Glück haben meine zwei alles super gemeistert, ohne irgendwelche Komplikationen.

Nach 10 Wochen konnten wir 2 Wochen vor dem eigentlichen ET zwei gesunde Mädels mit nach Hause nehmen.

Also bei uns in der Klinik hieß es, ab der 24.Woche sind die Überlebenschancen bei 80% (also auch, dass die gesund sind).

Das war aber auch ne Uniklinik mit einer super Neonatologie. Ich hoffe, du hast auch so was in der Nähe bei dir.

Natürlich ist es besser, je länger das Baby drin bleibt, aber die Medizin ist heutzutage so weit, dass auch die Extremfrühchen gute Chancen haben (vorausgesetzt es treten keine Komplikationen auf, aber das kann man leider vorher nie sagen).

Jetzt schon dich einfach und glaub ganz fest dran, dass alles gut geht.......

Alles Gute

2

#herzlichlichen dank für deine ausführliche antwort!

da musst du ja starke nerven gehabt haben!

ja, ich bin erst 14.ssw, also noch lange bibbern und warten ...

sind deine mädchen komplett gesund? ich habe eine bekannte, deren baby kam in der 26.ssw und ist auch völlig gesund, das macht mir mut und gibt hoffung!

wir haben hier eine uniklinik, ca 30min mit auto entfernt. die uniklinik hamburg eppendorf. dort habe ich auch die cerclage und den FTMV bekommen. wie die neo ist, weis ich allerding nicht :(

ich hoffe so, dass die schäden gering bleiben :( ich würde im extremfall die lungenreife bekommen. gibt es sonst noch was tolles?

3

Komischerweise habe ich um meine Kinder nie Angst gehabt (hört sich blöd an, aber irgendwie hab ich immer gewußt, dass sie das packen).

Ja, die zwei sind komplett fit (klar, sie sind von der Entwicklung jetzzt nicht wie 6 Monate,sondern wie halt 3 Monate, aber das holen sie ja wieder auf).

Also bei der Nachuntersuchung letzte Woche waren sie sehr zufrieden.

Dann informier dich doch mal über die Neo. kannst bestimmt auch mal anschauen (das hätte ich auch machen können).......und Lungenreife ist echt wichtig!!!

Sonst kannst eigentlich nicht mehr machen, außer Nerven bewahren und immer positiv denken! Das packst du schon und dein Baby auch!!!!

lg

weitere Kommentare laden
12

Also ich war "schon" 23+0 mit 3,7cm, zwei Tage später waren es noch 3,0cm.
Eine cerclage war nicht mehr möglich trotz 1-2cm offenem muttermund,weil die fruchtblase nach außen gewölbt war. Ich bekam die lungenreife und hatte strikte Bettruhe im KH. Bei 24+3 war der Gbmh komplett vertrichen. Meine Tochter wurde bei 29+1 aufgrund von zu hohen entzündungswerten und natürlichen Wehen spontan geboren. Ich durfte es versuchen und bin sehr froh dass es geklappt hat. Bis heute hat sie "nur" ein Problem mit der Verdauung uns sonst nichts...

Versuche auf jeden fall zu liegen und dich zu schonen... Ich Drücke die feste die Daumen dass dein Wurm noch lange drin bleibt!!!

Lg Tina mit Alina 7,5 Monate

13

wow, du hast 5 wochen mit offenem MuMu ausgehalten? toll, respekt! hattest du wehen?
ich hab damals in der 17.ssw eine cerclage bekommen, bei ca 1cm GMH. lag 5 wochen mit permanenten wehen.

14

Es waren genau 6 Wochen ;-)

Ich hatte bis zum Tag der Geburt keine Wehen.

Oh je hast du keine wehenhemmer bekommen oder haben sie nicht angeschlagen?

weiteren Kommentar laden