Hallo!
Ich liege nun seit der 22.SSW (bin heute 25+4) im KH wg. verkürztem GMH mit Trichterbildung (noch ca. 1,7 cm cm). Wehen habe ich nur vereinzelt. Es ist meine 3. SS. Immer Dienstags wird nachgemessen und der sog. Fibronektintest zur Vorhersage einer Frühgeburt gemacht. Die letzten beden Male war er schwach positiv - aber laut meiner Ärztin hier im KH kein Grund zur Panik. Aber was soll man sonst haben, wenn mann hier den ganzen Tag im Bett liegt und nur fürs Klo aufstehen darf. Wollte mal Eure Erfahrungen zur Zuverlässigkeit solcher Tests hören! Die Maus soll doch noch mindestens 4 Wochen drin bleiben! Bin manchmal echt am Verzweifeln vor Angst.
Danke,
Katja mit Toertchen im Bauch (26.SSW)
Fibronektintest
Hallo Katja,
zu diesem Test kann ich dir leider nichts sagen, dennoch hoff ich dich etwas Aufbauen zu können.
Ich lag ab 23+2 mit einem Gbmh von 3cm und bereits geöffnetem MuMu im KH. Auch ich durfte nur zur Toilette aufstehen, kein Duschen oder sitzen nur liegen. Bei 24+... war er komplett verstrichen und ein Trichter hatte sich gebildet. Letztenendes wurde meine Tochter bei 29+1 spontan geboren und nach 8 Wochen durfte sie endlich mit nach Hause. Sie is soweit gesund und entwickelt sich Größen und Gewichtsmäßig Super und liegt schon in der Norm.
Auch wenn es sehr schwer fällt bleib liegen und schone dich. Sprich mit deinem baby ich bin der Meinung sie spürt es?
Hoffe sie bleibt noch möglichst lange drin... Alles liebe und halte durch, du weist es lohnt sich ?
Hallo Tina,
danke für Deine aufbauenden Worte.
Ich erlebe das Ganze ja schon zum dritten Mal:
1. SS Liegezeit 32. - 36. SSW, Geburt in der 38.SSW
2. SS Liegezeit 24.- 30. im KH dann zuhause Geburt 40.SSW!!!!
Aber die Angst ist einfach jedes Mal aufs neue da. Und diesen doofen Test gab es damals noch nicht bzw. er wurde nicht angewendet. Meine Ärztin hat gestern auch darauf verzichtet, da mich das schwach positive Ergebnis beim letzten Mal total durcheinander gebracht hat. Ihr ist der Tast- und Schallbefund wichtiger und der ist immer so zwischen 2 und 1,6 cm. Mumu geschlossen, aber weich.
Wenn alles so bleibt, darf ich in der 30. SSW zum Liegen nach Hause - also in knapp 3 Wochen.
Naturlich lohnt es sich, jeder Tag zählt, aber ich vermisse natürlich sehr meine 2 Mäuse daheim. Wäre auch nie bewusst nochmal schwanger geworden, der Kopf war dagegen, aber der Wunsch trotzdem da. Und ich glaube fest daran, dass die Maus sich uns einfach ausgesucht hat und meint, ihre Mama schafft das alles noch ein drittes Mal! Aber dann ist endgültig Schluss!
Danke nohcmals für Deine netten Worte,
Katja
Und das werdet ihr zwei auch sicher schaffen!!!!
Hi,
ich lag auch ab der 20. SSW, mit verkürztem GMH und vorz. Wehen. Dieser Test wurde auch ein paar Mal gemacht, jedes Mal negativ. Ich habe einige Wochen nur gelegen, natürlich die Lungenreife bekommen usw.
Letztendlich musste er sogar geholt werden bei 37+5 wegen gesundheitlichen Schwierigkeiten bei mir.
Bei einer jetzigen Freundin, die ich damals im KKH kennenlernte und die auch mit verkürzten (schon nur noch 1,5 cm GMH) und Trichter mit mir im Zimmer lag ab der 23. Woche, wurden diese Tests auch gemacht. Bis auf einmal war der immer deutlich positiv.
Endergebnis: Ihr Sohn wurde 5 Tage vor ET geboren spontan nach Platzen der FB geboren.
Bei meiner Schwägerin, die im Moment schwanger ist, wurde der Test in der 22. Woche gemacht, weil sie Schmerzen hatte und am WE im KKH war. Er war positiv. Sie hatte aber keine Wehen, keinen verkürzten GMH, gar nix. Und sie ist jetzt in der 33. Woche und der Kleine macht keinerlei Anstalten zu kommen.
Mein FA meinte auch damals, er findet diesen Test etwas kritisch zu betrachten, denn es ist noch nicht so ganz raus, auf was genau er anschlägt und wie zuverlässig er überhaupt ist, er ist eben noch relativ neu und scheinbar noch nicht so ganz ausgeklügelt.
LG und alles Gute!
Bei mir zeigte der Positiv vor 5 Wochen mein Baby ist noch drin. Keine Panik bei 80 % passiert nix!!!